Kann es zum Strom-Blackout kommen?

Nach der Abschaltung von Atomkraftwerken droht in Süddeutschland ein Blackout. Darauf weist der Chef der RWE-Tochterfirma Innogy für erneuerbare Energien hin. RWE weißt auf die Gefahr eines riesigen Blackout hin, das ganze Städte und Firmen lahm legen kann. Kann es in Deutschland wirklich zu so einem rießigen Stromdefizit kommen? Oder möchte RWE nur Angst schüren um die Abschaltung der AKWs zu verhindern? Deine Meinung ist uns wichtig!

Guten Tag,
Ich finde das ist einfach nur schwachsinn und pannik macherrei,damit RWE nur geld macht,
ich finde es unverschämt den leuten angst zu machen…

Vielen Dank für die aufmerksamkeit

mfg Gabriel Weinbeer

Guten Tag,

Ja natürlich !
Ich bin und war dagegen .
Weil das schwachsinnig ist ,
die Deutsche Wirtschaft wurde darauf ausgerichtet und ist abhängig davon . Ich finde der Landkreis sollte erst nachdenken und dann handeln bevor sie alles abschalten .

Liebe Grüße Alexander ein eifriger Galileo zuschauer :wink:

Hallo,

die Gefahr eines Blackouts ist weniger auf die Stromknappheit zurückzuführen, dafür ist das europäische Netz zu stabil. Wenn Deutschland zu wenig Strom produziert, wird er einfach aus den Nachbarländern eingekauft. Das Problem ist eher die Belastung der Hochspannungsleitungen (so genannte Stromautobahnen). Werden die Kernkraftwerke im Süden abgeschalten, muss mehr Strom aus dem Norden transportiert werden. Das belastet die Hochspannungsleitungen enorm. Kommt dann noch ein kleines Problem hinzu, z.B. ein Defekt oder eine Abschaltung, kann sogar das ganze europäische Netz zusammenbrechen. Siehe Stromausfall vom 04.11.2006.
Das Problem ist also definitiv nicht die produzierte Menge sondern der Tranport dieser.

Gruss

Guten Tag,

als nach der katastrophe in japan die sieben akw vom netz genommen wurden, hieß es, diese sieben werke würden zusammen nur sieben prozent der gesamtproduktion ausmachen. gleichzeitig wurde darauf verwiesen, dass die deutschen ennergiekonzerne jährlich sieben! prozent ihrer gesamterzeugung exportieren. vor diesem hintergrund ist klar, worum es geht: geld, umsatz, gewinn. stimmen die informationen, dann muss man nur umverteilen. das geld für neue trassen ist vorhanden, wenn man sieht, welche gewinne jährlich ausgewiesen werden. statt einige wenige immer reicher zu machen, sollte man das geld besser reinvestieren und so dafür sorgen, dass das deutsche stromnetz auch in zukunft eines der besten in der welt bleibt und vorfälle wie in den usa und kanada sich hier nicht wiederholen. investieren in die zukunft erscheint mir allemal sinnvoller als lamentieren über entgangene rendite

Guten Tag,

in Deutschland kann es wegen der Abschaltung von den 7 AKW´s keinen Balckout geben da wir so viel Strom Produzieren das wir ihn sogar ins Ausland Expotieren. Dies habe ich vor ein Paar Wochen in den Nachrichten gesehen.

2 Vorbemerkungen: 1. Warum kann GALILEO nicht selbst im Netz suchen ?
2. Ich dachte, der Wahlkampf ist vorbei ! Wenn eine RWE-Tochter das übliche Horrorszenario in die Welt setzt, was soll das ?
Dr. Franz Alt in einem offenen Brief an Angela Merkel vom 2.4.2011: Die Deutschen haben nach dem Zweiten Weltkrieg innerhalb von etwa 10 Jahren das von der ganzen Welt bestaunte Wirtschaftwunder geschafft. Und innerhalb von 20 Jahren soll heute der Umstieg auf 100 % Erneuerbare nicht möglich sein? Diese Behauptung ist eine Beleidigung jedes deutschen Ingenieurs. Deutsche Techniker sind bereits Technologieführer bei Sonnenenergie, Windkraft und Biogas-Anlagen.

