Kann ich als Dritter, Strafanzeige wg. Bedrohung, Stalking und Abhören stellen?

Hallo zusammen,

ich beschreibe euch jetzt einfach mal kurz das Problem und werde dann hoffentlich etwas von euch hören!
Also:

Meine Mutter und mein jüngerer Bruder wohnen im selben Haus, wie der Ex-Freund meiner Mutter. Welcher Sie seit einiger Zeit Stalkt, öffentlich zugegeben hat Sie mehrfach abgehört zuhaben und Telefonate mit Freunden und Bekannten aufgenommen hat und Sie in der eigenen Wohnung und vor der Wohnungstür bedroht hat. Des Weiteren Bedrohungen per SMS meiner Mutter gegenüber. Mein jüngeren Bruder (19) wollte er bereits mehrfach durch Klamotten im Hausflur in die Ecke schmeißen und auf ihn zu zurennen einschüchtern. Meine Frage ist ob ICH nun Strafanzeige bzgl. mehrer Taten wie

  • Bedrohung
  • Stalking
  • Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

erstatten kann. Da ich ja fast nie dabei war, weiss ich nicht wie meine Möglichkeiten stehen. Die beiden benötigen jedoch Hilfe und haben Angst sich diese zuholen.

Aloa patska, nach 4-5 maligenederholungen gilt vor Gezetz ist Mobbing (+dazu gehörigem stalken) gegeben - Eifersucht, Neid, Habgier, das in Nötigung und Erpressen ausartet, einfach Missbrauch nach sich zieht, sind schädigend, verstossen gg. Ruhe und Ordnung, dahinter krankhafte Psychos ohne gute Absichten.
Item, ja klar, wollen wir Frieden, müssen subversieve Objekte gemeldet werden - das auch von der Polizei begrüsst wird - Freund und Helfer - viel Theorie : doch die Realität bringt vor allem das Problem des durchsetzens - da alte Erziehungs - Erfahrung vergessen wird und im sozialen PIPAPO der Täter verschwommen zum Opfer umfunktioniert, mehr Gewicht erhält aber der lügt - das Opfer schlicht vergessen (…)
Das Volk verweichlicht und verwönt (…)
Konkrete Beweise und die Wahrheit sollten genügen um sich an richtigen Opferhilfsstellen zu wenden : je nach Vergehen sind ca. 500m Distanzschutz oder 1-3 Jahre Gefängnis oder Therapie möglich oder gar Entschädigungen …
Die Polizei ist vielfach, ohne begleitendes Sozialprogramm, überfordert also ungeniert und unzensiert an Opferhilfsstellen, Ombutsman und der Polizei Meldung machen und es sollte innert Wochen zügig vorwärts gehen.
Wir haben Krieg : Ausbeutung, Rassismus, Sexismus und ein neg. Profit - System, nur will das niemand sehen, eben nur schön reden - vor den Wahlen/ nach den Wahlen im Amt - und so orientieren sich alle an der Propaganda, in der Hoffnung alles geht vorüber und wird gut - die drei Affen - obwohl seit Columbus alles nur geklaut ist und einer grossen Lüge nach gejagt wird und dadurch Probleme programmiert sind …
Viel Glück, Kraft und Durchhaltewillen
Friede sei mit euch
mit freundlichem Gruss agrob
PS: Schlüsselwort: Zermürbungstaktik …

Guten Morgen patska !
Natürlich können Sie Anzeige wegen der dir bekannten Straftaten erstatten. Jede Polizeidienststelle hat diese Anzeige aufzunehmen und es wird ihr in der Folge auch nachgegangen werden. Natürlich müssen die Betroffenen (Mutter und Bruder) bereit sein diesbezügliche Azussagen zu machen und ev auch Beweise vorlegen (SMS unbedingt speichern, usw).
Alles Gute

Joswef