Kann ich DVD Video in MP3 Hördateien umwandeln?

Hallo
ich habe eine Serie von DVDs, also Videoaufnahmen, über ein wissenschaftliches Thema. Allerdings kann ich mir die oft nicht zu Ende anhören - es gibt nichts spannendes zu sehen, nur zu hören, weil immer die gleiche Kameraeinstellung des Redners benutzt wird.

Da ich viel MP3 während meiner Fahren höre, so würde ich gerne diese DVDs in MP3 umwandeln. Dann könnte ich mir endlich alles richtig anhören, ohne die Gefahr des Einschlafens.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das machen kann (klar nur für mich privat!)
Danke und schneeweiße Allgäuer Grüße

Maria

Hallo Maria,
wenn Du die Videodateien in als .vob oder .ts Dateien vorliegen hast, kannst Du diese mit Audacity öffnen (dabei werden die Bildinhalte abgetrennt) und das Ergebnis als .mp3 exportieren. Damit sollte das Problem gelöst sein.
Viel Erfolg & Gruss,
charly60

Hi Charly… leider konnte ich die Datien in audacity nicht öffnen - auch nicht als Rohdatei importieren.

Die Dateien heißen am Anfang VTS_ und werden als VLC media Dateien angegeben.

Das soll wohl nicht sein, dass ich die MP3 daraus kriege, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein :smile:.

Danke für die Hilfe. Ciao.
Maria

Hei!

Das soll wohl nicht sein, dass ich die MP3 daraus kriege, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein :smile:.

Ruhe bewahren, alles wird gut.

Besorg dir ProjectX (Freeware, http://sourceforge.net/projects/project-x/), das braucht aber zum Funktionieren noch Java, wenn du das nicht hast, auch saugen und installieren (auch Freeware, https://www.java.com/de/download/)

ProjectX starten, die VOB-Dateien (die auf einer DVD immer VTS_01_xx.vob heissen) in den unteren Bereich ziehen. Aufgrund von Limitierungen des DVD-Systems werden Filme auf DVD immer in 1-GB-Dateien gesplittet, es können also mehrere (bis zu acht) sein, dafür stehen die letzten Ziffern im Namen. Achte auf die korrekte Reihenfolge im Fenster von ProjectX!
Wenn es mehrere Filme/Beiträge/Vorträge auf der DVD gibt, so werden die verschiedene Namen haben, dafür die Ziffern in der Mitte (VTS_02_01.vob gehört zu einem anderen Film als VTS_01_02.vob!), diese ggf. einzeln bearbeiten.

Unten in ProjectX noch das Zielverzeichnis einstellen und auf Quickstart klicken. ProjectX zerlegt die DVD-Daten jetzt in den Video- und einen oder mehrere Audioströme (sowie ggf. Untertiteldateien). Audio liegt normalerweise als AC3, mp2 und selten als wav vor. Video kannst du wegwerfen, Audio mit irgendeinem Tool in mp3 umwandeln.

Keine Sache, schon Dutzend mal gemacht.

Das funktioniert allerdings nur, wenn die DVD keinen Kopierschutz hat (zum Testen: eine der 1-GB-Dateien in den MediaPlayer ziehen. Wenn der sie abspielt, hat’s keinen Kopierschutz). Wenn doch, muss man im Hintergrund AnyDVD mitlaufen lassen (in Deutschland illegal).

lg, mabuse

Gibt’s auch eine Tool-Empfehlung für den umgekehrten Weg

Keine Sache, schon Dutzend mal gemacht.

Hallo mabuse,

hast Du auch eine Tool-Empfehlung für den umgekehrten Weg?

Habe aus einer Radioaufnahme mit ProjectX die AC3-Datei demuxt und in einem Wave-Editor geschnitten. Jetzt überlege ich mir, ob ich das AC3-Ergebnis nicht zusammen mit mp2/mp3-Dateien zu einer DVD(Video) brenne, um das daheim und im Auto abspielen zu können.

Entsprechende Software/Freeware scheint es zu geben, aber ich weiß nicht, was davon taugt und läuft unter win7 oder OSX.

Ciao, Allesquatsch

Kopierschutz bei Tonspur kein Problem

Das funktioniert allerdings nur, wenn die DVD keinen
Kopierschutz hat (zum Testen: eine der 1-GB-Dateien in den
MediaPlayer ziehen. Wenn der sie abspielt, hat’s keinen
Kopierschutz). Wenn doch, muss man im Hintergrund AnyDVD
mitlaufen lassen (in Deutschland illegal).

Ein legaler und primitiver Weg für kopiergeschütztes Musikmaterial ist das Abspielen auf einem DVD-Spieler und das Aufnehmen des PCM-Signals über die Soundkarte. Wenn man’s digital (am besten über LWL) macht, hat man nicht mal einen Qualitätsverlust.
Am besten vor dem Encodieren (z.B. mit lame) noch auf 98% normalisieren (z.B. mit Audiograbber).

