Kann es so teure Autoradios mit Navis geben?

Hallo an euch alle

Bei einer Bekannten von mir ist bei einem Autoeinbruch Radio mit Navi gestohlen worden. Soweit, so übel. Aber die Geschädigte behauptet jetzt, beide Geräte hätten den Wert von mehreren Tausend Euro gehabt. Das kann ich einfach nicht glauben.
Vielleicht meint sie ja auch die Kosten würden insgesamt anfallen, eben mit Reparatur vom Aufbrechen des Wagens. Aber die Beschädigungen am Auto sind minimal.

Was würdet ihr spontan darüber denken, wenn euch sowas gesagt würde?

Danke für die Antworten.

Vg.

Hallo,

offenbar hast du lange keinen Blick in die Listen für Zusatzausstattung von Autos geworfen.

Wenn man beim Hersteller ein Navigationssytem (mit großem Display) ordert, dann sind 1500€ überhaupt kein Problem.

Das RNS 510 mit DAB+ (Volkswagen, sehr häufig verbaut) gibt es bei ebay neu ab 1400€. Ohne Einbau.

Täusche Dich da mal nicht.

Der Schaden kann sehr hoch sein.

Deshalb sind die Versicherungen dazu übergegangen, Geschädigten ein Gebrauchtgerät zu erstatten.
Neu kosten große Infotainement-Systeme oft viele tausend Euro. Bei meinem Auto verlangt VW 4.800 Euro für das nackte Gerät (ohne die ganzen Zusatzteile für USB-Anschluss, Telefon, Video und Wechsler).

Dazu kommen dann die Kosten für Reparaturen, denn die Kriminellen zerstören beim Ausbau nicht nur irgendwelche Scheiben, sondern gerne auch den Armaturenhalter.
Richtig teuer wird es dann mit den Kabel, wenn sie die rausreißen oder abschneiden.

Unser Golf war viele Male in der Werkstatt, weil sukzessive dann die Folgeprobleme erkannt wurden. Am Ende musste der ganze Dachhimmel raus, weil der Stecker aus der Dachantenne rausgerissen war.

Wenn dann auch noch die Glassplitter den Lack an der Türe verkratzt haben, kostet der Schaden schon mal den Preis eines neuen DACIA.

Ciao, Allesquatsch

Brauchst Du auch nicht glauben. Der Preis hat da nicht zwangsläufig etwas mit dem Wert zu tun, aber bezahlen muss amn ihn ebentrotzdem, wenn er verlangt wird und man das haben will.

Grüße

Daß das wohl ganz gut hinkommt, sofern es sich nicht um ein Kraftfahrzeug südosteuropäischer Produktion handelt.

Woher beziehen denn die Versicherungen diese gebrauchten Geräte? Haben die einen Deal mit den Dieben?