Einen schönen guten Abend an alle wer-weiss-was Leser! Ich habe folgende Frage… Ich fahre in ca 3 Stunden los von Frankfurt am Main bis Voronez (Russland). Nun möchte ich 3 Smartphones mitnehmen um sie dort an meine Famillie verschenken zu können. weiss jemand zufällig ob ich beim Zoll evl Probleme bekommen könnte,da die geräte wie neu sind und ich sie nach und nach gekauft habe mir auch keine Gedanken gemacht habe die Kassenzettel beizubehalten.??? Für jede Antwort wäre ich seehr dankbar. Liebe Grüsse,Maxim
Hallo Max,
idealerweise sollten Sie sich beim hiesigen Zoll erkundigen. Es gibt auch in RU Freigrenzen, aber es ist ein Drittland und Sie müssen, je nach Reiseart, ggfls. durch ein Transitland fahren (per PKW oder Bus). Ihr lokales Zollamt sollte in der Lage sein, Ihnen –rechtsverbindliche- Auskunft zu geben. Bitte aber unter keinen Umständen Neuware als „gebraucht“ deklarieren -. Das gibt unnötigen Ärger und wäre eine Straftat. Bei dem geringen Wert der Smartphones wäre es den anschließenden Ärger nicht wert!
Schön Guten Tag Herr Steiger! Bin Gestern von meiner Reise zurückgekommen… Dieses mal haben sie noch nicht einmal in meinen Koffer geschaut))) von daher haben sich meine Famillienmitglieder allesamt über ein neues Smartphone freuen können und wollen im nächsten Jahr schon ein lcd Fernseher haben Bis dahin habe ich ja zum Glück noch etwas Zeit mich besser zu informieren…) Vielen Dank Für die Antwort! LG Maxim
Sorry das kann ich Ihnen auch nicht beantworten.
Gruß Robert Eisenhardt