Guten Tag werte Gemeinde aus Experten.
Ich bin was Excel angeht leider völlig unbeleckt und brauche daher eure Hilfe.
Ich möchte/muss eine Tabelle erstellen, in der in einer Spalte (PG)
Jede dieser Zahlen entspricht dabei einem anderen Betrag in € (zB. 1 = 31,50 / 2 = 35,70 / 3 = 37,80…).
Wichtig ist aber, daß dennoch die ursprünglich eingetragene Zahl (1-5) angezeigt wird, mit dem jeweils entsprechenden Wert aber weiter gerechnet wird.
Denn nun sollen in der Zeile, in der die Zahl eingetragen wird, für jeden Kalendertag 01-31, ebenfalls Zahlen von 1-3 eingetragen werden (1 = 100% / 2 = 75% / 3 = 0% des Eurobetrags). Auch hier ist es wichtig das die ursprünglich eingetragenen Zahlen stehen bleiben.
Zu guter letzt soll dann ganz rechts vom letzten Monatstag eine Summe ausgerchnet erscheinen.
Also die Summe aus den entsprechenden Werten der Zahlen 1-5 in der Spalte mal der Anzahl der eingetragnen
Monatstage, mit 100%, 75%, 0%.
Wenn also in die erste Spalte zB. eine 2 eingetragen wird, soll diese dort auch angezeigt werden, aber ein Betrag von beispielsweise 35,70€ angenommen werden.
Nun trage ich rechts davon an den einzelnen Tagen, jenachdem ob eine Person
- anwesend war, eine 1 ein
- kurzfristig abwesend war eine 2 ein
- längerfristig angekündigt abwesend war eine 3 ein.
Bei der Summe ganz rechts soll nun die Gesammtsumme für den Monat errechnet werden.
Keine Ahnung ob sowas geht, bzw ob auch nur irgendjemand hier aus meinem Kaudawelsch schlau werden kann…
Bin trotzdem für jede Hilfreiche Anwort dankbar!
mfg der Mutterfisch