Kann Excel die eingegebenen Werte anzeigen, aber mit anderen werten rechnen?

Guten Tag werte Gemeinde aus Experten.

Ich bin was Excel angeht leider völlig unbeleckt und brauche daher eure Hilfe.
Ich möchte/muss eine Tabelle erstellen, in der in einer Spalte (PG)

, eine der Zahlen 1-5 eingetragen werden.
Jede dieser Zahlen entspricht dabei einem anderen Betrag in € (zB. 1 = 31,50 / 2 = 35,70 / 3 = 37,80…).
Wichtig ist aber, daß dennoch die ursprünglich eingetragene Zahl (1-5) angezeigt wird, mit dem jeweils entsprechenden Wert aber weiter gerechnet wird.
Denn nun sollen in der Zeile, in der die Zahl eingetragen wird, für jeden Kalendertag 01-31, ebenfalls Zahlen von 1-3 eingetragen werden (1 = 100% / 2 = 75% / 3 = 0% des Eurobetrags). Auch hier ist es wichtig das die ursprünglich eingetragenen Zahlen stehen bleiben.
Zu guter letzt soll dann ganz rechts vom letzten Monatstag eine Summe ausgerchnet erscheinen.
Also die Summe aus den entsprechenden Werten der Zahlen 1-5 in der Spalte mal der Anzahl der eingetragnen
Monatstage, mit 100%, 75%, 0%.

Wenn also in die erste Spalte zB. eine 2 eingetragen wird, soll diese dort auch angezeigt werden, aber ein Betrag von beispielsweise 35,70€ angenommen werden.
Nun trage ich rechts davon an den einzelnen Tagen, jenachdem ob eine Person

• anwesend war, eine 1 ein
  • kurzfristig abwesend war eine 2 ein
  • längerfristig angekündigt abwesend war eine 3 ein.
    Bei der Summe ganz rechts soll nun die Gesammtsumme für den Monat errechnet werden.

Keine Ahnung ob sowas geht, bzw ob auch nur irgendjemand hier aus meinem Kaudawelsch schlau werden kann…
Bin trotzdem für jede Hilfreiche Anwort dankbar!

mfg der Mutterfisch

SVERWEIS heißt die Lösung all deiner Probleme. D.h. du legst parallel zu den Spalten mit deinen „Anzeigewerten“, die Spalten mit den Rechenwerten an. Letztere kannst Du verbergen. D.h. die tauchen dann in der normalen Tabellenansicht nicht mehr auf. Gerechnet wird dann über den Trick, dass man ausgehend von den Anzeigewerten mit SVERWEIS auf den Wert in der versteckten Spalte in der selben Zeile verweist. D.h. Du rechnest dann z.B. nicht mit „1“ sondern mit der Zahl, die in der Zeile der verdeckten Spalte steht, neben der in der Anzeigespalte die „1“ steht. Hier https://support.office.com/de-de/article/sverweis-funktion-0bbc8083-26fe-4963-8ab8-93a18ad188a1 ist das ganz gut erklärt.

sverweis ist schon mal ein Lösungsansatz…wird aber schwierig wenn da Zellen leer bleiben.
Frage: wieso sind die Tage doppelt? sollen da zwei Werte pro Tag rein mit zT. unterschiedlichen Prozentsätzen oder können da 2 Werte rein?

Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Puh, ja also versuche mich da jetzt schon ein wenig dran und was soll ich sagen?!
Ich bin zu doofe! :sweat:
Die Tage sind doppelt, da hier zum einen die An/Abwesenheit und zum anderen eine Anzahl für den Kundentransport/Tag rein soll.
Die Kunden werden geholt bzw. gebracht. Für jeden Kunden soll dann mal hinterlegt sein, wie hoch
die Kosten für eine Tour sind. Es können also die Werte 1 oder 2 eingetragen werden.
Wird dann wohl auch auf den gleichen Lösungsansatz hinauslaufen wie bei der Ausgangsfrage.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich, bzgl. der ursprünglichen Frage nochmal ein "ausgefülltes Formular angehängt in dem das erwünschte Ergebniss „händisch“ ausgerechnet und eingetragen steht.

Vielleicht wird es dann etwas klarer :sweat_smile:

Vielen Dank nochmals für eure Mühen!!!

verstehe ich das jetzt richtig:
in Zelle D6 soll zB. rein die Anwesenheit in %
in Zelle E6 soll dann rein wie oft er geholt/gebracht worden ist
beide werte sollen dann mit dem sich ergebenen Wert aus Zelle C6 multipliziert werden

Hallo,

zumindest versuchst du es. Wenn du schreiben würdest woran genau es hängt, könnte man dir natürlich besser helfen.

Die Formel =SVERWEIS(C6;A$33:B$37;2;0)*(ZÄHLENWENN(D6:BM6;1)+ZÄHLENWENN(D6:BM6;2)*0,75) sollte für BN6 funktionieren.

In diesem Fall habe ich SVERWEIS() nur für den Betrag genommen. Wenn man die Prozentwerte auch über SVERWEIS() machen möchte, würde ich das mit einer Hilfszeile machen. Dann würde z.B. D7 per SVERWEIS() den Prozentwert für D6 ausgeben, E7 für E6 und so weiter. Am Ende einfach in BN6 per SVERWEIS() den Betrag von C6 heraussuchen und mit der Summe der Prozentwerte aus der Hilfzeile multiplizieren, also =SVERWEIS(C6;A$33:B$37;2;0)*SUMME(D7:BM7)

Wenn etwas an den Formeln/Funktionen unklar ist, frag einfach nach, dann wird es dir gerne von mir oder jemand anderem hier genauer erklärt.

Gruß
Tobias

meinst du es ungefähr so: