Kann ich blinde Gläser wieder zum Glänzen bringen?

Einen wunderschönen Nachmittag ihr Lieben. Meine Gläser sind nach den ständigen Waschgängen in der Spühlmaschine irgendwie blind geworden. Kann ich die irgendwie wieder zum Strahlen bekommen?

Vielleicht gar nicht mehr.

bestimmte (minderwertige) Gläser werden bleibend blind vom langen Gebrauch im Geschirrspüler oder wenn die Mittel falsch dosiert werden.

MfG
duck313

Die Gläser werden blind bleiben ,man bekommt das nicht weg .
Es liegt nicht an falsch dosiertem Mittel , Minderwertigkeit der Gläser - Gegenteil , hochwertige Gläser müssen mit der Hand gespült werden , nicht in der Maschine bitte !

Hast Du schon mit Klarlack probiert?

Hallo,

nein - es sei denn, Du zahlst einen Glaser dafür, alle zu polieren. Neu kaufen wird preiswerter sein.
Altes Glas (vor 1970 / 80), Kristall und viele bessere Gläser sind meist nicht Spühlmaschinenfest - es sei denn, man verwendet nur Klarspühler oder Spüli statt der scheuernden Normalmittel.

Gruß, Paran

Hi,

indem du sie durch neue Gläser ersetzt…

Sorry, aber es gibt keine vernünftige Möglichkeit, die Gläser wieder zum glänzen zu bringen. Lieber dann ein paar hochwertige Gläser kaufen (Kristallglas) und diese entsprechend behandeln.

Kristallglas klingt übrigens immer so teuer, muss es aber nicht unbedingt sein. Viele Brauereigläser sind z. B. aus Kristallglas (weiß ich, da ich in einem Unternehmen arbeite, das ebendiese produziert). Einfaches Kristall reicht, es muss nicht Bleikristall sein. Letzteres würde dann auch Handwäsche erfordern.

Hier noch die Unterscheidungen der einzelnen Kristallglastypen:
http://www.gesetze-im-internet.de/krglaskennzg/BJNR008570971.html

Gruss,
Little.