Nachteil: Geht nur in Echtzeit und manuellem Aufwand

Ciao, Allesquatsch

Hallo Maria,

es tut mir leid, wenn mein Vorschlag bei Dir nicht funktioniert. Kann es sein, dass Du nicht alle Zusätze zu Audacity installiert hast und z.B. ffmpeg nicht auf Deinem Rechner zu finden ist? Mehr dazu kannst Du hier nachlesen
Falls Du mit Windows arbeitest, habe ich hier einen Artikel gefunden in dem mehrere Freeware Komplettanwendungen beschrieben werden, die ebenfalls Dein Problem lösen könnten.
Viel Erfolg & Gruß,
charly60

Hei!

hast Du auch eine Tool-Empfehlung für den umgekehrten Weg?
Habe aus einer Radioaufnahme mit ProjectX die AC3-Datei demuxt

Hmpf?
Was für Radioaufnahmen? Ich hab noch nie AC3 im Radio gesehen (nur mp2), und vor allem nie einen Container… Radio wird von allen mir bekannten Recievern/Programmen direkt als mp2 aufgezeichnet und kann ohne Verluste mit mp3directCut geschnitten werden.

und in einem Wave-Editor geschnitten. Jetzt überlege ich mir, ob ich das AC3-Ergebnis nicht zusammen mit mp2/mp3-Dateien zu einer DVD(Video) brenne, um das daheim und im Auto abspielen zu können.

Auch hier ist mir der Sinn irgendwie unklar.
Du hast AC3 und mp2/3-Dateien (also nur Tonspuren!)? und willst daraus ein Video machen? Wofür?

Wenn’s darum geht, aus Bild und Ton wieder eine DVD zu machen: das macht jedes beliebige DVD-Authoring-Tool.
Für die DVD-Erstellung benutzt man eigentlich nie vorgemuxxte Filme, sondern immer Bild- und Tonspuren getrennt, das muxen erledigt die Authoring-Software bei der Erstellung der DVD-kompatiblen Strukturen.

Solltest du eine Fernsehaufnahme gemeint haben, so wird das mit der geschnittenen Tonspur natürlich spätestens ab der Schnitstelle nicht mehr zusammen passen.
Für SD-Video kann ich dir Cuttermaran ans herz legen, das schneiden die von ProjectX demuxten Daten und hält dabei alles synchron.

lg, mabuse

Es gibt mehr Ding im Himmel und auf Erden, …
Hallo mabuse,

Was für Radioaufnahmen? Ich hab noch nie AC3 im Radio gesehen
(nur mp2), und vor allem nie einen Container…

Na, dann freut es mich, dass ich auch Dir neue Erkenntnisse verschaffe.
Es ist beim Radio wie beim Fernsehen, wo anfangs auch nur wenige Sendungen einen zusätzlichen Dolby5.1-Ton bekamen. Dort hat man es aber auch deutlich stärker beworben, während Digitalradio für DVB-C/DVB-S selbst schon fast unbekannt sind. Inzwischen packen insbesondere Kulturwellen der Öffentlich-Rechtlichen häufig eben auch eine Dolby5.1-Spur dazu.

Ich gestehe, dass mir das aber auch erst seit einigen Jahren bewusst geworden ist, dass in den TS bisweilen mehr drinstecken kann als nur mp2.

Während ich mit der Bearbeitung von mp2 viele Jahre Erfahrung habe, suche ich mir gerade eine Tool-Chain für die Archivierung von Mehrkanalaufnahmen. Auch für eine qualitätserhaltende Konvertierung in Zweikanalton suche ich noch, da mein Standard-Konverter Clipping produziert.

Ferner muss sich noch zeigen, ob Hör-Eindruck und vor allem Qualitätsvorteile den Aufwand lohnen. Gibt aber einige Beispiele, dass die mp2-Spuren von Sendern und Netzanbietern deutlich stärker verhunzt sind als der kaum genutzte AC3-Stream.

Das fängt bei einem Schneidewerkzeug an, welches ohne lange Ladezeit ein mausgesteuertes Setzen von Schnittmarken und das Schneiden ohne Neukodierung erlaubt.

Auch hier ist mir der Sinn irgendwie unklar.
Du hast AC3 und mp2/3-Dateien (also nur Tonspuren!)? und
willst daraus ein Video machen?

Jepp

Wofür?

Die Idee mit der DVD-Video ist daraus geboren, dass es kaum eine andere Form gibt, die so gut unterstützt ist, um Dolby5.1-Ton wiederzugeben.
Die Authoring-Software muss natürlich damit umgehen können, dass ich statt einer Videospur ein JPEG habe. Solche Software gibt es definitiv. Aber wieso muss man alles selbst testen und ggf. sogar Lizenzen kaufen, wenn andere schon Erfahrungen haben.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch!

Inzwischen packen insbesondere Kulturwellen der Öffentlich-Rechtlichen häufig eben auch eine Dolby5.1-Spur dazu.

Ah, okay.
Dann geb ich dir recht, das war mir bisher nicht bekannt. Obwohl ich eigentlich für ein paar Freunde regelmäßig Hörspiele aufzeichne - da würde 5.1 ja noch am ehesten Sinn machen.

