Kann es sein, dass Rassekatzen Salz brauchen?

Hallo zusammen, beide meiner Katzen sind ausgesprochen lieb und freundlich. Ich bin selbständig und deshalb fast immer mit den Tieren zusammen und sie sitzen/liegen abends meißt auf mir herum - zum Schmusen.

Leider hat meine Perser eine ätzende Unart … und zwar kommt sie natürlich auch zum streicheln und schmusen, aber sobald sie meine Hand oder den Arm erwischt, fängt sie sofort wie verrückt an mir zu lecken an. Sie hört dann auch nicht mehr auf, bis ich den Arm unter die Decke nehme … die Birma macht sowas nie!

Deshalb meine Frage:
Kann es sein, dass sie irgendwie Salz- oder Mineralmangel hat und das deshalb macht?
Oder was könnte das sonst sein?

Falls es wirklich ein Mangel sein könnte, dann sagen sie mir bitte, was ich machen soll, bzw. welches Produkt ich mal ausprobieren sollte.

Vielen Danke und Grüße
Bernd Hoffmann

Nein, "Rasse"katzen unterscheiden sich in ihren Ernährungsbedürfnissen in keinster Weise von Feld-, Wald- und Wiesenkatzen. Tatsächlich ist die Katze trotz einiger züchterischer Verirrungen der jüngeren Vergangenheit das Haustier, das sich am wenigsten von seiner Urform entfernt hat.

Deine Katze zeigt dir einfach nur, dass sie dich mag, und möchte dir soziale Fellpflege zukommen lassen: http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/warum-putzen-katzen-sich-gegenseitig-id104326/

:paw_prints:

Hallo Kamikaze,

vielen Dank für deine tolle Antwort die wirklich nachvollziehbar ist.

Da ich meine Tiere wirklich liebe, soll sie in Zukunft eben lecken bis der Arzt kommt :mask:

Alles Gute für dich und deine Tiere …

1 Like