Kann Gravitation schneller als Licht sein?

Abend,
es ist doch so dass bei der Gravitation eines schwarzen kein Licht entkommen kann. Würde das dann nicht heißen dass Gravitation schneller ist als Licht wenn es schneller eingesaugt wird als es entkommen kann?
LG, Joni

Nur wenn der Gravitation (nicht dir) ein Licht aufgeht.

Hallo,
Licht ist elektromagnetische Strahlung - Gravitation hat keine „Geschwindigkeit“.

Bei einem „schwarzen Loch“ wird Licht so stark gekrümmt, daß es nicht enkommen kann.
Licht wird nicht „eingesaugt“.

Lies erst mal das hier:

Gruß Heinz

Hallo,
Ich weiß nicht genau welches Modell deinen Gedanken zugrunde liegt. Zwei Erklärungsversuche:

Wenn du dir die Feynman Diagramme bildlich vorstellst: also da ist ein schwarzes loch von dem fliegt ein Graviton (Existenz nicht bewiesen) los trifft das Photon und das bewirkt die anziehende Wechselwirkung, dann bekommst du tatsächlich ein Problem, denn dazu sind die Diagramme nicht gedacht. Sie erklären anderes. Darauf einzugehen würde zu lange dauern.

Am besten ist hier die Vorstellung als Feld. Tatsächlich ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Gravitationsfeldes endlich. Streng genommen wäre dies erst mit den Gravitationswellen in Form von Quadrupolstrahlung (Dipolstrahlung wäre noch cooler das wäre ein Hinweis auf negative Massen) bewiesen. Dennoch ist die Annahme der endlich Ausbreitungsgeschwindigkeit plausibel. Sie lässt sich zumindest aus zweiter Näherung der Merkur Bahn ziehen. Das Gravitationsfeld muss also bereits „ausgebreitet“ sein. Tatsächlich ist die Vorstellung als „Tuch“ welches durch eine schwere Massen eingedrückt wird die beste und weit verbreitetste Veranschaulichung (ich denke du wirst sie kennen). Die Gravitation ändert also den Raum derart, dass der kürzeste Weg nicht mehr der offensichtlich gerade ist. Tatsächlich ist dieses Prinzip des kürzestens optischen Weges schon lange aus der Optik bekannt. Es ist kein Zufall dass die Gravitationslinse als Linse bezeichnet wird. Genauso wenig ist es Zufall, wenn von einem schwarzenLOCH gesprochen wird. Eigentlich sollten beide Begriffe nur verwendet werden, wenn jeder Anwesende weiß wovon man spricht. Das fördert sonst falsche Vorstellungen. Da sind keine Löcher die etwas einsaugen und da fliegen keine Linsen in der Gegend rum.

Ich finde deine Frage berechtigt und ich hoffe du stellst weitere.
Hier noch ein par Wiki Seiten zu dem was ich erzählt habe (du musst sie nicht verstehen können aber du kannst ja mal herumstöbern)




Achso, ja macht Sinn :s Ja dass es kein Loch im eigentlichen Sinne ist war mir schon klar.
Hatte da grad irgendwie nen Wurm drin, aber klar mit der Krümmung macht das natürlich mehr Sinn…
Danke für die Erläuterungen!

Guten Abend Joni,

zurzeit gibt es nur eine Theorie, die Gravitation beschreibt und bestätigt ist: Allgemeine Relativitätstheorie.

In dieser Theorie ist das Licht eine elektromagnetische Strahlung, hingegen die Gravitation ist eine Auswirkung der Raumzeitkrümmung durch Masse.

Somit ist die Frage nach der Geschwindigkeit der Gravitation nicht passend/sinnlos.

Viele Grüße
Alex