Kann ich den Kaufvertrag wandeln?

Hallo, ich habe einen 10 Jahre alten Kia Carnival bei einem Autohändler in Essen gekauft. Den Wagen haben ich jetzt in die Werkstatt gegeben, damit eine Anhängerkupplung montiert werden kann. Nach der Montage fragte mich der Mechaniker, wann das Auto wie lange im Wasser gestanden hätte? Ich hatte das Auto gerade erst 4 Tage und war vollkommen überrascht. Seiner Aussage nach ist der nicht sichtbare Innenbereich des Fahrzeugs voll Schlamm. Allein bei der Montag der Kupplung seien ihm beim Entfernen der Stossstange 2 Eimer voll Schlamm entgegengekommen. Er musste alle Schraubverbindungen neu schneiden, weil alles verrostet war. Er zeigte mir zwei Abdeckungen im Kofferraum, wo noch Schlamm im Inneren zu sehen war. Demnach stand das Wasser/der Schlamm mindestens 70-80 cm hoch. Im vorderen Motorbereich des Fahrzeugs sind noch einige Verbindungen stark verrostet, die Aufhängung der Stossstange und der Unterbodenbereich weist noch einige starke Verrostungen auf. Dieser Mangel wurde uns verschwiegen und man konnte ihn von außen nicht sehen. Kann ich den Kaufvertrag rückgängig machen? Das Risiko von Spätschäden ist mir einfach viel zu groß. Vielen Dank. Ulrike Oltmanns

hallo schariwar,

da kann man bestimmt was machen, hoffe du hast auch einen Kaufvertrag und evtl. auch eine Rechtsschutz Vers.

Das hört sich alles nicht gut an, da kommen bestimmt noch folge Schäden auf dich zu.

Lesen tut sich das ja grauenhaft.

Gruß
Mücke :bus:

Ab zum Anwalt. Und nächstes mal: https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/pruefdienste/default.aspx

Sorry, aber hier passen einige Dinge nicht zusammen.
a) Die hintere Stoßstange (Stossfänger heißt das Ding richtig) eines Carnival muß nicht demontiert werden um eine Kupplung anzubringen.
b) Sollte das Wasser 70 - 80 cm hoch gestanden sein, wäre auch der halbe Innenraum betroffen.
c) Der Unterboden/Motoraufhängung ist total verrostet? Nicht bei dem Bj. und einem kurzzeitigen Ereignis. (z.B. Hochwasser)
Kann es sein, das die Werkstatt deiner Wahl nicht gerade die seriöseste ist?
Ich würde Rücksprache mit dem Autohaus nehmen und den Fall schildern. Dann sieht man weiter.

Ja den Kaufvertrag kannst du anfechten oder davon zurücktreten, weil der Verkäufer seine Pflicht dir ein mangelfreies Fahrzeug zu übergeben nicht eingehalten hat. hier kannst du mehr bzgl. Gebrauchtwagenkauf lesen: autokauf.org/