Kann ESP in einigen Situationen gefaehrlich sein?

Hallo,
hab in einem Forum gelesen dass ESP bei Autos mit Heckantrieb gefaehrlich sein kann. Die Begruendung war: Wenn das Heck ins Schleudern kommt lenkt der Fahrer instinktiv dagegen - die ESP Sensoren erkennen die Gegenlenkbewegung und sorgen dafuer dass das Auto in diese Richtung faehrt - wobei die Gegenlenkbewegung natuerlich nicht in die urspruenglich gewuenschte Richtung stattfindet sondern eben um das schleudernde Heck auszugleichen. Weil das ESP dies natuerlich nicht wissen kann reagiert es falsch und das Auto ist nicht mehr beherrschbar.

Dass das ESP schneller reagiert als ein Autofahrer gegenlenken kann stimmt zwar aber das ESP schafft es ja auch nicht in jedem Fall das Wegbrechen des Hecks zu verhindern. Mir geht es um den Fall in dem das Heck ausgebrochen ist und der Fahrer mit einer Gegenlenkbewegung reagiert.

Ist ESP dann in einigen Situationen sogar kontraproduktiv?

Gruss

Desperado

P.S.: Mir geht es um die erste Generation des ESP. Mein Auto war naemlich das erste Modell in dem es ESP in einem PKW gab.

Das ESP ist in vor allem in Verbindung mit einem Sperrdifferenzial ziemlich „machtlos“. Es kann nur arbeiten, wenn man gar kein Gas gibt, da ja sonst die jeweils andere Seite dagegen arbeitet. Je höher das Drehmoment des Motors ist, desto „wacher“ sollte der Fahrer sein.

Mein Wagen hat beispielsweise ein extra Regenprogramm, bei dem eben diese Drehmomentkurve beim Beschleunigen abgeflacht wird. Dann lässt es sich etwas „beherzter“ aufs Gas „steigen“.

Vorteil von Sperrdiffs: Man kann quer fahren…

Gruß Oberberger

Hallo,
wenn das stimmt hat Mercedes ein System in das damalige Flagschiff (S-Klasse w140 mit Sperrdifferential) verbaut welches keinen Sicherheitsgewinn bringt sondern sogar noch gefaehrlich ist - kann das wirklich sein? Vor allem gab es damals keine Not so ein System schnell einzufuehren da kein anderer Hersteller es anbot. Oder haben wir einfach einen Faktor uebersehen der das ESP trotz Sperrdifferentials arbeiten laesst?

Gruss
Desperado

Ja, es ist wahrscheinlich ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial beim Benz. Meins (Ford) ist fix, mit 50% Sperre.

Gruß Oberberger

Und: Ohne Gas geben und Gegenlenken funktionieren das ESP ja auch. Man muss das System „machen lassen“ und darf nicht eingreifen…

Ob man das als Mensch so einfach hinbekommt in einer Schrecksituation nicht instinktiv zu bremsen und gegen zu lenken?

Im Winter werde ich mir mal einen verschneiten Parkplatz suchen und sehen wie es mich mit und ohne ESP aus der Kurve haut. Hab zwar schon ein Fahrsichterheitstraining gemacht aber da konnte man nicht das eigene Auto nutzen und ein frontgetriebener Kleinwagen reagiert sicherlich anders als ein grosses Auto mit Automatik und Heckantrieb.

Ja, das ist ja das Problem mit den Assistenzsystemen. Sie wiegen einen in falscher Sicherheit, was aber nicht bedeutet, dass ich sie ablehne. Und ob ein Fahrer, der niemals ohne gefahren ist, überhaupt „gegen lenkt“, weiss ich gar nicht?! Heckgetriebene Autos gibt es ja auch nicht mehr so viele…

Und gegen schiere Leistung oder zu hohe Geschwindigkeit kommen Assistenzsysteme nun mal nicht so gut an.

Gruß Oberberger

Hallo Desperado,

ich glaube, Du vergisst etwas zu bedenken: Wenn das Heck ausbricht, dann muss man gegenlenken. Egal ob Front- oder Heckantrieb, egal ob ESP vorhanden (und warum auch immer nicht in der Lage, das Heck am ausbrechen zu hindern) oder nicht vorhanden.

Ich sehe das Problem eher darin, dass schätzungsweise 95% der Autofahrer mangels Übung nicht richtig gegenlenken können. Also entweder zu spät oder zu lange gegenlenken.

Und wenn beim Hecktriebler das Heck ausbricht und man trotzdem voll auf dem Gas stehen bleibt, dann ist auch die modernste Technik irgendwann machtlos.

Gute Fahrt
Guido

Hallo Guido,
auf dem Gas wird wohl keiner stehen bleiben wenn das Heck ausbricht (außer man will schlittern) aber wenn man nicht gleich bremst und den Tempomaten aktiviert hat gibt das Auto natürlich noch Gas - oder bremst das ESP das Auto dann so weit ab bzw. regelt die Motorleistung zurück dass es gar keinen Unterschied macht ob man Gas gibt ober nicht?

Gruß
Desperado

Stimmt, an einen Tempomaten habe ich nicht gedacht. Wobei die Elektronik auch das im Griff haben sollte. Denn dafür ist ein ESP ja da.

Beste Grüße
Guido