Hallo,
ich habe folgende Frage. Ich will demnächst meinen PC aufrüsten und habe bei dem Prozessor an den AMD Phenom II X4 955 gedacht.Jetzt weiss ich allerdings cniht ob ich den bei meinem board benutzen kann. Mein Mainboard: AsRock N68-S
Falls es nicht geht, könntet ihr mir eine gute alternative nennen?
Danke schonmal im voraus
Hallo Jakob,
ganz kurz: Die CPU passt in das Board. Eventuell musst Du aber VORHER ein BIOS-Update durchführen.
Aber: Das Board verwendet DDR2-RAM und das gibt es mittlerweile fast nur noch zu Mondpreisen bzw. stirbt aus.
Raucht Dir also Dein Speicher ab bleibt entweder der tiefe Griff in die Tasche oder direkt ein neues Board und neuer Speicher.
Wie alt ist Dein Rechner / Board denn?
Persönlich würde ich überlegen das gesamte Board mit auszutauschen da auch hier die Teile altern.
Schau doch mal nach dem AsRock N68C-S UCC bzw. N68C-GS UCC. Hierbei scheint es sich um den Nachfolger Deines Boards zu handeln und es verträgt, neben DDR2 auch DDR3-RAM (aber nicht gleichzeitig ).
Du solltest VOR dem Auf- bzw. Umrüsten überlegen was Du auf dem Rechner laufen lassen möchtest (bzw. musst) und dann auch die gesamte Peripherie (Grafik, Speicher, HDD, etc.) betrachten. Board und CPU sind da nicht Alles!
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, ansonsten schreib’ nochmal.
Viele grüße
Stefan
Hallo,
ich habe folgende Frage. Ich will demnächst meinen PC
aufrüsten und habe bei dem Prozessor an den AMD Phenom II X4
955 gedacht.
Hallo Jakob,
sorry, war dstl. unterwegs und kann erst jetzt antworten.
Hat sich deine Frage erledigt oder brauchst du noch Infos?
Nach einer ersten schnellen Recherche kann ich sagen: auf deinem Board läuft die genannte CPU vermutlich nicht. Vielleicht muß man noch tiefer schürfen, um genaueres zu erfahren.
Alternative CPU: AMD Phenom II X6 [HDT55TWFK6DGR] 2.8GHz / 6 Cores
Wenn du weiterhin Interesse an meiner Hilfe hast, melde dich.
Ansonsten schon mal viel Erfolg
Grüße Manfred
Anfrage:
Prozessor AMD Phenom II X4 955 Mainboard: AsRock N68-S