Hallo Maria!
entschuldigt bitte, mit dem „Zufall“ habe ich mich falsch
ausgedrückt
Natürlich kann es Zufall sein, doch ich habe im
Esoterikbrett(glaube jedenfalls daß es da war) gelesen, daß es
keine Zufälle gibt.
Ja und? Ich hab auch schon im Eso-Brett gepostet, ein Alien wohne in meinem Schrank
Dies ist ein Wissenschaftsbrett. Wissenschaft fragt nicht nach dem warum, sodern versucht das gemessene zu beschreiben und manchmal Voraussagen für zukünftige Messungen zu schaffen.
Deine Erfahrungen sind signifikant, aber nicht hochsignifikant. Die Beurteilung kam nach der Messung. Andere Leute erleben sowas wie mit den Geburtstagen. In der Summe kann sicher jeder Mensch etwas ähnliches in seinem Leben finden. Zum Beispiel habe ich bis zu meinem 19 Lebensjahr, obwohl wir umgezogen sind „im Moore“, „zum Moortal“ „Hollenmoor“ gewohnt. Bin ich in einem früheren Leben im Moor versunken? Es kann doch kein Zufall sein, dass immer diese Namen auftauchen…
Und Doch, es kann sein. Und wenn jemand im Esobrett meint, es gäbe keine Zufälle, dann meint er damit sicher Schicksal. Entweder er wertet das und meint, eine Macht bestimme das, oder er stammt aus der Deterministenschule, die ein materialistisches Weltbild haben und sagen, die Welt sei durch die Summe der Istzustände und ihre physikalische Wechselwirkungen auf ewig vorbestimmt.
Letzteres vermute ich nicht, denn die Naturwissenschaft hat diese Art des Materialismus überwunden.
Auch ist keine Sinngebung zwangsläufig damit verbunden, dass dich braunäugige verletzt haben. Bei Tausenden möglichen Zusammenhängen fallen immer ein paar signifikant auf. Es wäre auffällig wäre es nicht so. Bei der Uri-Geller-Show sollten die Leute anrufen, wenn bei jemandem während der Sendung ne Glühbirne kaputt geht… Was ein Wunder, wenn ein paar Millionen das Licht anhaben und die Show sehen und dann bei einem Haufen Lampen schrottgehen. Ein Wunder wär es gewesen, hätte er angekündigt, es werden keine kaputt gehen. Das nennt man, wie in deinem Fall annehmbar, subjektive Wahrnehmung.
Nebenbei: Anscheinend gibt es in der Quantenmechanik ECHTEN Zufall. Wenn Du würfelst, dann man das Ergebnis kein Zufall sein, aber es erscheint so, weil die Einflüsse so grob sind, dass Vorhersagen unmöglich sind. Bei Kernzerfällen oder der Kollabierung von Superexpositionen gibt es eben ECHTEN Zufall. Das nimmt man zumindest an und die Voraussagen für Versuchsergebnisse sind so unglaublich exakt, dass es fast unheimlich ist.
VG, Stefan