Kann es sein, dass der Raum eine art Kugel ist?

kam mir die Frage, ob es möglich wäre, dass der Raum eine art Kugel ist. Eine Kugel, die egal in welche Richtung eine Kugel ist. Sprich wenn man nach oben geht, nach unten oder zu Seite ( nicht bildlich vorstellbar) . Kann es sein, dass es so wie früher ist, als man noch dachte, dass die Erde eine Scheibe ist nur mit dem Raum?

Bitte nur sinnvolle antworten von Leuten, die da eine ahnung von haben

Danke schonmal im voraus

L.G.

Servus

Nun, die Antwort ist alles andere als einfach. Das Motiv kommt bei den Erzählungen von George Gamov 'Als der Teufel den Professor holte ’ vor. Ein immer geradeaus fliegendes Raumschiff folgt den in sich, also zu einer vierdimensionalen Kugel gekrümmten Raum entlang bis es zum Ausgangspunkt zurückkehrt. Ist es tatsächlich so? Zunächst, der Raum ist gekrümmt, das hat Einstein postuliert und es ist schon Anfang desv20. Jahrhunderts beweisen worden. Bei einer Sonnenfinsternis hat man messen können, dass ein schweres Trum wie die Sonne den Raum um sie herum krümmt. Die Frage ist jetzt wie stark krümmt die im Universum vorhandene Masse den Raum krümmt, reicht es? Dass sich das Universum immer schneller ausdehnt spricht dagegen. Zudem, von einer Kugel zu sprechen ist als würde man eine Kugel als dreidimensionalen Kreis sprechen
Servus, Herbie

Gute Tageszeit !
Auf die gestellte Frage kann ich in zwei Sätzen nicht Antworten . Aber bei you Tube gibt es zahlreiche Dokumentation über Raumentstehung ( urknalltheorie).
Gruß joda

Es scheint mir als ob deine Frage hier unvollständig aufgetaucht ist. Wenn du hier nochmal die komplette Frage hinschreibst dann würde ich mir dazu ein paar Gedanken machen.
MFG
Rod