Kann ich das singen lernen?

Guten Tag,
dieses Thema wurde hier im Forum schon öfters behandelt. Es kam aber nie zu einem richtigen und einseitiges Ergebnis.
Meine Frage:
Ich singe sehr gerne und habe Spaß daran. Kann ich durch Gesangsuntericht singen lernen?
Bitte antwortet auch wenn das Thema von euch schon behandelt wurde. Vorallem spreche ich die Experten und Sänger an!
Vielen Dank im Vorraus :wink:

Hallo,
zunächst mal finde ich es (als Musiklehrer und Chorleiter) toll, dass sich überhaupt mal jemand fürs Singen interessiert. Sodann: Singen lernt man selbstverständlich am besten bei einem Gesangslehrer. Da beginnen aber schon die Fragezeichen: Ist der wirklich an Deiner Stimme interessiert oder nur an Deinem Geldbeutel? Guter und qualifizierter Gesangsunterricht kann nämlich richtig teuer werden. Mein Vorschlag wäre ganz einfach folgender: Du meldest Dich bei einem, besser mehreren, Gesangslehrer(n) bei einer Musikschule oder -hochschule in Deiner näheren Umgebung zu einem Vorsingen an und lässt Dir von diesem(n) klipp und klar sagen, welche Perspektiven er/sie für Deine Stimme sieht/sehen (Das kann natürlich auch schon ein bisschen was kosten). Wenn die Bilanz hinsichtlich der Möglichkeiten Deiner Stimme positiv ausfällt, solltest Du auf jeden Fall eine professionelle Ausbildung in Erwägung ziehen; fällt sie negativ aus, hängt es von Deinem persönlichen Ehrgeiz ab, was Du (an Geld und Arbeit!) investieren willst, um Deine Stimme zu vervollkommnen. Aber völlig unabhängig davon solltest Du, wenn Du schon so gerne singst, Dir überlegen, in einem Chor Deiner Gemeinde oder der näheren Umgebung mitzuwirken, einfach um Singerfahrung zu gewinnen (wobei klar ist, dass chorisches Singen mit solistischem nicht gleichzusetzen ist, aber Hauptsache, man singt!).
Viele herzliche Grüße und guten Rutsch
Harald

PS. Ich habe noch etwas vergessen: Beim Vorsingen sollte Dir ein einigermaßen guter Klavierbegleiter zur Seite stehen. Das ist ganz wichtig und darf nicht unterschätzt werden!

Hallo,

natürlich kann man nicht von der Ferne eindeutig sagen, ob jemand singen lernen kann oder nicht.

Sicher aber ist, dass man durch Gesangsunterricht viel an seiner Stimme, am Stimmklang und den stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten verbessern kann. Wenn du dazu noch einigermaßen musikalisch bist, dann kannst du auch singen lernen. Die Frage dabei ist, was dein Ziel ist, in welcher „Liga“ du mal singen willst.

Ganz entscheidend kommt es dann natürlich auf deinen Lehrer oder deine Lehrerin an, welche Technik vermittelt wird und wie ihr zusammen arbeiten könnt.

Es gibt verschiedene Foren für Sänger, Hobbysänger und solche, die es werden wollen. Dort kommst du möglicherweise auch an Hinweise zu guten Lehrern.

Ich persönlich habe recht spät mit dem Singen angefangen, dafür aber mit entsprechendem Ehrgeiz, obwohl mir ein Halsnasenohrenarzt zunächst bescheinigt hat, ich könnte gar nicht singen. Inzwischen singe ich in verschiedenen Chören und auch gelegentliche Soli und Duette.

Nur Mut!

Ulla

Hallo :slight_smile:

Gesangsurlaub im schönen Westerwald

Ein tolle Gelegenheit, Dich mit Deiner Stimme auszuprobieren ist auch bei www.gesangsurlaub.de Du kannst sozusagen im Urlaub singen lernen. Das Angebot ist ganz individuell auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten. Außerdem kann man ganzjährig buchen- auch schon nur ein Wochenende und nach Möglichkeit wird Dein Wunschtermin realisiert. Es gibt auch interessante Zusatzangebote neben dem Singen. Gesangsurlaub.de ist im schönen Westerwald- es gibt Badeseen und im Winter die Möglichkeit Ski/Langlauf zu fahren, zu rodeln, wandern etc.

Liebe Grüße,
Miah