Kann es sein, daß bestimmte TV-Sender in ein lokales Kabelnetz nicht einzuspeisen sind?

Halle Fernsehtechnikexperten!
In einem größeren Altenpflegeheim sind im Kabelnetz alle gängigen TV-Sender eingespeist - nicht jedoch Bibel-TV.
Der für die Anlage zuständige Hausmeister beharrt gebetsmühlenartig darauf, daß dies technisch nicht möglich sei - und erzählt etwas von Steckplätzen und Transpondern, ist jedoch nicht in der Lage zu erläutern, warum „seine Steckplätze und Transponder“ ausgerechnet Bibel-TV nicht empfangen können.
Kann es sein, daß der Mann recht hat? Oder will er bloß nicht? Warum auch immer …
Vielen Dank im Voraus!


[Verschoben aus ‚Film und Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Die Auswahl mach nicht der Hausmeister, sondern der Kabelnetzbetreiber. Der hat irgendwo am Stadtrand oder so, eine Empfangsanlage stehen, und speist von dort das Signal dann ins Kabel ein. Und diese Empfangsanlage, bzw die Technik zur Einspeisung in das Örtliche Kabelnetz ist begrenzt. Für jeden einzelnen Sender muss die entsprechende Technik vorhanden sein. Umso mehr Sender übertragen werden sollen, umso größer der Technische Aufwand. Also wird sich der Netzbetreiber darauf beschränken nur die Sender einzuspeisen, mit denen Geld zu verdienen ist. Also die, die einen relevanten Marktanteil haben. Alles andere wäre Geldverschwendung.
Würde man die ganzen Mini-Spartensender einspeisen wollen, müssten die Kabelgebühren deutlich steigen. Das macht kein Kunde mit. Also beschränkt er sich auf die wichtigeren Sender.
Wenn Du also Bibel-TV über Kabel haben willst, ist der Hausmeister der völlig falsche Ansprechpartner. Du musst Dich an den Kabelbetreiber wenden. Und solltest gute Argumente haben, warum es sich für Ihn finanziell auszahlt einen Sender einzuspeisen, der von maximal 0,00…1 % der Bevölkerung gesehen wird.

Hallo.
Ich nehme an, dass der Empfang aller Sender über eine Schüssel erfolgt.
Dann hat man einen Kasten voll mit Elektronik, dort werden mehrere SAT-Sender empfangen, aufbereitet und in das eigene Kabelnetz als ganz normale Fernsehsender eingespeist.
Bibel TV sendet auf Astra im Highband, vertikal.
Dort senden auch andere Programme, nämlich
DMAX, HSE24, Sport1, QVC, …
(alles SD Programme. DMAX in HD wird woanders gesendet!).
Wenn auch nur eins dieser Programme „technisch“ empfangbar ist, dann ist Bibel TV auch empfangbar.

ABER:
Man muss dann ein anderes Programm herauswerfen!

Also wenn der Hausmeister über Transponder und Steckplätze redet, dann denke ich niemals an einen Kabelnetzbetreiber.

Du kennst die Anzahl der Sender in Kabelnetzen? Wieviele sind es? 100, 200, mehr? Und die haben deiner Meinung alle „relevanten Marktanteil“?
Nun, du liegst falsch. Bibel TV gehört zum Angebot in den Netzen von Vodafone Kabel Deutschland und Unitymedia.
Zudem ist es in Ballungsgebieten auch über DVB-T(2) zu empfangen.

1 Like

Solche Anlagen arbeiten mit einer so genannten Kopfstation, die pro Sender (gewisse Zahl von Sendern) entsprechende Module benötigt, die das SAT-Signal in das Kabel einspeisen. Und wenn das Ding voll ausgebaut ist, und alle Plätze bereits vergeben sind, dann könnte man zwar einen anderen ebenfalls mit der Schüssel empfangbaren Kanal dort einspeisen, jedoch nur zu Lasten eines bislang vorhandenen Senders, der dann rausfliegen würde. Und selbst wenn die Anlage noch nicht voll wäre, aber die aktuell eingesetzten Module voll genutzt werden, wäre es immer noch eine nicht unerhebliche Preisfrage für einen zusätzlichen Sender ein weiteres Modul erwerben zu müssen.

Nach Telefonaten mit der Betreibergesellschaft des Pflegeheims - und infolge dessen mit dem „Verantwortlichen Manager der Immobilie“ - hat der bibel-TV-affine Senior beim Zappen zufällig festgestellt, daß (ohne vorherige Ankündigung) nunmehr sein geliebter Sender im Kabelnetz enthalten ist. Ob dafür einer der zahlreichen Shopping-Sender „geopfert“ wurde, wissen wir nicht. Somit: Ende gut - alles gut !!!
Des Hausmeisterchens Versicherung, der Empfang dieses Senders sei technisch unmöglich, ist klar widerlegt! = für uns die Erkenntnis: im Umgang mit dieser Sorte Männer kann man nicht mißtrauisch genug sein!

Wie wir inzwischen erfahren haben, hat der Gebäudekomplex eine eigene Satellitenschüssel auf dem Dach - und somit sein eigenes kleines Kabelnetz.

Danke für die Rückmeldung,

aber

EY! Das ist keine besondere Sorte „Mann“.
Der ist einfach nur unwillig, dass Leute „so einen religiösen Mist“ sehen.
Oder zu faul, den Wunsch an den Betreiber weiterzugeben.

Oder beides.

1 Like