Da mir grad langweilg ist, drösle ich mal auf:
- Du bist im Verein xy Mitglied geworden und dort gibt es eine „Probezeit“ innerhalb derer Du Deine Mitgliedschaft jederzeit kündigen kannst
- in diesem Verein muss man eine gewisse Anzahl von Arbeitsstunden ableisten
Probezeit:
Nun wurde in einer ganz regulären Mitgliederversammlung die Probezeit verkürzt und das passt Dir nicht. Warst Du denn in der Mitgliederversammlung dabei? Hast Du mitgekriegt warum die das so entschieden haben? Hast Du gar das Wort ergriffen und gesagt, warum Du das nicht gut findest? Und vor allem: warum stört Dich das so sehr? Denn auch nach drei Monaten kann man doch eigentlich recht gut erkennen, ob man diesen Verein mag oder halt nicht…
Arbeitsstunden:
Ich weiß ja nicht was genau das für ein Verein ist und was für eine Art von Arbeitsstunden das so sind. Aber in mir bekannten Vereinen ist’s nicht so, dass das Mitglied vorlegt, wann es genehm wäre, die Arbeitsstunden zu leisten sondern es gibt mehr oder weniger große und mehr oder weniger schlau kommunizierte „Aktionen“ (Renovierung, Reinigung, Pflege Vereinsgelände, administratives, Vereinsfeste, Dienste in einem ggf. vorhandenen Clubheim etc.) in deren Rahmen man seine Arbeitsstunden ableisten kann. Ist das bei Euch nicht so?
Dein Problem ist, dass Du am 18.10 Mitglied wurdest und „eigentlich“ bis zum 18. April Probezeit hättest. Nach der Mitgliederversammlung (wann war die denn genau?) endete Deine Probezeit jedoch schon am 18. Januar? [Alle Daten frei erfunden, es geht ums grobe Verständnis]
Und jetzt spekuliere ich: Du wolltest zum 18. April Deine Mitgliedschaft kündigen (unter anderem weil das mit den Arbeitsstunden nicht geklappt hat) und dachtest Dir, dass da ja noch ne Menge Zeit ist. Und dann warst Du überraschenderweise nach der Mitgliedsversammlung richtiges Mitglied? Soweit korrekt?
Falls meine Mutmaßung stimmt: was sagt denn der Vorstand zu dem Thema? Sprich, hast Du denen Deine Situation mal geschildert und drum gebeten, Deine Mitgliedschaft zum „sofort“ zu beenden? Normalerweise sind Vorstände grad in solchen Fällen doch sehr entgegenkommend, die wollen doch niemanden im Verein halten, der da nicht sein will. Außer es wäre ein Abzocker-Verein, der um jeden Preis Deinen Mitgliedsbeitrag bis zum normalen Kündigungstermin haben will.