Kann Flugzeug ohne Antrieb stabil bleiben?

Guten Morgen liebe Forumgemeinde,

Wir hatten heute eine Diskussion über das Verhalten eines Flugzeugs, wenn es beschädigt wird oder Antrieb komplett aussetzt.

Einer meinte, das Flugzeug würde sofort wie ein Stein nach der ballistischen Bahn runterfallen.
Ein anderer meinte, das Flugzeug (wenn z.B. Antriebe komplett abgeschaltet werden) noch ca. 180 km fliegen und gesteuert werden könnte (bei einer angenommenen Geschwindigkeit von ca. 900 km/h).

Ich wollte wissen, wie das Flugzeug sich verhält, wenn z.B. Antriebe abgeschaltet werden. Oder z.B. wenn Antriebe noch voll funktionsfähig sind, aber die Flügel beschädigt/durchlöchert sind.

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,

Einer meinte, das Flugzeug würde sofort wie ein Stein nach der
ballistischen Bahn runterfallen.
Ein anderer meinte, das Flugzeug (wenn z.B. Antriebe komplett
abgeschaltet werden) noch ca. 180 km fliegen und gesteuert
werden könnte (bei einer angenommenen Geschwindigkeit von ca.
900 km/h).

Tja, das kommt auf das Flugzeug an.

Die meisten aktuellen Flugzeuge haben Segelflugeigenschaften, mit Gleitzahlen so um die 15. Wie weit man segeln kann, hängt also von der aktuellen Höhe ab.
Die Gleitzahl besagt wie weit man aus einer bestimmten Höhe noch kommt. Der Wert 15 besagt, dass man auch 10km Höhe noch 150km weit kommt. Ok, das gilt wenn kein Wind herrscht.

Bei Militärmaschinen, besonders bei den Nurflüglern ist die Geschichte etwas anders. Di bleiben nur stabil in der Luft, weil der Antrieb und der Computer das Ding in der Luft stabil halten.

MfG Peter(TOO)

.

Bei Militärmaschinen, besonders bei den Nurflüglern ist die
Geschichte etwas anders. Di bleiben nur stabil in der Luft,
weil der Antrieb und der Computer das Ding in der Luft stabil
halten.

Hallo,

die Dinger kann man auch ohne Antrieb und Computer fliegen,
nur ist das ebenso ermüdend, als wollte man einen Kochlöffel über
längere Zeit auf dem Finger jonglieren.
Der Computer übernimmt nur die labile Fluglage, während ja die meisten
Flugzeuge, auch die ersten Nurflügler, eine stabile Fluglage aufweisen.

Ciao,
Libero

1 Like

Hi,

für den Auftrieb eines Flügels ist die Fluggeschwindigkeit ausschlaggebend. Solange das FLugzeug ausreichend Geschwindigkeit hat, kann es Auftrieb generieren. Fällt nun der Antrieb aus, so muss lediglich in einen Sinkflug gegangen werden um die Geschwindigkeit zu halten. Ähnlich, wie wenn man mit dem Fahrrad bergab fährt.
Gute Airliner haben Gleitverhältnisse von ca. 20, d.h. aus einem Meter Höhe können sie 20 Meter weit gleiten. Aus 10km Höhe also 200km weit. Segelflugzeuge liegen da bei ca. 30 - 70.

Was die Beschädigungen anbelangt: Flugzeuge sind schon mit erstaunlichen Schäden wieder heil gelandet. Kritsich wird es immer dann, wenn die Steuerung ausfällt (mehrere Hydraulikkreise defekt, mehrere Ruder unbrauchbar oder das Leitwerk fehlt) oder Feuer ausbricht. Dann kann auch ein optisch kleiner Schaden ganz schnell zum Ende führen.

Gruß
Krokodi

Och, heutige Verkehrsflugzeuge können da sogar noch ziemlich gut fliegen…

http://de.wikipedia.org/wiki/Air-Canada-Flug_143
http://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_9
http://de.wikipedia.org/wiki/Air-Transat-Flug_236
http://de.wikipedia.org/wiki/US-Airways-Flug_1549
http://en.wikipedia.org/wiki/Scandinavian_Airlines_F…

LG
Mike

Hi,

die Dinger kann man auch ohne Antrieb und Computer fliegen

Nein, daß ist nicht möglich!

Die „Dinger“ werden erst von Hand steuerbar, wenn diese in den Überschall gehen und somit der Auftriebsmittelpunkt über die Tragfläche wandert.

Gruß vom Raben

Dinger kann man auch ohne Antrieb und Computer fliegen

Nein, daß ist nicht möglich!

Die „Dinger“ werden erst von Hand steuerbar, wenn diese in den
Überschall gehen und somit der Auftriebsmittelpunkt über die
Tragfläche wandert.

Das einzig Dumme an Deiner Aussage ist wohl, dass die Stealth Bomber überhaupt nicht
Überschall fliegen können :smile:)

2 Like

Das einzig Dumme an Deiner Aussage ist wohl, dass die Stealth
Bomber überhaupt nicht
Überschall fliegen können :smile:)

Das einzig Dumme an Deiner Antwort ist, daß vom Überschall die Rede war bei dem der Auftriebsmittelpunkt über die Tragfläche wandert und es möglich wird diese dann von „Hand“ zu fliegen.
Von Geschwindigkeiten unter Mach=1 war nie die Rede.

Gruß vom Raben

Das einzig Dumme an Deiner Aussage ist wohl, dass die Stealth
Bomber überhaupt nicht Überschall fliegen können :smile:)

Das einzig Dumme an Deiner Antwort ist, daß vom Überschall die
Rede war bei dem der Auftriebsmittelpunkt über die Tragfläche
wandert und es möglich wird diese dann von „Hand“ zu fliegen.
Von Geschwindigkeiten unter Mach=1 war nie die Rede.

Das einzig und allerdümmste an Deiner späten Antwort ist, dass in der Frage
nirgendwo ein Hinweis auf Überschall vorkommt.
Die Dinger sind also Deiner Meinung nach manuell weder landbar, geschweige
denn notlandbar, da der Druckpunkt (ist wohl mit Auftriebsmittelpunkt gemeint?)
laut Deiner Aussage ständig über die Tragfläche wandert :smile:)

Bleiben also Tag und Nacht am Himmel?
Landen nur im Überschallbereich?
Die Tankflugzeuge fliegen auch Überschall?

Lern das Fliegen bei den Raben, die sind Praktiker!