Kann es an einer bestimmten Augenfarbe liegen?

Lieber MOD, sollte ich im falschen Brett sein, bitte Artikel verschieben und Sorry!

Ein nettes Hallo an alle,

seit Jahren fällt mir immer wieder auf, daß mich Menschen mit braunen Augen enttäuschen!

Ich meine nicht Herr/Frau Müller/Schmitz/Meier, sondern alle Menschen, die ich nah an mich rankommen ließ.

Sei es eine weibliche und/oder eine männliche Person. Auch enge Freunde enttäuschten mich - teilweise erst nach Jahren.
Aber das komische für mich ist: Sie hatten alle braune Augen!

Ich überlege seit geraumer Zeit, ob mich Menschen mit einer anderen Augenfarbe auch enttäuschten.
Ja, haben auch welche gemacht, doch diese Menschen waren mir niemals innerlich so nah.

Erst vorgestern habe ich es wieder erfahren! Meine „Freundin“ (ich dachte sie wäre eine) hat mich aufs übelste hintergangen…und auch zugegeben, daß sie es bewusst tat.
Auch sie hat braune Augen.

An „Zufall“ glaube ich nicht.
Habt ihr selbst auch solche Erfahrungen gemacht?

Danke für Antworten und
liebe Grüße,

Maria

An „Zufall“ glaube ich nicht.

Das solltest Du aber. Zumindest wenn Du hier posten willst.

VG, Stefan

PS.: Drei Personen haben mich in meinem Leben tief enntäuscht, bzw. beinhaltet die Erinnerung an sie tiefe schmerzliche Trauer. Aus irgendeinem Grund, ob Zufall oder nicht, hatten diese Personen jeweils am gleichen Tag Geburtstag wie je ein Familienangehöriger von mir. Zufall oder ein Fluch?

Die Augenfarbengeschichte mal ausklammernd: Warum muss man an Zufälle glauben um hier zu posten?
Man kann auch wissenschaftlich denken, ohne an Zufälle zu glauben. Beispiel Endosymbionten-These: Mitochondrien und Wirtszellen haben sich nicht aus Zufall gefunden, sondern weil sie kompatibel waren.

2 Like

Nachtrag
Hallo,

entschuldigt bitte, mit dem „Zufall“ habe ich mich falsch ausgedrückt :frowning:

Natürlich kann es Zufall sein, doch ich habe im Esoterikbrett(glaube jedenfalls daß es da war) gelesen, daß es keine Zufälle gibt.

Liebe Grüße,
Maria

Sagte schon meine Großmutter: „Augen braun sollst Du nicht traun“.

Gruß,
M. (braunäugig :wink:

Selektive Wahrnehmung, nichts weiter. (owt)
nix dahinter

Hallo Maria!

entschuldigt bitte, mit dem „Zufall“ habe ich mich falsch
ausgedrückt :frowning:

Natürlich kann es Zufall sein, doch ich habe im
Esoterikbrett(glaube jedenfalls daß es da war) gelesen, daß es
keine Zufälle gibt.

Ja und? Ich hab auch schon im Eso-Brett gepostet, ein Alien wohne in meinem Schrank :wink:

Dies ist ein Wissenschaftsbrett. Wissenschaft fragt nicht nach dem warum, sodern versucht das gemessene zu beschreiben und manchmal Voraussagen für zukünftige Messungen zu schaffen.

Deine Erfahrungen sind signifikant, aber nicht hochsignifikant. Die Beurteilung kam nach der Messung. Andere Leute erleben sowas wie mit den Geburtstagen. In der Summe kann sicher jeder Mensch etwas ähnliches in seinem Leben finden. Zum Beispiel habe ich bis zu meinem 19 Lebensjahr, obwohl wir umgezogen sind „im Moore“, „zum Moortal“ „Hollenmoor“ gewohnt. Bin ich in einem früheren Leben im Moor versunken? Es kann doch kein Zufall sein, dass immer diese Namen auftauchen…

Und Doch, es kann sein. Und wenn jemand im Esobrett meint, es gäbe keine Zufälle, dann meint er damit sicher Schicksal. Entweder er wertet das und meint, eine Macht bestimme das, oder er stammt aus der Deterministenschule, die ein materialistisches Weltbild haben und sagen, die Welt sei durch die Summe der Istzustände und ihre physikalische Wechselwirkungen auf ewig vorbestimmt.

Letzteres vermute ich nicht, denn die Naturwissenschaft hat diese Art des Materialismus überwunden.

Auch ist keine Sinngebung zwangsläufig damit verbunden, dass dich braunäugige verletzt haben. Bei Tausenden möglichen Zusammenhängen fallen immer ein paar signifikant auf. Es wäre auffällig wäre es nicht so. Bei der Uri-Geller-Show sollten die Leute anrufen, wenn bei jemandem während der Sendung ne Glühbirne kaputt geht… Was ein Wunder, wenn ein paar Millionen das Licht anhaben und die Show sehen und dann bei einem Haufen Lampen schrottgehen. Ein Wunder wär es gewesen, hätte er angekündigt, es werden keine kaputt gehen. Das nennt man, wie in deinem Fall annehmbar, subjektive Wahrnehmung.

Nebenbei: Anscheinend gibt es in der Quantenmechanik ECHTEN Zufall. Wenn Du würfelst, dann man das Ergebnis kein Zufall sein, aber es erscheint so, weil die Einflüsse so grob sind, dass Vorhersagen unmöglich sind. Bei Kernzerfällen oder der Kollabierung von Superexpositionen gibt es eben ECHTEN Zufall. Das nimmt man zumindest an und die Voraussagen für Versuchsergebnisse sind so unglaublich exakt, dass es fast unheimlich ist.

VG, Stefan

Hallo,

Ja und? Ich hab auch schon im Eso-Brett gepostet, ein Alien
wohne in meinem Schrank :wink:

Und das stimmt gar nicht??!

Elke
*zutiefst enttäuscht*

Hi,

das hat was mit Statistik zu tun. Hier ein Auszug aus Wikipedia:

[Zitat]
" Etwa 90 Prozent aller Menschen weltweit haben braune Augen. Der Rest verteilt sich auf Blau und Grün, wobei Grün die seltenste Augenfarbe ist. Finnland ist das Land in dem Blauäugigkeit am Häufigsten auftritt (bei 90% der Bevölkerung)."
[/Zitat, Hervorhebung von mir]

Der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

Natürlich kann es Zufall sein, doch ich habe im
Esoterikbrett(glaube jedenfalls daß es da war) gelesen, daß es
keine Zufälle gibt.

da habe ich auch schon viel gelesen - aber muss ich es darum glauben? Welche Meinung hast du zu Zufällen?

Davon abgesehen: Ich wurde in meinem Leben auch schon von vielen Menschen enttäuscht. Alle waren Weiße. Kann es daran liegen, dass alle Weiße waren, oder war das Zufall?

Siehst du den (Un)sinn?

Und: Es ist immer so eine Sache mit dem enttäuscht werden. Ich versuche, erstmal nichts bis wenig zu erwarten, dann kann man mich nur positiv überraschen. Im schlimmsten Fall habe ich mich in einem Menschen getäuscht. Will sagen, zum Enttäuschen gehören (meistens) zwei.

Gruß
Cess

off topic Ich will gucken wenns da ist :wink:) owT

Hallo Maria,

ja, das ist wahr! Nur blauäugige Menschen sind gut. Ich erinnere mich da an einen sehr populären Fall aus den USA, wo ein Lehrer seiner Klasse genau das verklickert hat.
Das Ganze wurde glaube ich unter dem Titel „The Wave“ veröffentlicht.
Die Filmversion basiert auf Todd Strasser, aber sein Buch wieder basiert auf einem echten Fall Ende der 60ger Jahre.

Am Schluß waren die Blauäugigen so sehr von ihrer Überlegenheit überzeugt, dass es selbst den Lehrern unheimlich wurde.
Schließlich zeigten sie den Schülern Filme über Adolph Hitler und alle waren ziemlich geschockt, wie leicht man so einen Scheiß übernehmen kann…

Gruß!

Horst

Sagte schon meine Großmutter: „Augen braun sollst Du nicht
traun“.

Quatsch…das heißt:
Braune Augen sind gefährlich,
aber in der Liebe ehrlich.

Die ganzen fiesen Enttäuscher haben Kontaktlinsen getragen…

Gruß
Sibylle

Na, na, Horst,
nun schmeiß mal nicht alles durcheinander…

„Blue Eyed“ ist ein Film über ein Verhaltens-Experiment, bei dem willkürlich Blauäugige als die besseren Menschen bezeichnet werden und alle anderen Repressalien erleiden. Alle Blauäugigen, die gegen das System arbeiten, erleiden die gleichen Repressalien - nach ein paar Stunden entsteht eine Bilderbuch-Apardheit.

in „Die Welle“ geht es nur um „Ihr seid besser, als die anderen - mit Ordnung und Disziplin…“ und als die dann eine richtige Organisation auf die Beine gestellt haben, durften sie endlich ihren Führer sehen:
Adol f

Kennt hier eigentlich jemand das komplette Sprüchlein zu blauen Augen?
„Blaue Augen, Himmelssterne,
blah blah blah blah Liebe gerne“ (?)

Gruß
Sibylle

Kenn ich Sibylle :smile:)
Hallo Sibylle,

Kennt hier eigentlich jemand das komplette Sprüchlein zu
blauen Augen?
„Blaue Augen, Himmelssterne,
blah blah blah blah Liebe gerne“ (?)

„Blaue Augen Himmelstern, küssen und pussieren gern.“

„Grüne Augen Froschnatur, von der Liebe keine Spur.“

„Braune Augen sind gefährlich, aber in der Liebe ehrlich.“

LG,
Maria

1 Like

Hai, Maria,

„Blaue Augen Himmelstern, küssen und pussieren gern.“

„Grüne Augen Froschnatur, von der Liebe keine Spur.“

„Braune Augen sind gefährlich, aber in der Liebe ehrlich.“

Dankeschön…
…und gleichzeitig ist es Deine Antwort…

Gruß
Sibylle

Hört auf, hört auf, ich weiß es inzwischen!
Hallo an alle,

Recht geschieht mir, daß ihr mich alle (fast alle) „veräppelt“*lol*

Wenn ich die Antworten lese, muß ich über meine Frage inzwischen selbst den Kopf schütteln…
Was z.B. Cess schreibt über „weiße - schwarze Menschen“…
Oder Horst über „nur blauäugige sind gute Menschen“…

Oder, oder…
Ich schiebs auf die Hitze, daß ich solche Frage stellte, ok?
Oder doch eher das Alter? Ach ne, ich nehm beides :smile:)

Trotzdem danke für eure Antworten!
LG,
Maria (der „irgendwas“ nicht bekommen ist :wink:

ot: na wer sagts denn…
Hi Wodi,

Der Rest verteilt sich auf Blau und Grün, wobei
Grün die seltenste Augenfarbe ist.

Super, ich gehöre einer seltenen Art an *g*
Danke für diese Einsicht :smile:

Schönen Gruß,
Rudy

Klasse Antwort! Danke! owT

Hi Maria,

hast Du schon mal nach der Augenfarbe derer geschaut, die Dich nicht enttäuscht haben?

Gruß Ralf