Kann Herzstolpern vom Wachstum kommen?

Hallo,

mein Herz spinnt seit etwa 2 1/2 Monaten ab und zu mal rum. D.h., dass ich jeden Tag Herzstolpern habe. Also, es fühlt sich an, als würde das Herz für 1-2 Sekunden stehen bleiben und dann plötzlich kräftig weiterschlagen (wieder für einige Sekunden). Das habe ich 1-4 Mal am Tag in Ruhezuständen UND während/nach Belastung. Während und nach dem Herzstolpern muss ich ganz tief einatmen, weil ich dann schwer Luft bekomme (ich habe jedenfalls das Gefühl, dass ich schwerer Luft bekomme). Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, aber jetzt wird es immer schlimmer. Das wundert mich, da ich sowas sonst vielleicht 1-2 Mal im Jahr hatte (wenn überhaupt). Nun habe ich gehört, dass es am Wachstum liegen könnte. Was sagt ihr dazu? Ich bin schon 17.

Danke,

liebe Grüße,
Lovatic

Hallo Lovatic,

es dürfte sich um Extrasystolen des Herzens handeln. Sie können „harmlos“ sein, können aber auch verschiedene Erkrankungen oder Störungen,hormonelle und vegetativnervöse, anzeigen, oder von Drogen, Koffein oder Nikotin ausgelöst werden; oder auch schon durch Zwerchfellhochstand (Blähungen). Mit anderen Worten: Im Forum könnte man nur spekulieren, was bei dir die entscheidende Rolle spielt.

Ein Zusammenhang mit dem Wachstum scheint mir unwahrscheinlich. 1 bis 4 Extrasystolen pro Tag sind nun keineswegs häufig. Dass sie bei Belastung zunehmen, muss nicht, kann allerdings eine ernstzunehmende Ursache haben.
Da bringt dich nur eine Untersuchung bei deinem Hausarzt mit EKG usf. weiter. Auf jeden Fall, falls gegeben, Rauchen, Drogen und Kaffeegenuss beenden.

Montanus

Hallo,

ich schließe mich an. Da die Ursachen von völlig harmlos und normal bis behandlungsbedürftig reichen können, ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich zum Facharzt überweisen zu lassen. Denn Extrasystolen, so man sie bemerkt (nicht jeder bemerkt sie!), können sehr unangenehm und beängstigend sein, auch wenn sie im Grunde vielleicht harmlos sind. Zur eigenen Beruhigung sollte es also abgeklärt werden.

LG Barbara