Hier meine Antwort: Das kann nur geschehen, wenn alle AKW gleichzeitig und sofort abgeschaltet würden. Dies will aber niemand, der ernst genommen werden will. Der Ausstiegsweg ist schon lange bekannt, sogar im zuständigen Ministerium!
Lesen Sie die Verlaufbarungen des Bundesumweltministeriums der vergangenen Jahre:
www.bmu.de: „Leitszenario 2009“, „nationaler Aktionsplan_ee Einführung 09.07.2010“, „nationaler Aktionsplan_ee 29.06.2010“;
oder Wikipedia: „dena-Netzstudie 2005-2023“, „Strompreis“.
Zum Schluß noch einen direkten Link zum Überangebot an Strom: http://de.wikipedia.org/wiki/Negativpreis_(Wirtschaft),

Wenn Sie weitere Quellen benötigen, setzen Sie sich doch direkt mit mir in Verbindung (vmb.gerber(at)t-online.de).
Viele Grüße Wolfgang Gerber

Also ich halte das nur für Panikmache von seiten der RWE und der anderen Stromerzeuger. Ich zitiere eine Verivox-Meldung:
„Das Verbundnetz in Europa ist eigentlich ein großer Vorteil, da es jederzeit Reserven gibt, auf die man zurückgreifen kann“, sagte Horstmann. Normalerweise sei es kein Problem, wenn von einer Sekunde auf die andere 3000 Megawatt ausfallen, also drei bis vier große Atomkraftwerke. „Das spürt der Kunde nicht, weil wir sofort Ersatz aus dem Netz bekommen.“

Siehe auch:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,754…

Gruß Jimmy

Ich denke, dass es nicht nur in Deutschland zu einem Manko an Elektrizität kommen kann, sondern auch in umliegenden Ländern.

Natürlich, passieren kann alles der Blitz hat schon Leute auf dem Sch…haus getroffen. Spaß beiseite, mir hat mal einer von EON der es wissen sollte gesagt, dass ein solcher Fall in Deutschlan, bedingt durch die Netzstruktur nicht ohne weiteres passieren kann.
Nach der Abschaltung von Atomkraftwerken droht in
Süddeutschland ein Blackout. Darauf weist der Chef der
RWE-Tochterfirma Innogy für erneuerbare Energien hin. RWE
weißt auf die Gefahr eines riesigen Blackout hin, das ganze
Städte und Firmen lahm legen kann. Kann es in Deutschland
wirklich zu so einem rießigen Stromdefizit kommen? Oder möchte
RWE nur Angst schüren um die Abschaltung der AKWs zu
verhindern? Deine Meinung ist uns wichtig!

Hallo Galileo Redaktion,

meiner Meinung nach will RWE die Ängste der Firmen und Privatleute schüren.
Die 8 momentan zur Sprache gebrachten AKW können ausgeschaltet bleiben ohne einen Blackout befürchten zu müssen.
Nun müssen Trassen in den Süden gebaut werden! Auch die Grünen müssen dies mittlerweile eingesehen haben. Atomkraft ist ( verantwortlich betrieben, inkl. Haftpflichtversicherung und Sicherung gegen Naturkatastrophen und Terroranschläge ) wesentlich teuerer als erneuerbare Energie.
Die Energieriesen wollen kommende Preiserhöhungen und Aktionärsamokläufe nur vor dem Bürger rechtfertigen.

Und: was wäre so schlimm daran, zugunsten der Sicherheit eine geraume Weile Strom in Privathaushalten zu rationieren???
VERANTWORTUNG TRAGEN ALLE !!!

Gruss Familie Schumacher aus Ostfriesland

Hallo,

leider kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich hoffe, Sie finden die gesuchten Informationen.

Viele Grüße

Das kann ich überhaupt nicht beurteilen, dazu fehlen mir zu viele wichtige Fakten.

Ich glaube nicht daran.

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wurde.
Hier existieren zu bedienbende Staatsverträge über Energieversorgung, die nicht so einfach ausgehebelt werden können. Die Energieversorger spielen natürich mit der Angst der Menschen, was ihnen immer gute Punkte einbringt. Eigentlich versuchen die nur, den Ast, auf dem sie momentan sitzen, nicht abgesägt zu bekommen.
Würde genügend Geld in die Forschung fließen, wäre das Problem längst vom Tisch.

Gruß
klaus:

Nach der Abschaltung von Atomkraftwerken droht in
Süddeutschland ein Blackout. Darauf weist der Chef der
RWE-Tochterfirma Innogy für erneuerbare Energien hin. RWE:weißt auf die Gefahr eines riesigen Blackout hin, das ganze
Städte und Firmen lahm legen kann. Kann es in Deutschland
wirklich zu so einem rießigen Stromdefizit kommen? Oder möchte
RWE nur Angst schüren um die Abschaltung der AKWs zu
verhindern? Deine Meinung ist uns wichtig!