… Laptop verwenden?
Ich habe einen aver aspire und mein Ladegerät vergessen auf der Rückseite des Laptops steht DC Rating 19 V (so ein = mit einer gestrichelten Linie unten) 3.42 A
Ich habe noch ein Ladegerät von meinem alten Laptop auf dem steht 20 V (komisches =)3,25 A
Und das Ladegerät von meinem Bruder auf dem 19 V (komisches =) 3,16 A steht.
Kann ich eins von denen für meinen Laptop verwenden oder ist das ne doofe idee?
Die Spannung sollte gleich sein, wie beim Original (also 19V), der Strom (A) sollte gleich oder größer sein.
Also: Das Netzteil von deinem alten Notebook ist 'ne schlechte Idee, das von deinem Bruder ist schon mal besser, allerdings kann es nicht den notwendigen Strom liefern.
Gleichstrom sollten eigentlich alle heutigen Notebooknetzteile liefern. Mittlerweile bekommt man auch günstig passende Netzteile von anderen Herstellern.
Also die Spannungsversorgung solltest du schon einhalten. Also Wenn 19 V drauf steht solltest du Sie auf jeden Fall einhalten. der Strom der dahinter steht also 3,5 A als Beispiel ist der Strom den das Netzteil max. liefern kann. Also solltest kein Netzteil nehmen was weniger Strom liefert. Weil dadurch wird dein Netzteil überlastet. Und am Ende zerstört. Weil dein Notebook braucht mehr Strom kann ihn aber nicht bekommen. Deswegen überlastet er das Netzteil.
Fazit: Das Ersatznetzteil sollte auf jeden Fall die Spannungsversorgung haben die vorgegeben ist. Der Strom muss min. so hoch sein wie auf dem alten Netzteil. Kein Netzteil nehmen was eine höhere Spannung liefert dadurch zerstörst du dir den Netzanschluss am Notebook und im schlimmsten Fall das Mainboard und das wird in der Reparatur teuer.
Kann ich eins von denen für meinen Laptop verwenden oder ist
das ne doofe idee?
Hi,
ich halte alle drei für geeignet, sofern natürlich der Stecker passt.
Das von der Spannung her besser passende würde ich bevorzugen.
Die etwas geringere Strombelastbarkeit halte ich für unbedenklich. Das Original-Netzteil ist so ausgelegt dass es das Laptop auch noch ziehen kann wenn es maximal Strom verbraucht, also den Akku auflädt, der Bildschirm voll aufgedreht ist, man es unter Dauerlast setzt und externe Stromverbraucher (USB Festplatten) anschließt. So lange Du das Gerät stomsparend betreibst wird das kleinere Netzteil vermutlich auch reichen.
Armin.
P.S. Sicherheitshalber würde man niemals (schon gar nicht unbezahlt) jemandem dazu raten, etwas anderes zu tun als vom Hersteller explizit erlaubt
grundsätzlich gebe ich dir zwar recht, dass der etwas geringere strom nichts ausmachen wird, solange man das nicht bei voller leistung betreibt, aber ich halte so eine antwort im inet für zu gefährlich, als das ich sie geben würde. das wird dann schnell verallgemeinert (statt 3A liefert es nur 1A - ach, geht schon!) oder der warnhinweis wird weg gelassen. die gefahr, dass bei sowas das netzteil abbrennt ist gegeben - und auch, dass es dann notebook und/oder user mitreißt.
grundsätzlich gebe ich dir zwar recht, dass der etwas
geringere strom nichts ausmachen wird,
… und da es hier um den temporären Ersatz eines vergessenen Netzteils durch das vom Bruder geht, und nicht um eine Dauerlösung, würde ich das mal so als mit hoher Wahrscheinlichkeit angemessenen Lösungsweg sehen.
Armin.