Kann hausmeisterservice freiberuflich sein ?

Hallo,ich bin Handwerker und ich habe auch als Hausmeister gearbeitet,und manchmal Bekannten oder kleine Firmen brauchen meine Hilfer Zum Reinigungsarbeit oder Kleine Reparaturen z.Bsp.(Wasserhahn wechseln,Lampen wechseln,Mahlerarbeiten,…)aber es passiert nicht oft ,also es lohnnt sich nicht um ein Gewerbe zu beantragen,
Die Frage ist Wie kann ich das Offiziell machen ?,und manchmal Die Aftragsgeber,brauchen Rechnungen!.
Danke für ihre Antwort.

Hallo kais1610,

ein Gewerbe läßt sich auch als Nebenberuf anmelden. Gleichzeitig gibt es das sogenannte Kleingewerbe gemäß §19 UStG. Dieses halte ich für interessante Möglichkeiten. Ohne eine Gewerbeanmeldung, gleich welcher Form wird der Service nicht Möglich sein.
Gruß
Patrick

Hallo,ich bin Handwerker und ich habe auch als Hausmeister

gearbeitet,und manchmal Bekannten oder kleine Firmen brauchen
meine Hilfer Zum Reinigungsarbeit oder Kleine Reparaturen
z.Bsp.(Wasserhahn wechseln,Lampen
wechseln,Mahlerarbeiten,…)aber es passiert nicht oft ,also
es lohnnt sich nicht um ein Gewerbe zu beantragen,
Die Frage ist Wie kann ich das Offiziell machen ?,und manchmal
Die Aftragsgeber,brauchen Rechnungen!.
Danke für ihre Antwort.

Hallo, die Freiberuflichkeit hat nichts mit wenig oder viel Arbeit zu tun, sondern welche Art von Tätigkeit ausgeübt wird. Generell zeichnet sich eine Freiberuflichkeit durch eine selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende, erzieherische oder sehr ähnlich gelagerte Tätigkeiten, die nicht der Gewerbeordnung unterliegen.
In Ihrem Fall lautet die Antwort also „Nein“, kann es nicht.

Mfg
Angel

Darüber kann ichkeine Antwort geben… Gruß

Freiberuflich geht nicht.
Aber warum kein Gewerbe anmelden?
Das ist ganz einfach, kostet einmalig 10 oder 20 Euro und alles ist ofiziell. Damit kann man ein Kleingewerbe/Nebengewerbe betreiben und muss auch keine Mehrwertsteuer bezahlen (wenn man nicht zuviel Einkommen hat).
Gruß MT

Darüber kann ichkeine Antwort geben… Gruß

Danke auf jadenfall Kais.

Sorry das ich erst jetzt Antworte,hier kann ich nicht weiter helfen.