Kann ich aus einer Wandleuchte eine Steckdose und die Leuchte betreiben?

Ich habe eine Wandleuchte, möchte aus den drei (eig. 2, die an der Lampe angeschlossen sind) Kabeln,braun, blau und grüngelb mit einer Lüsterklemme eine Hängesteckdose und das Licht betreiben. Ist das möglich? Und Wie geht das? Habe eine Deckenverteilerdose 2 teilig, Lüsterklemmen und ein isloliertes Kabel mit den oben genannten Leitungen gekauft, ist mein Anliegen damit zu bewerkstelligen?
Danke für eure Hilfe!!

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, möglich ist das…fragt sich nur ob eine Hängesteckdose im Wohnraum zulässig ist? Ich komme aus dem Bergbau ( Elektriker ). Es müssen immer 3 einzelne Leitungen sein. Braun oder Schwarz für den Spannungführenden Leiter, Blau für den Rückleiter und Grün/Gelb für den Schutzleiter wichtig für die Sicherheit. Du schließt die Steckdose genauso an wie die Leuchte. Also alle Braunen oder Schwarzen zusammen, dann alle Blauen zusammen und alle Grün/Gelben zusammen. Gruß

Hallo, ich weiß nicht, was sie mit „Hängesteckdose“ meinen, aber ich gehe mal davon aus, dass sie einen Deckenauslass haben, an den Sie die Wandlampe anschließen wollen. Wenn die Wandlampe ein Kabel mit Stecker hat, würde ich den Stecker entfernen und das Kabel direkt in der Deckenverteilerdose anschließen. Dabei auf die Verbindung mit den richtigen Farben achten! Gelb-grün ist PE, d.h. Erde und, falls die Lampe geerdet ist, mit der entsprechenden Leitung verbinden. Braun ist der Leiter L, also der stromführende Leiter und blau der Nullleiter N, der im Hausverteiler zusammen mit PE mit dem Hauserder verbunden ist.
Gruß equi

Hallo, falls ich Sie nicht richtig verstanden habe, hier die 2.Version: Sie haben eine Wandleuchte, die an ein Kabel, das direkt hinter der Leuchte aus der Wand kommt, angeschlossen ist. Jetzt kommt es darauf an, wie die Lampe geschaltet wird: wenn Sie die Lampe mit einem Schalter außerhalb der Lampe schalten, was ich vermute, da Sie von einem braunen Kabel reden (braun=geschalteter Leiter, ein dauernd Spannung führender Leiter wäre schwarz), dann führt eine Steckdose, die Sie an der Lampe anschließen, nur Strom, wenn die Lampe eingeschaltet ist.
Gruß equi

ja wäre Theoretisch möglich, aber die Steckdose hätte dann auch nur Strom wenn das Licht an ist. Dazu müsstest du das Braune und Blaue Kabel abzweigen und verlängern und mit der Steckdose verbinden das gleiche aber unbedingt mit Grün/Gelb auch machen, aber wie gesagt macht keinen Sinn.

Hallo Lorenzo123
Du kannst nur die Steckdose parallel zu der Lampe anschliesen. Dabei musst Du aber den Grün Gelben Draht mit anschliesen. Die Steckdose funktioniert aber nur wenn das Licht eingeschaltet ist. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wenn Du ein 4 Ader Kabel hättest könntest Du Lampe und Steckdose getrennt betreiben.

Hallo Leute,
hmmm hab mir schon gedacht, dass die steckdose nur funktioniert wenn die lampe eingeschaltet ist. Wie würdet ihr denn das machen, sodass die steckdose immer saft hat? Brauch ich dann ein 4 Ader Kabel vom Schalter? oder?
Vielen Dank für die Antworten!
mfg lorenzo 123

Hallo,
vielleicht findest Du irgendwo eine Wandlampe mit integrierter Steckdosem die auch die erforderlichen Sicherheitsvorschriften erfüllt. Was Du da bauen willst, hört sich nach einer Bastellösung an. Bitte nicht machen!
Lass es aber besser jemand machen, der sich damit auskennt.
Viele Grüße!

hallo lorenzo123,
grundsätzlich ist ihr vorhaben durchführbar, aber wenn der lampenschalter woanders sitzt, wird ihre steckdose nur strom führen, wenn die lampe leuchtet.
dazu müssen sie nur die adern den farben entsprechend verbinden.
soll die lampe allein schaltbar bleiben, müssen sie den strom für die steckdose vor dem schalter abgreifen. oder sie bauen einen weiteren schalter für die lampe ein.
einen zugschalter vllt.
http://www.licht-projekte.de/bilder/produkte/gross/8…
dann dient der eigentliche lichtschalter als hauptschalter dieser anlage und bleibt dauernd in betrieb, während sie die lampe mit dem zugschalter bedienen.

ich hoffe, ich konnte helfen.
mfg, ratlos

Hallo Lorenzu123
der 4 Draht muss an einen Dauerplus angeschlossen werden, Den Blauen und Grün Gelben ninnst Du von der Lampe. Dann kannst Du die Lampe schalten und die Steckdose hat immer Saft.

Hallo,

keine Idee was du mit ner Hängesteckdose meinst, aber das lass lieber sein. Wenn dann eine fest an der Wand montierte Aufputzsteckdose.
ABER
da ich nicht weiß wie das Kabel beschaffen ist, (Querschnitt?)
muss ich wg Brandgefahr auch davon abraten.

Das muss jemand vor Ort anschauen alles andere ist Hellseherei

OK?

Hallo,
Für die Steckdose die unter dem Schalter angebracht wird muss muss man ein viertes Kabel dazulegen das an der Verteilerdose abzunehmen ist und das immer stromführend sein soll.
Ausserdem den Grün Gelben PE unbedingt mit der Steckdose verbinden.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Hallo Lorenzo,

was du da vorhast ist fragwürdig. Man sollte es lieber nicht machen.
Hole dir einen Elektriker und zeige Ihm was du vorhast. Er kann dann dir ggf. eine Alternative vorschlagen wenn er dein Vorhaben mißbilligt.

MfG
Walwup

Ich bin der Überzeugung daß dies durchaus zu bewrkstelligen ist.Aber ich müßte mir ein Bild davon machen können um sagen zu können wie man das bewerkstelligen kann.

Hallo.
Sie können wohl braun, blau und grün/gelb an der Lampe abgreifen und diesen Kabel dann an der Steckdose anschliessen, aber sie schalten mit dem Licht dann auch die Steckdose ein und aus, das lässt sich in Ihrem Fall nicht ändern. Ob das in Ihrem Sinn ist weis ich nicht. Die Leitung zur Lampe sollte dann in die Verteilerdose geführt werden und dort auf eine Leitung zur Lampe und einer Leitung zur Steckdose verteilt werden.