Kann ich als moslem rosenkreuzer sein?

bin ich noch moslem, wenn ich neben den sufi (mevlevi) die lehren der rosenkreuzer - lectrm rsctnm - verfolge? wie mystisch ist die gnosis? wie tollerant der mystische islam?

bin ich noch moslem, wenn ich neben den sufi (mevlevi) die
lehren der rosenkreuzer - lectrm rsctnm - verfolge? wie
mystisch ist die gnosis? wie tollerant der mystische islam?

Oder ist die Frage, kann ich als Rosenkreuzer Moslem sein? Entweder ich bin ein Vogel, ein Löwe ein Christ oder ein Moslem…oder enthebe mich allen Buchstaben und bin ein Melsom, Tsirch oder halt Rezuerknesor. Was willst du denn mit Buchstaben erfragen?

Gnosis und mystischer Islam und buddhistische Erleuchtung und christliches Dasein wird immer nur in der Gnosis theologisch in einem Gesamtbild reflektiert.

Keine andere Geistesströmung tut dies und ist so liberal.

Liebe Grüße Axel

Ich bin dafür das das goldene Rosenkreuz sich lieber Lotusblütenkreuz nennen sollte. Grins

Lieber Rubadub,

danke für Ihre Anfrage.
Sie ist nicht ganz einfach zu beantworten.

Denn es kommt grundsätzlich darauf an: Möchten Sie die Wahrheit finden? Oder möchten Sie Regeln befolgen, die Ihnen von Außen auferlegt werden, oder einer Geheimgesellschaft angehören?
Wenn es um Regelerfüllung geht, dann müssen Sie sich an diejenigen wenden, die meinen, die Regeln beurteilen und überwachen zu dürfen.

Ein Erkenntnisweg aber, der nicht alle Religionen in sich schließt, ist nicht zeitgemäß. Nicht umsonst war Mohammed das Siegel der Propheten: nach ihm kann keine neue Religion mehr begründet werden. Sich aus den Religonen heraus zu einer einzgigen Gemeinde zu machen, ist in die Verantwortung der Menschen gelegt.
Das heißt aber nicht, dass jeder Weg richtig ist und zur Wahrheit führt.

Das wahre Rosenkreuzterum finden Sie nur in der durch Rudolf Steiner begründeten anthroposophischen Geisteswissenschaft. Darin muss man sich auch wirklich ernsthaft mit dem Christus und dem Bösen befassen. Das ist auch die einzige Möglichkeit, Islam und Christentum zu vereinen, ohne das Wesen des Christus zu verkennen.

Das ist das Wesentliche.
Ich hoffe, Sie können damit zumindest ein bisschen anfangen. Rückfragen gerne.

viele Grüße
Cordula

Hallo,

das sind sehr theologische Fragen. Sie sind eher etwas für muslimische Imame. Nach meinem Wissen aber sehe ich Probleme in dieser Auflösung aller Grenzen. Rosenkreuzler stehen in enger Verbindung mit dem Christentum und der Islam sieht sich als legitimer Nachfolger des Christentums und sieht sich auch in Konkurrenz zum Christentum. Nach Auffassung des Islam erhietlen Juden und Christen eine Überlieferung (Thora/Bibel). Sie verfälschten sie mit der Zeit (nach ihrer Auffassung) und der Koran ist eine erneute Gottesüberlieferung und dem haben sich alle unter zu ordnen. auch Jesus wird verehrt, aber nur als Prophet. Es ist nicht vorstellbar, dass ein Muslim sich mit einem Kreuz in Verbindung setzt.

Im Hinblick auf den Islam gibt es grundsätzlich eine „orthodoxe“ und eine „mystische“ Richtung. Sie sprechen den Sufiorden an. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass es nicht gewünscht wird, wenn alles in einen Topf geworfen wird. (ich gehe davon aus, dass dies sowohl für islamische Zweige als auch für die Rosenkreuzler gilt; beide haben Absolutheitsanspruch).

In dem Zusammenhang sehe ich noch eine andere Gefahr. Es gibt immer wieder Menschen, die mit Hilfe von Symbolik bis hin zu Zauberei (schwarze/weiße Magie) versuchen, sich höhere Mächte zu nutze zu machen, das Schicksal zu beeinflussen. Das kann generell nicht gut gehen, egal auf welcher Religionsschiene man fährt. Da kann man auch an Horoskope oder Lotto glauben.

