Kann Gewürz durch die Eierschale eindringen?

Ich habe letzthin Feuerhänchen (stark gewürzt) in der Pfanne gebraten. Da ich für ein anderes Essen noch Eier hartkochen musste, habe ich sie einfach mit in die Pfanne zu den Hänchenschenkeln gelegt. Als ich dann anderen Tags die harten Eier gegessen habe, hatte ich das Gefühl, dass sie würzig schmeckten. Kann das sein?

Hi

Wenn du sie vorher angestochen hast, kann das sein, denn dann ist das Ei ja nicht mehr „dicht“.

Ansonsten kann der Geruch sich auch auf den Geschmack auswirken.

In der chinesischen Küche sind Marmoreier eine beliebte Snackmahlzeit. Es gibt verschiedene Rezepte aber eins ist z.B. einen halben Liter stark gebrühten schwarzen Tee zu kochen, mit Sojasoße, Sake, Sichuanpfeffer und Anis zu mischen. Eier (Huhn oder Wachtel) werden gekocht und dann mit einem Löffel rundum angeditscht, so dass viele kleine Risse entstehen.

Diese Eier werden im Würzsud dann recht lange mitgekocht und später abgeseiht. Wenn man sie pellt, haben sie nicht nur eine sehr schöne Musterung, sondern schmecken auch sehr aromatisch.

http://lizardsoup.tumblr.com/post/54343502420/marmor…

lg
Kate

ja, das kann sein.

Eier bestehen aussenherum aus einer dünnen Kalkschale, die diverse Aromen durchlässt.
Wäre das nicht so, wären die Eier von Natur aus dick mit Kunststoff ummantelt.

Hallo,

ich wäre da mit Aussagen vorsichtig.
Die Schale lässt definitiv Luft und Wasser durch.
Wenn ich aber ein Ei in Salzwasser koche, schmeckt es noch lange nicht salzig.

Leider habe ich keine Ahnung, wie „großmolekular“ Gerüche sind,
als ich aber mal eine ätzend stinkende Dose Hundefutter offen im Kühlschrank hatte,
schmeckte alles nach dem Zeug, die Eier nicht!

Ciao,
Libero

Hallo!

Beim Eierfärben dringt oft Farbe durch die Schale, was sich an der Färbung des Eiweis abzeichnet. Warum dann also nicht auf Gewürze. Zitat von der BR-Seite:

Durch die Eierschale dringt beim Färben fast nichts
Doch ganz egal, womit man seine Eier färbt: Eierfarben sind in aller Regel unbedenklich, denn die Mengen, die eventuell ins Ei durchdringen, sind viel zu gering, um sich auf die Gesundheit auszuwirken.

Quelle: http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/ernaehrung/o…

Gruß
Falke

Hallo,

Beim Eierfärben dringt oft Farbe durch die Schale, was sich an
der Färbung des Eiweis abzeichnet.

damit die Farbe überhaupt in die Schale eindringt, wird sie bei den meisten Verfahren mit Essig angeätzt. Färbt man ohne Essig, hat man nur sehr selten Farbe auf dem Ei und das auch nicht flächendeckend, sondern entlang der Schalenstruktur bzw. vorhandener feiner Bruchlinien.

Gruß
C.

1 Like

Hallo,

ich wäre da mit Aussagen vorsichtig.
Die Schale lässt definitiv Luft und Wasser durch.
Wenn ich aber ein Ei in Salzwasser koche, schmeckt es noch
lange nicht salzig.

Kommt drauf an, ich denke da an Soleier. Die nehmen durchaus ja anderen Geschmack an .

lg

Brenna

Die werden aber angeknackst!

Auch beim Eierfärben finden sich nur entlang der Bruchlinien Farbreste.