Während ich mit der Bearbeitung von mp2 viele Jahre Erfahrung habe, suche ich mir gerade eine Tool-Chain für die Archivierung von Mehrkanalaufnahmen. Auch für eine qualitätserhaltende Konvertierung in Zweikanalton suche ich noch, da mein Standard-Konverter Clipping produziert.

Ich denke, da hab ich genau das richtige für dich:

Als ich Anno… k.A., voriges Jahrtausend… noch mit VideoCDs herumgespielt habe, bin ich irgendwann über die ProLogic-II-Kodierung gestolpert. Das war das letzte analoge Raumklangverfahren, bei denen echte 5.1 Kanäle irgendwie in ein Stereosignal „matrixkodiert“ wurden. Und das ganze war so pfiffig ausgelegt, das das anschließend sogar eine mp2-Kompression auf 160 kbps überlebte. Ist durch das nahezu gleichzeitge Aufkommen von DD/AC3 irgendwie untergegangen.

Auf einem normalen Abspielgerät lief das in einem tadellosen Stereo (also einschließlich der Geräusche, die eigentlich hinten sein sollten, das war nichts verschwunden), auf Abspielgeräten mit ProLogic-II-Decoder oder Alternativen (bei meinem H/K nennt sich das Logic 7) gab’s richtigen Raumklang, bei dem man schon ganz genau hinhören musste, um ihm vom 5.1-AC3-Original unterscheiden zu können. Einen entsprechenden Decoder haben eigentlich so gut wie alle halbwegs modernen AVRs an Bord, er muss allerdings aktiv eingeschaltet werden, es gibt keine automatische Erkennung (meines Wissens nach, mein AVR ist aber schon was älter…)

Meine Arbeitskette war:
1.) mit headAC3e (Freeware, http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/showsoft…) die AC3 in eine ProLogic-II-kodierte Stereo-Wave konvertieren.
2.) diese mit irgendeinem Wave-Editor ggf. schneiden und auf 95% normalisieren (nicht!! auf 100% - darauf reagieren die versteckten Surround-Informationen nach meiner Erfahrung allergisch!). Ich meine, ich hab damals Goldwave benutzt, aber Audacity oder jeder andere sollte den Job auch erledigen, ist ja absoluter Standard.
3.) Zielkodierung. Ich hab seinerzeit mit TMEPGenc nach mp2 kodiert, wie gesagt, bei 160 kbps waren die Surround-Informationen nicht beschädigt. mp3 oder andere Formate müsstest du mal auslitern, wo die Grenze liegt - und ob VBR hier zieführend ist.

Gibt aber einige Beispiele, dass die mp2-Spuren von Sendern und Netzanbietern deutlich stärker verhunzt sind als der kaum genutzte AC3-Stream.

Da würde ich angesichts meiner entsprechenden Erfahrungen im Videobereich sogar drauf wetten!

Die Idee mit der DVD-Video ist daraus geboren, dass es kaum eine andere Form gibt, die so gut unterstützt ist, um Dolby5.1-Ton wiederzugeben.
Die Authoring-Software muss natürlich damit umgehen können, dass ich statt einer Videospur ein JPEG habe. Solche Software gibt es definitiv. Aber wieso muss man alles selbst testen und ggf. sogar Lizenzen kaufen, wenn andere schon Erfahrungen haben.

Das kannst du einfacher haben.
Einfach mit AVIsynth mit

BlankClip(length=3000, width=720, height=576, fps=25, color=$000000)

einen durchgehend schwarzen Videoclip in der Länge der Tonspur erzeugen lassen und an irgendeinen MPEG2-Encoder mit maximaler Kompression verfüttern. Selbst mit einer Stunde Laufzeit dürfte der nicht über eine handvoll MB herauskommen, ist ja nix drin zum kodieren.

Und dann ganz normales Authoring.

Aber wie gesagt, ich würd mal die Sache mit der ProLogic-II-Kodierung unter headAC3e in einer normalen mp3 probieren - hätte den Charme, das es ohne Probleme auch im Auto/tragbaren Geräten läuft, und man dafür kein eiegne Version braucht.

lg, mabuse

Danke für die Info.

ProLogic kenne ich gut, da ich schon vor 25 Jahren damit gestartet bin. Eher zufällig, weil nur im High-End-Gimmick-Bereich genügend Cinch für meinen Tuner- und Aufnahmegeräte-Park drin war.
Auch damals hatte ich einen Aha-Effekt, als sich plötzlich eine meiner audiophilen Stereo-CDs als ProLogic-Aufnahmen geoutet, ohne dass es irgendeinen Hinweis auf dem Cover gab.

Werde mir mal Deine Empfehlungen installieren.

Übrigens gibt es sehr konkrete Indikatoren, dass die Tonqualität der verschiedenen Spuren stark differiert:
In diesem Forum http://www.hifi-forum.de/viewthread-234-959.html hatte jemand sogar einen optischen Beleg präsentiert. Und bei mp2 gibt es einige Sender, die das Signal bis zur Unkenntlichkeit auf maximale Lautheit trimmen, um bei Verteilung über UKW andere zu „überflügeln“.

Ciao, Allesquatsch