Kann ich diese Grafikkarte einbauen?

Guten tag, hab hier vor mir einen Acer Aspire T140-H973 vor mir stehen. Da das ding recht veraltet ist, dachte ich mir das ganze etwas aufzurüsten. Momentan sind 512MB RAM drin, werde aber noch einen 1GB RAM Speicher dazukaufen. Hab bereits herausgefunden, das der Prozessor (AMD Athlon 64 Processor 3000+, MMX, 3DNow, 1.8GHZ) bis 2GB Arbeitsspeicher aushält. Jetzt möchte ich mir die Grafikkarte kaufen: http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-Grafikkarte-Spe…
Hab bereits Test’s gelesen, alle waren voll zufrieden damit. Jetzt meine Frage: Packt das mein „alter“ Prozessor? Und ich denke 1512MB Arbeitsspeicher werden ausreichen oder?

Hallo,

das verbaute Mainboard unterstützt maximal 2GB RAM unabhängig vom Prozessor. Achten Sie nur auf den richtigen Speichertyp (DDR-400 PC3200, 184-Pin). Die genannte Grafikkarte sollte problemlos funktionieren, solang sie in das Gehäuse passt. Die Grafikkarte sollte auch das verbaute Netzteil nicht überlasten.
Viel Erfolg beim Aufrüsten.

MfG

hi ich würde es einfach lassen besorg dir ein Dualcore von intel!
diese Grafikkarte GigaByte GeForce GTX 590
am besten xp als system und 4 Gigabyte ram und ab geht die lutzi

macht also keinen sinn auszurüsten kann man machen aber alles muss aufeinander abgestimmt sein!

mfg

Hallo,
Das sollte wohl klappen.
Viel Erfolg beim Basteln.

Können ja, aber es lohnt sich nicht
Hallo,

da du eher früher als später eine neue CPU benötigen wirst, wäre jede Investition in die alte Konfiguration überflüssig.

Denn dann steht eh ein neues MB+RAM an und eine OnBoard-GPU würde es dann auch tun (z.B. Radeon HD 4250).

Klar ist eine HD 4650 brauchbar, aber wofür brauchst du mehr Leistung als eine (aktuelle) OnBoard-GPU hat?

Zudem hat dieses Modell von Saphhire einen sehr gut hörbaren Lüfter.
Sinnvoll sind nur Grafikkarten mit Passivkühler oder extra leisem Kühlsystem (Vapor-X, IceQ, HAWK).
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Bei 3D-Anwendungen wird der Flaschenhals scho die CPU sein. Aber dafür würde eine HD 4650 eh nicht ausreichen.

Wofür nutzt du deinen PC und wozu möchtest du ihn in Zukunft einsetzen?

Gruß
angerdan

Ich möchte den PC für Progamme wie Adobe After Effects und Cinema 4D nutzen, die liefen bis jetzt recht gut allerdings mit sehr langen Render-Zeiten. Und die Grafikkarte ist hinüber, die wird zu heiß und schmiert bei jedem Spiel, egal welchem, nach einer variierenden Zeit ab, d.h. Bildschirm verzerrt jedoch läuft der Ton weiter (was auf einen Defekt der GraKa hinweist).
Ich hab die Teile bestellt, hoffe das dann die neue GraKa mit 1512MB Arbeitsspeicher ordentlich läuft.
MfG!

Gute Kühllösung ist wichtig
Die Grafikkarte hat keinen Einfluss auf die Rechenzeit dieser Programme.
Das ist reine CPU-Arbeit.

Bei deiner alten Grafikkarte (welche ist das überhaupt) wird bestimmt nur die Kühlung defekt sein.

Der VRAM einer GPU wird nur bei sehr hohen Auflösungen benötigt. Normalerweise genügen 512MB doppelt und dreifach. Wichtiger wäre dann schon, dass es GDDR5 ist, das würde eine höhere Leistung ermöglichen.

Es ist eine GeForce 6600GT.
Nunja, den PC nutze ich ja nicht nur für Programme wie Adobe After Effects, ich würde auch gerne mal wieder ein paar neue Spiele spielen. Hauptgrund für den Austausch der GraKa ist, wie gesagt, dass diese defekt ist. An der Kühlung (vermute ich) liegt es nicht, da das Bild (nur beim Spielen) verzerrt jedoch der Ton usw. weiter läuft.
Hauptfrage war ja ob mein momentanes System, bzw. dann mit 1512MB RAM diese Grafikkarte aushält.
MfG

mit der 6600GT kommt dein 3000+ gut zurecht.

Die Leistung der HD 4650 kann er jedoch nicht mehr komplett umsetzen, dazu bräuchtest du mindestens einen X2 5200+ (2x 2,6GHz).
http://www.sysprofile.de/GPU/

Wenn die Verzerrungen nur beim SPielen auftreten, kann das eventuell schon an mangelnder Kühlung liegen.
Der Ton wird ja nicht von der Grafikkarte ausgegeben, darum läuft er ja auch weiter.

Und der VRAM ist für die Leistung einer Grafikkarte völlig unrelevant.
Es kommt hauptsächlich auf deren Rechenleistung und die Zahl der Recheneinheiten sowie deren Taktung (und eine zuverlässige Kühlung) an.

Die Grafikkarte passt und RAM passt auch (PC3200 DIMM 184 Pin) müsste der richtige sein. Siehe Benutzerhandbuch.
1,5 GB sind unter Windows XP bei diesem System dann auch völlig ausreichend.
Neuere Spiele werden damit aber nicht laufen.
Office Anwendungen sollten absolut kein Problem darstellen.
Zum surfen und Video schauen ausreichend.
Grafikbearbeitung und vor allem Videobearbeitung machen bei diesen Geschwindigkeiten jedoch keinen Spaß.

Okay, danke für die vielen Infos.
Hatte nur Angst, dass die GraKa gar nicht funktioniert.

Noch eine Frage, ich hab mal ausgerechnet wieviel Watt mein Netzteil haben müsste, und festgestellt das es ca. 10-15 Watt zu wenig hat. Muss ich dann große Konsequenzen ziehen oder kann ich das so laufen lassen?

Hallo zFume…

Das ist unter anderem abhängig von Gesamtleistung des Netzteils und auch der Marke. Ebenso ist es abhängig davon, wieviele Peripheriegeräte, also USB-Geräte ohne eigene Stromversorgung, Laufwerke, etc. angeschlossen sind.

Wieviel Watt hat das Netzteil denn insgesamt?
Welche Marke ist es?

Noch eine Frage, ich hab mal ausgerechnet wieviel Watt mein
Netzteil haben müsste, und festgestellt das es ca. 10-15 Watt
zu wenig hat. Muss ich dann große Konsequenzen ziehen oder
kann ich das so laufen lassen?

Das Netzteil hat 200 Watt und auf dem Netzteil seht FSP Group Inc.