Kann geld vom konto zurückgebucht werden?

Hallo,

folgende frage:

Das lohn meines exfreundes kommt seit Ewigkeiten auf
mein konto, ich denke das ich auch der Empfänger in der Buchung bin, sonst hätte die bank das irgendwann zurück gehen lassen und das ist in all den Jahren nicht passiert.
Ich habe ihm mehrmals gesagt, er solle sich ein eigenes mavhen und obwohl er so oft sagte nächsten Monat…nächsten. … ist es nie geschehen.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem.

Da er bei mir Schulden hatte, sagte er ich solle diesen monat das geld behalten, dann wären qir quitt. Das Geld kam im dezember. Nun ist sein auto kaputt und er braucht nun doch geld. Ich habe aber nun keines und mein lohn kommt erst mitte des Monats und ich habe ihm gesagt sas ich ihm dann was gebe. Er will aber nicht solange warten und droht mir das er das geld von seinem Arbeitgeber zurück buchen lässt.

Meine frage, ist das überhaupt möglich?

Hallo,

Meine frage, ist das überhaupt möglich?

nein, das ist nicht möglich. Es ist aber durchaus möglich, daß Dir Deine Bank das Konto kündigt, wenn Ihr so weitermacht. Es ist Dein Konto und nicht seines und daß Du der wirtschaftlich Berechtigte bist, hast Du bei der Eröffnung des Kontos unterschrieben.

Reine Gefälligkeit ist von Geldwäsche und dem Erschleichen von Sozialleistungen auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden und damit will kein Bankangestellter etwas zu tun haben.

Gruß
C.

Ja, das habe ich mir fast gedacht, dass es nicht geht.
Nach dieser ‚‚Drohung‘‘ hat sich das mit dem zur Verfügung stellen meines Kotnos für seinen Gehaltseingang ohnehin erledigt.
Ich bin ihm da auch viel zu lange hinterher gerannt das er sich ein Konto macht und habe es solange geduldet…

Aber auch wenn das Geld nicht zurückgebucht werden kann,
kann es denn passieren, dass von Seitens des Arbeitgebers eine Lastschrift angefordert wird in Höhe des Gehaltes? Oder noch schlimmer ein Abbuchungsauftrag (den man nicht mehr zurückholen kann wie eine Lastschrift)?

Aber auch wenn das Geld nicht zurückgebucht werden kann,
kann es denn passieren, dass von Seitens des Arbeitgebers eine
Lastschrift angefordert wird in Höhe des Gehaltes?

Theoretisch ja, praktisch nein. Außerdem darf er es nicht und Du könntest Du die Lastschrift zurückgeben.

Oder noch
schlimmer ein Abbuchungsauftrag (den man nicht mehr
zurückholen kann wie eine Lastschrift)?

Nein.

Geldtransfers für Dritte umgehend beenden!
Ist jetzt nicht die Antwort auf Deine Frage, aber:
Ich kann Dir nur dringend raten, diese Geldtransfers für Dritte umgehend zu beenden.
Der Ärger ist riesengroß, wenn Gläubiger Deines Freundes das mitbekommen, und dann Dein Konto pfänden oder gegen Dich gerichtlich vorgehen!

Dein Freund bekommt, wenn er sich kümmert, zu 100% ein eigenes Konto.

Erdbeerzunge