Kann ich die Daten noch retten?

Kolleg leiht Festplatte aus–> ich stolpere über Netztkabel–>Festplatte fliegt vom PC runter (ca. 30 cm)–> PC gibt Meldung „Hardware bereit“, aber der Datenträger wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt…–> Festplatte (Western Digital 2 T Cavier) leuchtet zwar einige Sekunden und startet 5 Sekunden doch nachher klingt es als klemmt der Lesekopf… Kann ich die Daten mit einem Linux-Live CD oder einem Programm oder sonst wie auf eine neue Festplatte speichern? Wie?..

Mir wäre nicht bekannt, dass man Autos, die gegen Brückenpfeiler gefahren sind, über das Diagnosegerät oder durch Einspielen einer neuen Firmware in den Bordcomputer reparieren könnte.

Mit runtergefallenen Festplatten verhält es sich, fürchte ich, ebenso.

Und natürlich gibt es für Autos wie für Festplatten spezielle Reparaturdienste, die nehmen das Teil auseinander und können es eventuell wieder richten, aber das hat natürlich seinen Preis, und eine Erfolgsgarantie gibt es auch nicht, dafür aber auf jeden Fall eine saftige Rechnung.

Armin.

Hi,

man könnte die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und in ein anderes einsetzen/in einen PC einbauen in der Hoffnung, dass irgendwas am Gehäuse und nicht an der Platte selber kaputt gegangen ist.

Ich will Dir aber nicht zu viele Hoffnungen machen. Nach einem Sturz im Betrieb ist es wahrscheinlich ein Schaden an der Platte selber.

MFG