Kann ich ein anderes Netzteil für meinen Laptop verwenden?

Mein Laptopkabel ist gestern kaputt gegangen.
Ich könnte das Netzteil von dem „alten“ Laptop meiner Eltern bekommen.
Die Daten Stimmen bis auf eine Abweichung beim Output überein:

aktuell: 19V 4.74A
alternativ: 20V 4.5A

Kann ich das Netzteil bedenkenlos verwenden oder schade ich meinem Laptop damit?

Vielen Dank im Voraus für fachmännische Meinungen.

aktuell: 19V 4.74A
alternativ: 20V 4.5A

Kann ich das Netzteil bedenkenlos verwenden oder schade ich
meinem Laptop damit?

bedenkenlos? tja, gute frage. sagen wir es so: ich würde zwar eigentlich davon ausgehen, dass es gehen sollte, aber ich würde trotzdem nur im notfall dazu raten, also wenn man absolut kein passendes findet.

grundsätzlich sollte die spannung genau passen. ein Volt mehr dürfte zwar eigentlich nix ausmachen, aber niemand weiß, wie scharf der hersteller an seinen bauteiltoleranzen baut. also lieber nicht. was den strom angeht: man sagt eigentlich, dass das ersatznetzteil mindestens den gleichen strom liefern können sollte - oder mehr. deins liefert weniger. auch da: eigentlich könnte es passen, aber man weiß nicht, wie knapp das originalnetzeil ausgelegt wurde.

ich würde mir lieber ein ersatzteil besorgen, oder wenn das notebook schon älter ist, ein universalnetzteil von z.b. reichelt, was die spannung und mindestens den strom vom originalteil liefern kann.

wenn man deine alternative „mal probiert“ und es klappt nicht, hat man sich im ungünstigsten fall schon was zerstört.