Kann ich dieses Netzteil verwenden?

Hallo!

Ich möchte vorausschnicken, dass ich mit Technik, speziell Elektrotechnik, leider absolut nichts am Hut habe!

Folgende Frage: ich habe einen Sat-Receiver bekommen, leider ohne Netzteil. Über dem Anschluss steht 12V, 2A

Ich habe geschaut, ob ich bei meinen anderen Elektrogeräten ein Netzteil finde, das diesen Werten entspricht, und habe eines gefunden, nämlich das Netzteil meiner externen Festplatte. Dieses passt auch perfekt.

Allerdings steht dort drauf : 12V, 1,5A

Kann ich das Kabel dennoch bedenkenlos verwenden, wenn der A (=Ampere?)-Wert unter dem angegebenen Wert auf dem Receiver liegt? Oder muss ich damit rechnen, dass irgendwas durchschmort oder so?

Liebe Grüße,
Stefan

Hallo!

Das Netzteil ist zu schwach, es muß mindestens 2A liefern können.
Es ist möglich, daß die 2A großzügig und die 1,5A vorsichtig angegeben sind, und das Gerät damit tatsächlich läuft. Allerdings kann das Netzteil dadurch überlastet werden, und kaputt gehen.

Zudem muß die Polarität stimmen, dazu gibt es ein Symbol mit drei Knubbel. In den äußeren steht + und -, das mittlere symbolisiert dem Stecker, genauer, den inneren und äußeren Kontakt. Das Symbol muß auch gleich sein.

Hallo sweber,

danke dir erstmal für die rasche und hilfreiche Antwort!

Ok, dann werde ich den Stecker definitiv nicht verwenden. Habe mich jetzt bei Onlinehändlern umgeschaut, um mir so ein Kabel mit der passenden Volt- und Amperezahl zu kaufen, unsicher bin ich jetzt nur noch wegen des Durchmessers.

Zur Sicherheit habe ich ein Foto von meinem Anschluss gemacht, vielleicht weißt du oder sonst jemand, was für eine Größe das sein könnte?

Liebe Grüße,
Stefan

Hallo!

Die Stecker nennen sich Hohlstecker, und es gibt sie in unterschiedlichen Größen. Wie Wiki schreibt, am häufigsten trifft man 5,5mm Außendurchmesser an, mit Innendurchmesser 2,1 oder 2,5mm. Ich würde hier auf 5,5/2,5mm tippen, da der Kontakt in der MItte recht dick wirkt. Ob es auch außen rum 5,5mm sind, kann man mit einem Lineal messen, das Löch müßte ja knapp größer sein. Aber sowas lässt sich auf einem Foto nur ganz schlecht erkennen.

Besorge dir doch ein Universalnetzteil mit verschiedenen Steckern, da wird der passende dabei sein. Da mußt du auch die Polarität richtig wählen, wie du hier siehst, muß innen + und außen - sein. Das ist der Quasistandard. An den Steckern der Universalnetzteile befinden sich auch Symbole, um sie richtig rum anzustecken.