Hallo und zwar wollen ich und ein Freund von mir einen kleinen Stadt Aufenthalt machen. Sind beide 16 und wissen nicht ob wir allein ein Pensions/Hotel Zimmer für eine Nacht mieten können. Haben uns im Internet informiert aber die Meinungen spalten sich … weiß da jemand genau bescheid drüber ? Unsere Eltern können uns selber diese Frage nicht ganz beantworten.
Bedanken uns für jede hilfreiche Antwort.
Hallo, das ist eigentlich ganz einfach. Lasst euch von Euren Eltern einen Brief geben, in dem sie sagen, dass ihr allein unterwegs seid und, dass das für Sie in Ordnung geht. Das nennt sich Reisevollmacht. Schau mal hier:
http://www.muenchen.info/soz/pdf/Kinderbeauftragte_Ombudstelle/Elterliche_Aufsichtspflicht.pdf --> Suche einfach nach der Überschrift „Ab wann darf mein Kind alleine in den Urlaub fahren?“
LG
Als Reiseverkehrskauffrau habe ich die Erfahrung gemacht das Hotels oftmals nur Buchungen/Reservierungen von volljährigen Personen akzeptieren. Eine Reisevollmacht bringt hier nichts, sie überträgt ja nur die Aufsichtspflicht auf andere vollj. Personen. Hier wollen ja 2 Minderjährige alleine zu und ohne Aufsicht fahren. Das mögen viele Hotels. Daher vorab das gewünschte Hotel kontaktieren, nachfragen ob 2 Minderjährige alleine einchecken dürfen und dann soll ein Elternteil buchen.
Sorry, das sollte natürlich heißen:
Das mögen viele Hotels nicht.
Vielen Dank
Dankeschön
Ich war auch schon vor meinem 18. Geburtstag ohne meine Eltern verreist. Meine Eltern haben vorher einmal das Hotel kontaktiert, das war kein Problem.