Ist es möglich, aus Suchmaschinen relevanter Sicht sowie die des Benutzers bzw Browsers / Sytems, wirklich jede Schriftart zu verwenden?
Im speziellen Fall geht es hier um die Schriftart „Helvetica neue Thin“.
Danke für jede Antwort oder Hinweis!!
Hallo!
Theoretisch ist es möglich, sinnvoll jedoch nicht. Um eine saubere Darstellung zu erreichen, ist es oftmals besser, eine websichere Schrift (Verdana, Times Roman etc.) zu verwenden. Diese sind auf den meisten Rechnern vorhanden und werden korrekt angezeigt. Alternativ kannst du über CSS eine Schrift imprementieren. Es ist aber nicht gewährleistet, dass diese Schriften auch wirklich so dargestellt werden, wie es du am Rechner siehst. Und ob dies auch sauber in alles Smartphones und Tablets funktioniert, weiß ich aktuell nicht.
Weitere Tipps zum lesen:
http://webtypobuch.de/lesen/Kapitel-4/Kapitel-4-1
Gruß
Falke
Hallo!
Wie in der anderen Antwort schon geschrieben wurde, grundsätzlich ist es möglich, JEDE Schriftart zu verwenden.
Ob das Sinn macht, oder nicht, darüber lässt sich streiten. Im Prinzip sähe das Netz ziemlich öde aus, wenn überall nur die fünf Standard-Schriften verwenden werden würden.
Andererseits stimmt es schon, man sollte es nicht übertreiben, und nicht umsonst kann man verschiedene Schriften mit unterschiedlicher Prioriät angeben. Will der Browser dann FancyCharsSerif nicht anzeigen, soll er doch einfach Times nehmen.
Ein wichtiger Punkt ist allerdings auch, ob man eine Schrift überhaupt benutzen darf. Für einen großen Teil benötigt man Lizenzen. Ich erinnere mich darin, wie meine Uni ein neues Corporate Design entworfen hat (Wie Briefe etc. aussehen sollen), und sie haben eine Schriftart festgelegt, welche bei MS Office dabei war. Jetzt ist grade eine Uni eine Hochburg von freier Software. Bei Windows allein (und libreoffice/openoffice) war die Schrift nicht dabei, bei Linux erst recht nicht. Man hätte aber 36€ (wohl pro Rechner) zahlen können, um die Schrift zu kaufen.
Daraus resultiert noch was: Es gibt verschiedene Dateiformate für individuelle Schriften, altbekannt und von Firefox und Co seit jeher unterstützt ist TTF, der IE akzeptierte bis Version 8 nur EOT. Mittlerweile hat sich die Situation entspannt, zudem gibts den neuen Standard WOF. Aber: Der IE merkt, ob eine TTF-Schriftart überhaupt im Netz verwendet werden darf (kann in der Datei festgelegt werden), und benutzt sie ggf. stilschweigend nicht.
Es übrigens gibt onlne-Tools, die aus einem beliebigen Dateiformat alle anderen erzeugen können. Man sollte alle anbieten, damit auch ältere Browser glücklich werden
Hallo,
vielleicht ist folgendes hilfreich:
Die Suchmaschine - sucht nach Inhalten, der ist die Schriftart egal.
Der Benutzer - möchte gut/schnell lesen können, da sind Schnitte wie bold, extra/ultra bold, light, extra/ultra light, thin etc. nicht sehr hilfreich und sollten sehr sparsam eingesetzt werden. Kann man nehmen, ist aber nicht zu empfehlen.
Das web - verlangt nach web-Formaten (siehe Vorgängerbeitrag). Dazu kommt, dass diese Schriften ihrer Form/Laufweite etc für (je)den Bildschirm optimiert wurden. Stell dir eine light/thin-Schrift auf einem kleinen Smartphone vor…
Tip: Wenn du öfter im web tätig bist, lohnen sich web-Schriftenpakete; die sind echt günstig geworden und geben dir mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Und du bist auf der sicheren Seite (in allem).
hier in Bäume und Hecken aber irgendwie falsch
Danke. Insbesondere für den Link! Abgesehen vom Thema, welches mich gerade beschäftigt ist das so oder so mal voll interessant.
Vielen Dank. Du kratzt Themen an, die ich noch gar nicht durchgedacht habe. Wichtig.
Vielen Dank.
Meinst du also, Suchmaschinen und gerade derer Robots können jede Schriftart lesen?
Ich war nämlich auf dem Weg, dass genau das nicht der Fall ist. Ist einige Jahre her, aber ich habe jetzt nichts grundlegendes im Netz gefunden, das mir das bestätigt. Weiß aber von früher noch, dass ich auf mehreren Seiten gelesen habe, dass nicht jede Schriftart gelesen werden kann.
Danke für den Hinweis. Du hast vollkommen recht. Sorry. Mein erster Beitrag und in der Wut und Eile ist mir das nicht aufgefallen. Kann ich das im nachhinein noch ändern?
Deine Anfrage wird in das richtige Brett verschoben.
Gruß
BelRia
Oh wow. Lieben Dank dafür!!
Hi!
Mir scheint, dir ist nicht ganz klar, wie Webseiten aufgebaut sind…
Im Grunde sind HTML-Dateien einfache Textdateien, in denen deine Inhalte stehen. Dazu jede Menge Formatierungsanweisungen, ebenfalls als einfacher Text. Und in denen kann drin stehen, dass der nächste Satz in Palatino auf dem Bildschirm dargestellt werden soll. Auch steht wo anders im Text, woher der Browser die Schrift Palatino bekommen kann.
All das interessiert einen robot nicht, der liest nur die Inhalte und ignoriert die Formatierungsanweisungen.