Kann ich das noch essen ohne das es schädlich ist?

Hallo, ich habe versehentlich beim salat anmachen die viertelte essig Flasche in meinen salat geschüttet. Meine Tochter und ich haben ihn jetzt trotzdem gegessen, war schon sehr sauer, aber habe ein bißchen Zucker rein.
Ich hoffe es ist nicht schädlich für den Körper oder muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Die viertelte Flasche, oder der Essig?

Moin,

meine Großmutter sagte immer: „Jeder Tropfen Essig frisst sieben Tropfen Blut!“. Kannst Dir ja ausrechnen, ob die Dosis langt, der erwachsene Mensch hat so etwa 5 bis 7 Liter…

Gruß
Ralf

2 Like

Wir messen Essig (kein Essenz) mit EL (Esslöffel) ab. Hast du deinen Essig mit Wasser verwechselt?

Definitiv!
Aber um deinen Geisteszustand.

1 Like

Wie viel ist denn in der Schüssel geblieben, als der Salat gegessen war? Das kannst Du schon mal abziehen, Du hast doch nur einen teil von dem gegessen, was am Salat angehaftet hat.

1 Like

Deine Magensäure ist wesentlich saurer als das bisschen Essig - also alles easy :woman_shrugging:t3: du wirst ja nicht auch noch das restliche Dressing ausgetrunken sondern nur das was am Grünzeug hing gegessen haben

1 Like

Da kennst du aber meinen Mann nicht. :sweat_smile:

5 Like

Hmmm ob @Alexa23 wohl noch lebt klopf?

Das Essigzwiebelsalatwasser ist aber auch zu verlockend.
Oder das Senfkörner-mit-Gabelzinken-Angeln, wenn das Gurkenglas leer ist.
Oder ein Schluck Fischwasser von den Teufelsrollern (in D: scharfe Rollmöpse Paprika), quasi Bloody Mary alkfrei, macht munterer als Kaffee.

Btw: Habe einen Wurst-Käse-Vogerlsalat gemacht eingekühlt, nur mit Essig, Zwiebeln, Feffer und Kernöl.
Bilde mir ein, so hält er länger.
Wasser dann nur in der Portion dazu. Ideal bei der Hitze

Wenn man bedenkt, dass Cola, Fanta und co. den gleichen pH-Wert wie Essig haben, kann da nicht viel passierenl

3 Like

Und meine Holde. Hat hier gerade wieder mal den Teller vom Tomatensalat geleert. Schöne Grüße aus Victoria B.C., wo wir gerade nach dem Abendessen auf der Terrasse sitzen.