Und, zum Schluß noch ein Punkt. In einer buddhistischen Umgebung begegnete ich einmal einem ehemaligen Katholiken. Ich fragte ihn - zu welcher Religion gehörst Du? Er antwortete - an sich bin ich Katholik aber ich lebe wie ein Buddhist und an sich gibt es da auch viele Gemeinsamkeiten. Das kann ich nicht bestätigen. Religion ist keine Gemüsesuppe, für die ich mir aus allen möglichen Umgebungen meine Zutaten für mich zusammenrühre. Verstehen Sie das bitte nicht als Kritik. Wissen Sie, ich habe schon einige Menschen kennen gelernt, die schwach sind und auf der Suche, ihr Leben lang. Und, dann gibt es auf der anderen Seite die Verführer, die alles versprechen und dafür Geld verlangen. Religion ist eine sehr persönliche Sache. Und, sie ist Medizin für die Seele, eien Heimat für die Seele.

Ich wünsche Ihnen alles Gute

Stephan Wirth

Hallo,
Klar kann man Rosenkreuzer und Moslem sein!
Aber,aus meiner Erfahrung,weiß ich,daß lectorum rosicruzianum keine echten Rosenkreuzer sind.
Wenn es noch echtes Rosenkreuzertum gibt,dann sind es die A.A.O.R.R.A.C. aus Klosterneuburg.Der „Gründer“ war Rupert von Moosheim (ca.1450…).
Wie mystisch ist die Gnosis ?-ist schwer zu beantworten,denn Gnosis ist „Wissen“(inneres)und Mystik beruht auf Gottvereinigung.Wenn beide echt sind ist es wohl das gleiche.Man muß sich eben nur in Acht nehmen vor falscher Gnosis und falscher Mystik.Davon gibt es viel!
Wie tolerant der mystiuscghe Islam ist-weiß ich nicht,aber die Mystik des Rumi ist echt,weil sie auf Liebe beruht!
Andere Mystik die auf Macht und Ausbeutung beruht ist satanisch(m.E.).
Am besten finde ich die Überlieferungen der Templer,sowie deren Magie(Abraxas-Magie).
Nachzulesen z.B. unter www.causa-nostra.com
Grüße

Du bist Muslim, wenn du bezeugst,dass es einzigen Schöpfer gibt und Muhammed sein Gesandter, d. h. Überbringer seiner Botschaft, ist.
Die Wichtigkeit liegt in der Bezeugung. Das ist strenger wie der Glaube an sich.
Solange du nicht gegen diese einfache Regel verstößt, gibt es kein Grund zur Sorge. Es gibt jede Menge mystische Ausprägungen im Islam. Alle erkennen Gott als absolute Wahrheit an.
Zum Thema Rosenkreuzer weiss ich wenig. Problem zum Christentum ist nur die Tatsache mit der Dreifaltigkeit. Das war im Ursprung nicht so. Die Dreifaltigkeit wurde im Konzil von Nicäa (325) beschlossen und sie hält heute noch an.

Freundliche Grüße

Musa

Salaam aleikum,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die einzige Bedingung für die Religion Islam ist: Ohne wenn und aber der Glaube an einen einzigen,gütigen, allmächtigen, barmherzigen Gott und bezeugen, dass der Prophet Mohammed sein Gesandter ist. Punkt. Kein Bart, kein Kopftuch, kein Zwang.
Nachdem Sie an Gott/Rab/Allah glauben und sich mit der Philosophie der Sufis beschäftigen, können Sie sicher auch die Philosophie der Rosenkreuzer verfolgen. Jeder Moslem soll sein Wissen vertiefen, viel lesen und viel nachdenken. Dies ist ein Auftrag von Gott. Sich mit der Liebe und Gnade Gottes zu beschäftigen, führt nicht automatisch dazu, dass Sie plötzlich kein Moslem mehr sind. Manche fanatisch politischen Ausbeuter im Islam sagen: sich mit Sufis/Mevlana zu beschäftigen, sei eine Sünde und man würde kein Moslem mehr sein. Das sind diejenigen, die Angst davor haben, dass die Muslime an der Basis ihr Wissen vertiefen und viel Nachdenken. Fanatiker, Fundementalisten, Konservative und Traditionelle beanspruchen die alleinige Wahrheit für sich!! Mevlana ist sehr tolerant gewesen.

Ich hoffe, Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben. Möge Gott Sie auf dem richtigen Weg leiten.

Mit freundlichen Grüssen.

