Kann Gelbfieber bereits im ersten

… Infektionszyklus erkannt werden?
Hallo in die Runde, eine Freundin von mir möchte eine Weile nach Afrika gehen. Dort sollte man ja zwecks Gelbfieber vorsichtig sein. Bei Gelbfieber gibt es ja 3 Infektionszyklen. Kann Gelbfieber bereits im ersten Infektionszyklus erkannt werden?

Hallo Pumuckl,
Das tut mir leid, aber darauf kann ich leider nicht antworten. Die Frage ist mir zu medizinisch, vielleicht besser einen Arzt fragen. Die Inkubationszeit ist soweit ich weiß etwa 6 Tage. Hohes Fieber, ganz klassisch mit Schüttelfrost, Erbrechen und Schüttelfrost. Ich glaube meistens soll es gut ausgehen. Wenn man Pech hat, so 20 Prozent haben Pech, kommt ein zweiter Schub und der ist gefährlich.
Die Impfung gegen Gelbfieber ist wohl sehr effektiv. Ich ließ mich vor meiner ersten Reise impfen.
Ich war zwar schon einige Male in Afrika, hatte aber mit Gelbfieber bisher kein Problem. In vielen Ländern ist die Gelbfieberimpfung für eine Einreise vorgeschrieben, also bitte vorher genau hinsehen. Wohin möchte Deine Freundin den reisen?

Beste Grüße
Rolf

Für die Beantwortung dieser Frage empfehle ich die Fachärzte des Tropeninstitutes oder eines Tropenfacharztes. LG Iris Sonntag

Bitte einen Mediziner konsultieren, ausserdem gibt es in Hamburg sowie Tübingen ein Tropeninstitut,
freundliche Grüsse

Hallo, da bin ich leider überfragt. Ich wende mich bei solchen Unsicherheiten immer direkt an ein Tropeninstitut. Die geben einem auch die beszen Tipps für die medizinische Reisevorbereitung nach Afrika u.Ä.

Hallo Pumukl,
Über Gelbfieber weiß ich nichts, weil als ich in Ostafrika gearbeitet habe, ist mir in all den Jahren kein einziger Fall von Gelbfieber zu Ohren gekommen. Ich weiß ja nicht wo deine Freundin hin will, aber da würde ich mich bei einem Tropeninstitut erkundigen. Zuviel Impfungen ist auch nix.

Gruß aus Tirol

Lawa

Hallo pumuckl513,

dass ist eine Frage, die Dir sicher nur ein Mediziner sicher beantworten kann/sollte. Tut mir leid, da halte ich mich raus!

Liebe Grüße