Kann es sein

Hallöchen !!

Man sehe sich dieses Bild an:
http://images.icanhascheezburger.com/completestore/2…

Ist unser Universum an sich so komplex, dass es das Gehirn eines Menschen sein könnte ???

Ha det bra !

Hallöchen auch,

man möge sich hüten, Dinge zu vergleichen, die nichts miteinander zu tun haben.

Korrelationen müssen nicht unbedingt Kausalitäten bedeuten.

Gandalf

Hallöchen !

Aber das GEGENTEIL kannst du mir auch nicht beweisen . Oder doch ?

M.L.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Aber das GEGENTEIL kannst du mir auch nicht beweisen . Oder
doch ?

habe ich das behauptet?!
In den (Natur)wissenschaften gilt die Regel, daß derjenige, der eine These aufstellt sie zu beweisen hat, nicht umgekehrt.
Sollte allerdings ein Fall auftauchen, der der These widerspricht, gilt die These als widerlegt.

Gandalf

1 Like

Hallo Gandalf !

Also stellen wir mal vor, dass wir auf der Erde leben. Die Erde ist ein Elektron, das um unsere Sonne herumkreist. Unsere Sonne stellt ein Atom dar, das wiederum Irgendwo in der „Gegend“ ihr unwesen treibt.Seis auch egal. Die Sonne hat ihre Milchstrasse, dass einem Einzeller gleicht, die in ihrem Mittelpunkt, das Schwarzem Loch, DAS Geheimnis an sich enthält … die DNA.
Also ALLES, was wir aus der MikroBiologie kennen, das trifft ja in gewissen weisen auch auf das Weltall zu.
Nur hat man im Weltall „Andere“ Zustände.

Wenn man z.B. unseren menschlichen Körper betrachtet, dann findet man nur BioChemiche zustände/reaktionen. Im über uns „SEIENDEM“ Weltall aber solche astrophysiche Vorgänge, die man in unsere Welt nicht braucht/versteht … (als Beispiel : wir können auf der Erde nie eine Fusionskraft haben, die in/auf der Sonne herrscht, da uns die Gravitation dazu fehlt … )

Also kann es sein, dass es die „ausserirdischen“ nur in einer Anderen form gibt ? also wir sind z. B. gerade im gehirn von einem :smile:))))

Hallo Mandy,

die Gedanken, die Dich umtreiben, hatte bestimmt jeder durchschnittlich paranoide Teenager schon einmal.

Bereits vor nahezu dreißig Jahren habe ich eine Korrelation zwischen der fortschreitenden Ausdehnung des Universums und dem Verhalten von Wasser, welches erwärmt wird, feststellen können.

Sprich: Du befindest Dich nicht in einem Gehirn, sondern in einem Topf mit kochendem Wasser … ;o)

Gruß

=^…^=

Hi
Meinst du du bist die Erste die so Ideen hat? Eher nicht, das ist eines der meistzerredeten Themen der SF. Lies mal etwas SF… und schau dir Fassbinders „Welt am Draht“ an.
A

Hi,
dann wär das Gehirn ziemlich hohl oder groß, oder wir währen alle ziemlich klein…egal.
Ich denke das eher nicht, das wäre ja so als würden wir in einer Erfundenen Welt leben, unser erfinder ist dann vllt. auch erfunden?
Er könnte uns mit einem Gedanken alle auslöschen.
Unser menschliches Gehirn mit dem Verstand ist wohl bzw. wird wohl nie dazu bereit sein so eine größe sich vorstellen zu können.
Man muss sich erstmal klar werden was für ein unbedeutender Furtz wir überhaupt sind bei dieser Immensen Größe. Alle Galaxienhaufen…man muss sich erstmal einen Menschen neben der Sonne vorstellen…wie auch immer…
Das könnte wohl eher was für das thema pshyologie so tiefgreifend wie das ist. Was ist das überhaupt für ein Bil vom Universum??
MFG

das wäre ja so als würden wir in

einer Erfundenen Welt leben,

es gibt dazu ein schönes Hörspiel wo ein Madchen plötzlich die Erkenntnis hat das sie nur Erfunden ist, heißt Sophies Welt.

)

das wäre ja so als würden wir in

einer Erfundenen Welt leben,

es gibt dazu ein schönes Hörspiel wo ein Madchen plötzlich die
Erkenntnis hat das sie nur Erfunden ist, heißt Sophies Welt.

)

Ja … die Grösse ist schon erschreckend :

http://www.youtube.com/watch?v=9ptdbNUtpx4

Das Bild stammt von einem Modell. Ob da was wahres dran ist und von wem es ist, weiss ich nicht. Aber generell halte ich es für nicht unmöglich :

http://www.youtube.com/watch?v=W35SYkfdGtw

Wen ich das universum mit einem Gehirn vergleiche, so denk nicht daran, dass es GENAU unser gehirn sein muss. es kann irgendetwas sein. wir können ja auch die Fliege auf einem Apfel sein oder was auch immer … :smile:)
Nur ist es interessant, dass sich die beiden systemen so sehr ähneln. Obwohl unser Gehirn eher Biochemischer Natur aufgebaut ist und der Kosmos dann doch eher Astrophysikalisch …

Ha det bra !

Hi
Meinst du du bist die Erste die so Ideen hat? Eher nicht, das
ist eines der meistzerredeten Themen der SF. Lies mal etwas
SF… und schau dir Fassbinders „Welt am Draht“ an.
A

Die „Welt am Draht“ ist dann doch eher im Bereich „Mindfuck“ zu suchen, denn in Wissenschaft. Und Dune behandelt sowas auch nicht.

Ha det !

Hallöchen !!

hi

http://images.icanhascheezburger.com/completestore/2…

nett

Ist unser Universum an sich so komplex, dass es das Gehirn
eines Menschen sein könnte ???

huiii nur weil etwas in einer bestimmten Darstellungsart ähnlich aussieht kann man keine Schlüsse daraus ziehen das funktioniert leider nicht. Das ist Naturphilosophie ( ja so hat die Wissenschaft angefangen ) aber das gehört heutzutage eher zur Esoterik
Gruß markus

Hallo Fragewurm,

http://www.youtube.com/watch?v=W35SYkfdGtw

Ich sehe da eher die Struktur einen Scheuerschwamms.
http://images.manufactum.de/manufactum/grossbild/242…

MfG Peter(TOO)

4 Like

Nur ist es interessant, dass sich die beiden systemen so sehr
ähneln.

gibt es leute, deren hirn so leer ist wie das universum?

1 Like

Hi

Die „Welt am Draht“ ist dann doch eher im Bereich „Mindfuck“
zu suchen, denn in Wissenschaft.

Dann passt deine Frage doch perfekt… ins Matroschka-System

Ist unser Universum an sich so komplex, dass es das Gehirn
eines Menschen sein könnte ???

Seit MIB wissen wir, daß das Universum eine Billardkugel ist.

C.

Dazu fällt mir nur die Korrelation zwischen Störchen und Babys in Norddeutschland ein… Ein Schelm, der Kausalitäten dabei denkt *g*

jartUl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]