Kann ich Druckausgleich beim Tauchen lernen?

Also ich rede nicht vom Profitauchen mit Ausrüstung sondern von „normalem“ Tauchen im Schwimmbad oder See. Hat irgendjemand Tipps für mich damit ich weiter nach unten komme?

Nase zuhalten, Luft in Richtung Nase drücken, dann „knackt“ es im Ohr, genau wie beim Gerätetauchen halt (das kann man auch im Trockendock üben, sprich vorm Computer).

Weiter nach unten kommst du, wenn du Luft rauslässt … :wink: und zwar aus dir selbst … oder du bebleist dich entsprechend … (aber bitte nur machen, wenn du auch eigenständig wieder nach oben kommst resp. das Blei auch im Notfall abwerfen kannst)

Gruß
HH

Nur damit es keine Missverständnisse gibt … Druckausgleich bedeutet beim Gerätetauchen eigentlich, daß man stufenweise und nach Zeitplan aus größeren Tiefen wieder aufsteigt, damit es nicht zur gefürchteten Taucherkrankheit kommt. Ein Dekomprimieren in diesem Sinne ist beim „Luftanhalten“ natürlich nicht nötig :wink:

So? Bist du Taucher? Was ist dann der Unterschied zwischen Dekompression und Druckausgleich?

:wink:

(Nur so nebenbei: Das ist eine rhetorische Frage)

Fühl Dir nicht gleich auf den Schlips getreten, Du hast das schon richtig beschrieben, nur beim Gerätetauchen hat Druckausgleich= Dekompression eine andere Bedeutung. Beim Freitauchen atmet man Luft mit normalem Luftdruck ein und entlässt sie aus den Lungen während dem Tauchvorgang. Beim Gerätetauchen atmet man komprimierte Luft entsprechend dem herrschenden Umgebungsdruck ein. Dementsprechend werden auch Schadstoffe wie Stickstoff und Kohlendioxyd entsprechend der Tauchtiefe im Blut eingelagert und die muss man beim Auftauchen in entsprechenden Pausen wieder los werden und das nennt man beim Gerätetauchen Druckausgleich.

Hi,

Ich fühl mich nur auf den Schlips getreten, wenn ein Dativ anstatt eines Akkusativs benutzt wird :joy:

Nein, Dekompression und Druckausgleich sind nicht identisch!

Nein, das tut man nicht. Man nennt es Dekompression, analog zu den gängigen Phasen beim Tauchen: Kompression, Isopression und Dekompression. Dazu gehören auch die von hilse genannten Tabellen, deren Part heute meistens der Tauchcomputer übernimmt (sogar im dem Maße, dass einige Sporttaucher, mit denen ich unterwegs bin, gar nicht mehr mit Tabellen und Uhr umgehen können, evtl. sogar gar keine Uhr dabei haben). Kein mir bekannter Taucher - und ich bin schon über 20 Jahre dabei - nennt diese Phase Druckausgleich.

Der Sporttaucher und auch der Hobbytaucher (wie auch der TE hier) benutzt das Wort Druckausgleich ausschließlich für den Vorgang des Ausgleichs des Innen- und Aussendrucks, siehe

Gruß
HH

Okay gut! Danke für deine Hilfe!

Hallo casemase,

HH hat den Druckaussgleich schon ganz gut beschrieben. Grundsätzlich sollte ihn jeder hinbekommen, der keine Probleme mit dem Hals-Nasen-Ohr-Raum hat, bei dem die Gehörgänge, die Verbindungen zu den Nebenhöhlen und die Verbindung zwischen Rachen und Ohrraum (Eustachische Röhre, auch Ohrtube genannt) voll funktionsfähig sind.
Trotzdem ist alles auch eine gewisse Übungssache. Da stellen sich nicht alle gleich gut an. Ich empfehle dir es zusammen mit jemandem zu üben, der den Druckausgleich beherrscht (das kann ein Apnoe-Taucher oder auch ein Gerätetaucher sein). Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Tauchschule / einen Tauchverein, wo du es dir in einer Schnupperstunde mal vom Profi zeigen lassen kannst.

Hallo ???
Bitte vergesst diesen Beitrag!

Nein das nennt man nicht Druckausgleich sondern Dekompression!!