Hallo Just4Musik,
zu Garantie:
Du meinst die zweijährige Gewährleistungfrist! Als Garantie bezeichnet landläufig die Zeit in der man sein Ware so reklamieren kann; der Händler/Hersteller ist in der Beweispflicht, das die Ware evtl. durch Faschbehandlung/Fehlbedienung schadhaft ist. Dies ist gesetzl. für das erste ½ Jahr so, danach muss du beweisen, das der Mangel ursprünglich vorhanden war. Einige Hersteller/Händler räumen dem Kunden freiwillig eine längere Garantie ein.
In deinem Fall sollte es diesbezüglich kein Problem sein, da der Fehler schon mal aufgetreten ist und Medion meines Wissens Medion drei Jahre Garantie gibt.
Erfüllungsort der Gewährleistung ist dort, wo die Ware typischerweise benutzt wird, aber ein Recht auf ein Vor-Ort-Service (Techniker) hast du nur, wenn dies vertraglich so vereinbart/zugesagt wurde oder wenn ein Versand eine unbillige Härte dastellen würde. Also bei einem Rechner eindeutig nicht der Fall, da muss du dulden das Medion diesen auch auf eigene Kosten abholen lässt (§439 BGB). Selbst einpacken und versenden muss du allerdingst nicht, aber Recht haben und Recht bekommen sind bekantlich zwei Paar Schuhe. Wenn du noch die Werbeunterlagen von ALDI hast, schau einfach nach, ob ein Vor-Ort-Service mit beworben wurde, aber meistens wirft man so etwas ja weg.
zu Medion:
Der Service bei Medion ist bekanntlich Suboptimal, dafür bekommt man viel Ware für den Preis. Ich habe auch schon entsprechende Erfahrungen sammeln dürfen.
Eine kostengünstige Hotline wird nicht angeboten, auf Mails wird, wenn überhaupt nur zögerlich und dann allgemein geantwortet. Ich kann mir den Eindruck nicht erwähren, das der Service personell völlig überfordert ist.
Da du den Rechner vermutlich bei einer ALDI-Filiale vor Ort gekaufst hast, kannst du diese auch dort reklamieren und zur Nacherfüllung abgeben, da dies dein Vertragspartner ist. (Einfach mal bei Stiftungs-Warentest googeln). Aber jetzt damit in die ALDI-Filiale zu maschieren hat wenig Zweck, dort wirst du nur abgewimmelt und schriftlich bekommst du auch nichts, du wirst nur an die Hotline des Herstellers verwiesen.
Ich mache es jetzt immer so, dass ich Reklamationen erst per Mail versende und wenn keine Reaktion erfolgt, ich dies per Fax bei der Regionalzentrale des Discounter unter Hinweis der Rechtslage reklamiere. Meistens geht es dann plötzlich ganz schnell. Man bekommt eine Antwort per Post mit direkten Ansprechpartner.
mfG