Kann ich auf einem Win10 Tablet alles an Software installieren, oder gibts nur einen Store wie bei android ?

Ich suche ein mobiles Gerät, auf dem ich auch spezielle Software für meinen Beruf installieren kann. Diese Software gibt es aber nicht als app…

Warum kaufst du dir dann keine Laptop? Die sind auch mobil. :slight_smile:

hi,

es gab mal eine Windows Version (Windows RT) für Tablets die keine Programme ausführen konnte und auf die Apps angewiesen waren.
Aber das ist glaube ich nicht mehr aktuell.

Solang die Programme generell unter W10 laufen, geht das auch auf dem Tablet. Nur die Bedienung kann etwas schwieriger werden, wenn die Schaltflächen recht klein gehalten sind.

grüße
lipi

Hi!

Ja, sicherlich kannst Du auf Win10 genauso Software installieren wie in den vorangegangenen Win-Versionen.
Es ist auch egal, ob das nun ein Tablet, Notebook oder ein Stand-PC ist. Einerseits kann man zwischen den Modi wechseln (Desktop <-> Kacheln), andrerseits sind sämtliche Vorraussetzungen auch im „Kachelmodus“ vorhanden.

Lediglich unter Win8 RT (auf das „RT“ kommt es an) war dies nicht möglich.

Ich hab auf meinem Win10(vorher Win8.1)-Tablet beispielsweise ganz normal meine Canon-Software für Bildbearbeitung installiert, die ich seit Jahren auch auf meinen Stand-PCs und Notebooks auch immer installierte, egal, ob nun WinXP, Win7, Win8 oder nun eben Win10.

Zwei Dinge sind halt zu bedenken:

1. Läuft die Software auch auf Win10 (wurde von littlepinguin schon angesprochen)
  2. Ist das Tablet rein hardwaretechnisch auch in der Lage, die Software vernünftig auszuführen? (Mindestvorraussetzungen!)

Grüße,
Tomh

Hi

Aufpassen!!

Es gibt ein „Windows 10 S“ bei kostengünstigeren Laptops - evtl. auch bei
Tablets. Das ist ein abgespecktes Windows 10. Da können keine alternativen Programme installiert werden - der Browser kann auch nicht gewechselt werden. Dieses Betriebssystem ist für den Einsatz an Schulen etc. gedacht und hat geringere Hardwareanforderungen.

Man ist aber auf die Apps aus dem Windows Store angewiesen, da diese mit dem Internet-Browser von Microsoft (Edge) kompatibel sein müssen.

Man kann aber von Windows 10S auf ein vollwertiges Windows 10 upgraden,
davor sollte man allerdings die Anforderungen für das Gerät prüfen.

Quellen:

1. http://winfuture.de/news,97429.html
  2. https://www.golem.de/news/windows-10-s-im-test-das-s-steht-fuer-schlechtes-marketing-1708-129318.html