Normalerweise ist die größe die von dem anderen abhängt die abhängige Variable
Betrachtet man den Zusammenhang zwischen Äpfel und Kosten kann es folgendermaßen aussehen
Je mehr äpfel um so teurer wird es. -> Anzahl äpfel unabhängig und Kosten abhängig
Andererseits könnte man aber auch sagen
je mehr geld um so mehr Äpfel -> Anzahl Geldeinheiten unabhängig und Anzahl Äpfel abhängig
kann eine unabhängige Variable somit auch abhängig sein in zusammenhang mit der Achseneinteilung im kartes. Koordinatensystem?
Hallo!
Es ist eine Konvention, daß, wenn es eine unabhängige Variable gibt, diese auf die x-Achse kommt. Das ist aber nicht immer so. Will man die Lufttemperatur abhängig von der Höhe zeichnen, packt man die unabhängige Höhe gerne auf die y-Achse. Das ist natürlicher so.
Und grundsätzlich muß man sich überlegen, was denn nun abhängig, und was unabhängig ist. Dein Beispiel mit Angebot und Nachfrage zeigt ganz gut, daß das nicht immer so einfach, manchmal auch nicht möglich ist.
Ich würde aber sagen, daß die Apfelbäume sich nen Dreck um den Kapitalismus kümmern, und einfach Menge x an Äpfeln hergeben. Das ist also unabhängig vom Preis, der kommt nämlich erst danach ins Spiel.
(Dass die Bauern bei hohen Preisen versuchen, im nächsten Jahr mehr Ernte einzufahren, und daß die Apfelmenge von Wetter, Schädlingen etc. abhängt, steht auf einem anderen Blatt.)
ok vielen Dank für die Antwort.
Dann habe ich noch zwei Fragen?
Wenn man die Abtragsleistung in Kubikmeter in abhängigkeit von der Zeit betrachtet würde ich intuitiv sagen. die abtragsleistung in Kubukmeter ist meine abhängige Größe und die Zeit meine unabhängige.
Musst dass zwangsläufig so sein in dem Fall? I
Denn man könnte ja beispielsweise wieviel zeit ist pro 15 kubikmeter vergangen . Dann wäre dies ja umgekehrt
st die Zeit immer eine unabhängige Variable oder gibt es Ausnahmen?
meine Erfahrung war bislang immer so. kann man nun sagen das die zeit immer x ist somit die abhängige Variable
Vielen Dank für die Antwort
MFG