Frau N. Inci-Bergemann

Hallo,

ehrlich gesagt hab ich momentan zu wenig Zeit um mich mit dem Thema Rosenkreuzer zu beschäftigen, welches für mich absolut neu (aber nicht unbekannt) ist. Von daher kann ich auch nichts zur Toleranz des „mystischen Islam“ diesbezüglich sagen. Sorry, ich hoffe Du findest andere Wissende zum Thema.

Gruß,
Christiane

Leider, ich kann dir keine Antwort darauf geben. Ich weiß es nicht. Es gibt aber viele Informationen bei Google und Bing. U. a. auch eine HP mit Kontaktformular bei den Rosenkreuzer. Nimm doch Kontakt zu dieser Organisation auf. Spannende Frage, die Antwort würde ich gerne lesen.
Flatterige Grüße vom papillon

rubadub schrieb: bin ich noch moslem, wenn ich neben den sufi (mevlevi) die lehren der rosenkreuzer - lectrm rsctnm - verfolge? wie mystisch ist die gnosis? wie tollerant der mystische islam?

hallo rubadub, ich war neulich zu Besuch bei den heutigen rosenkreuzer. Ich brachte ihnen ein bemerkenswertes Buch. Auf die Frage, ob sie adam, eva, noah, abraham, moses, jesus und mahomed in ihrem glaubenskonzept kennen, antworteten sie mit ja und nahmen das Buch in ihrer Bibliothek auf. Die selbe antwort bekam ich letztes jahr auch von einer suffi-sekte. Gnostiker sein bedeutet „Erkentnis habende“ oder „Wissende“ und um das Jahr 40 nach Christus waren sie sehr verbreitet und glaubten, dass Jesus am Kreuz nicht gestorben sei. 200 Jahre später wurden sie verfolgt und ausgerottet. Die Suffis glauben das selbe, sind aber noch am leben. Damit ist klar, dass gemeinsamkeiten da sind und der Schöpfergott (arabisch ALLAH) hinter beiden Religionsgruppen steckt. Die Toleranz zwischen beiden religionen hängt davon ab, wie gut sie darüber aufgeklärt sind.

nun, durch die religiöse bewegung der gnosis war das christentum des 2. jahrhunderts dazu angehalten sein glaubensbekenntnis zu formulieren, um sich deutlich von anderen religionen und eben der gnosis zu unterscheiden. gnosis geht von einem grundlegenden dualismus zwischen gut und böse aus und unterscheidet zwischen einem erlöser- und einem schöpfungsgott… im sufismus ist das mystische meiner meinung nach präsenter, da es darum geht, mit gott eins zu werden und nicht darum einen dualismus zu überwinden. sufismus sind stark mystisch, da es bei beiden darum geht mit gott eins zu werden auf, sagen wir mal, unorthodoxe weise. allerdings geht gnosis grundlegend von einem dualismus zwischen gut und böse aus

Danke für Ihre Anfrage.
Als Muslim sind Sie vor Allah letztendlich allein mit Ihrem Gewissen verantwortlich. Die Lehren der Rosenkreuzer beschreiben die Jenseitige Welt in einer physischen Sprache, was ebenfalls zur Rationalität des Islams passt. Allerdings spielt im mystischen Islam und bei den Sufis - soviel ich erfahren durfte - die Reinkarnationslehre keine wichtige Rolle. Man ist der Aufassung, dass die meisten „unerleuchteten“ Menschen eh keinen Begriff davon haben könnten, WAS sich denn da überhaupt wiederverkörpern sollte. Stattdessen sei es wichtig, dieses WAS und WER zu befreien und zu erfassen.
Dem mystischen Islam geht es darum, sich von Bildern (Vorstellungen, Konzepten) zu befreien und die unmittelbare Erkenntnis zu haben. Darum lehnen sie zunächst alles ab „La ilaha“ - um dann das Wesentliche zu finden „ila Allah“ - die Wahrheit in uns. Die Frage nach der Toleranz spielt deswegen keine Rolle, weil es nicht um den Vergleich von Konzepten geht, sondern immer um die Befreiuung von diesen.

Du bist Muslim, solange du an Muhammad saw als Gesandter Gottes glaubst und daran, dass es nur einen Gott gibt. Dazu zählt auch, dass du nicht an Jesus als Erlöser glaubst und auch nicht an die Trinität. Auch nicht an die Erbsünde oder die leibliche Auferstehung Jesu etc.
Christliche Mystiker haben aber durchaus auch sehr schöne Gebete, die sich an Gott (Vater) richten und die inspirierend sein können.
Falls dich die mystische Richtung interessiert, empfehle ich das hier:
http://www.ahmadiyya.de/islam/gott-und-spiritualitae…
Wa Salam