Ich habe einen TV mit integriertem DVB T und eine DVB T Antenne.Kann ich bei meinem TV auch DVB T2 ohne zusätzlichen Receiver empfangen wenn ich eine Antenne für DVB T2 kaufe?
Du brauchst auf jeden Fall einen Receiver für DVB-T2. Die Antenne kannst du wahrscheinlich weiterverwenden.
Sicher sogar.
Hallo wenn das TV Gerät einen eingebauten DVBT 2 Reseiver besitzt kann man empfangen .
Wenn nicht dann muss ein DVBT2 Reseiver anschließen . Man braucht nur eine ganz normale DVBT Antenne für den Empfang .
viele Grüße noro
So sicher ist das nicht. Ohne Wissen um die Marke und den Typ des Fernsehers kann man diese Frage nicht wirklich beantworten. Außer mit: „vielleicht“.
Äh, wenn er sagt, dass er einen integrierten DVB-T-Receiver hat, was ist daran unsicher?
Hallo!
Diesbezüglich gab es in jüngster Zeit im öff. rechtl. Fernsehen fehlerhafte Berichte/missverständliche Ausdrucksweisen. Du brauchst keine neue Antenne, sondern ein für DVB-T2 geeignetes Empfangsgerät.
Wenn Dein Fernsehgerät DVB-T und DVB-T2 empfangen kann (siehe Betriebsanleitung), musst Du am Tag der Umstellung nur den Sendersuchlauf erneut starten und alles ist gut. Ist Dein Fernsehgerät für DVB-T2 nicht vorbereitet, brauchst Du entweder einen neuen Fernseher oder einen Receiver für DVB-T2. Mit einem Receiver für DVB-T2 wirst Du zukünftig die öff.-rechtl. Sender in gewohnter Bildqualität empfangen können, während das Präkariatsfernsehen (Sat1, RTL) verschlüsselt sendet und irgendwas in den 60er € p. a. verlangt (bei Empfang via Kabel und Satellit bleibt es kostenlos).
Möchtest Du die höhere Bildauflösung von DVB-T2 nutzen, brauchst Du einen neuen Fernseher. Die höhere Bildauflösung macht aber nur bei großformatigen Fernsehern einen Sinn. Bei kleinen Geräten der 20 Zoll-Größenordnung wird man keinen nennenswerten Unterschied wahrnehmen.
Gruß
Wolfgang
Also ich habe das alles so verstanden wenn ich jährlich 69€ zahle kann ich auch die öffentlichen Sender empfangen,habe ich das richtig verstanden?
Nö, gerade andersrum:
Der Empfang öffentlich-rechtlicher Programme muss in Deutschland immer unverschlüsselt möglich sein. Geld zahlen musst Du nur für die privaten Sender, die sich zusätzlich mit Werbung finanzieren.
Was hier in den Antworten fehlt:
Das Empfangsgerät muss nicht nur DVB-T2 beherrschen, sondern auch noch den in Deutschland gebrauchten Kodierungsstandard. Zitat Wikipedia:
Diese müssen jedoch HEVC-fähig sein. Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Receiver, die DVB-T2 empfangen können und im Umlauf sind, HEVC-fähig sind und somit für DVB-T2 HD unbrauchbar sind bzw. nicht geeignet sind.
Deshalb hat man ein grünes Logo für „DVB-T2 HD“ eingeführt.
Ciao, Allesquatsch
Ist es doch auch.
Aha. Und das machen die öffentlichen nicht?
Nein. Nicht jeder TV unterstützt dies. Dann macht auch ein HEVC Receiver keinen Sinn. Hier geht es um 4K. Und das ist für den eigentlichen Empfang mal unerheblich.
Jo. Und was ist mit den Gebühren? Ehemals GEZ?
… bleiben wie gehabt
Hallo,
das kommt auf Deinen Fernseher an, ich sehe ihn grad nicht vor mir, die Glaskugel iss kaputt.
Schau in der Bedienungsanleitung des Fernsehers. Mach einen Sendersuchlauf und finde einige HD-Programme, oder eben nicht wenn er es nicht kann.
Schau zB bei w w w dvb-t2hd.de dort Geraete und such Deinen Fernseher.
Gruss Helmut
Hi!
So, wie die Frage gestellt ist, kann es schon sein, dass der Fragesteller bereits ein TV-Gerät mit einem DVB-T(2)-Tuner hat.
Grüße,
Tomh
Nein, die öffentlich-rechtlichen sind und bleiben kostenfrei. Dafür zahlst Du ja den Rundfunkbeitrag !
Nur das Privatfernsehen wird kostenpflichtig, 69 € im Jahr.
Dazu braucht man einen DVB-T2 Receiver mit Steckplatz für die Codekarte.
Ja, damit macht man wenigstens nichts verkehrt.
Aber gerade die einfachen, preiswerten Receiver( 50-60 €), die nur das öffentlich-rechtliche empfangen können tragen nicht das grüne Logo!
Richtig, das Logo gibt es nur, wenn man auch die privaten Sender (kostenpflichtig) entschlüsseln kann.
Wichtig ist DVB-T2 und HEVC
Hier liegst Du meines Erachtens falsch: HEVC ist nur die modernere Kodierungsform. Die war zwar notwendig, um die Sender in HD-Auflösung zu übertragen, aber daran führt kein Weg vorbei.
Ähnliches gilt auch bisher schon für die Full-HD-Sender, die in AVC (alias H.264) statt wie die SD-Sender in MPEG kodiert sind.
Auch wenn der Fernseher eine niedrigere Auflösung hat, wird das im Fernseher runtergerechnet.
Richtig. Aber der Frager sagte was von „TV mit integriertem DVB T“. Somit hat sich die Frage auch ohne Glaskugel erledigt, oder?
Darauf bezog ich mich auch bei meiner Antwort, aber manche waren da der Meinung, noch nicht geschriebene Sachen hineinzuinterpretieren (s. o. die Kommentare zu meiner Antwort).