Kann ich EEG-förderung auch f. gartenhaus nutzen?

lieber experte, liebe expertin.

suche möglichkeiten, strom-einspeisevergütung zu erlangen für privates anwesen in rheinland-pfalz.

unser haus hat eine nord-süd-orientierung - also liegen die dachflächen fast genau nach west bzw ost, bei einem neigungswinkel von ca. 35grad. habe gelesen, dass damit photovoltaik oder photothermie ausscheidet.
stimmt das?

ich wäre aber trotzdem an einer pv-anlage interessiert zur nutzung des EEG.
kann man eine derartige anlage auch auf einem gartenhäuschen errichten (dachfläche ca. 9m*m, ausrichtung süd, neigung ca40grad)?

welche anderen möglichkeiten der strom-einspeiseförderung kämen noch in frage?

herzlichen dank,
erkan.

hallo erkan–ich wohne in Österreich und kenne die deutschen Bedingungen nicht wegen Förderung gruss gerd

hallo erkan,
ost west ausrichtung ist für die warmwassergewinnung noch ok aber nicht für fotovoltaik. ich kenne zwar firmen die dort preiswete dünnschichtmodule montieren aber ich bezweifle das das rentabel funktioniert. gegen die montage auf dem gartenhaus ist nichts einzuwenden, zwar etwas wenig platz aber besser als nichts, ich denke so etwas mehr als 1kw müsste ja gehen, es wäre nur abzuklären wie die leitung zum stomzähler im wohnhaus realisiert werden kann. grüsse, frederik

hallo erkan–ich wohne in Österreich und kenne die deutschen Bedingungen nicht wegen Förderung gruss gerd

hallo gerd.
trotzdem danke für deine antwort.
beste grüße,
erkan.

hallo frederik.
danke für deine antwort.
dann mach ich mich mal auf die such nach einem fachbetrieb.
beste grüße,
erkan.

Lieber Erkan,

ich kann die Errichtung von PV-Anlagen nur auf Dächern mit Südausrichtung (± 15°,40°Dachneigung gut)empfehlen, da sonst der Gesamtwirkungsgrad und damit der Erlös zu schlecht wird.
Ob Du über das Gartenhaus Strom einspeisen möglich ist, sollte entweder der Solaranlagenanbieter beim
Vor-Ort Termin entscheiden, oder Du fragst Deinen
örtlichen Stromlieferant,der ja den Strom abnehmen muß, ob das möglich ist.
In jedem Fall muß ein zusätzlicher Drehstromzähler gesetzt werden.
Das ist aber meist nur eine Sache der Kabellängen.

Bei diesen Fragen sind die Solaranlagenanbieter fit.

hallo hans-werner.

danke für deinen guten hinweis mit strom- und anlagenanbieter. werd da mit meiner recherche weitermachen.

beste grüße,
erkan.