Kann ich ein BWL-Studium anrechnen lassen

Hallo,
ich habe gerade meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel abgeschlossen und möchte nun noch berufsbegleitend studieren. Mein Unternehmen schlägt mir ein allg. BWL-Studium vor. Ich bin mir allerdings immer noch nicht sicher, ob ich wirklich in diesem Beruf bleiben oder evtl.Lehramt für Berufschulen studieren möchte. Nun habe ich gehört, dass man ein BWL-Studium auf ein Lehramtstudium anrechnen lassen kann?! Ist dies nur bei einem allg. BWL-Studium möglich oder auch bei z.B.BWL-Handel?

Wäre schön, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.
Vielen Dank

Wer einen Hochschulabschluß in BWL hat, kann später den Master in Wirtschaftspädagogik machen. Daher sind die Chancen weiterhin gut.

Hallo,

am besten mal beim Kultusministerium fragen. Es gibt wohl auch die Möglichkeit, mit einem fachgerechten Nicht-Lehramtsmaster direkt fürs Referendariat zugelassen zu werden.

Gruß, Leebo

Hallo,

da ich selbst erst BWL und dann Wirtschaftspädagogik studiert habe, kann ich dir hierzu folgendes sagen:
Es hängt in der Regel von der Universität ab, was oder wie sie dir ein BWL Studium anerkennt und natürlich kommt es darauf an, welche Fächer bzw. Berufsfelder du anstrebst. Bei BWL bietet sich Wirtschaftspädagogik an. Wenn du einen Bachelor in BWL machst, kannst du dich in der Regel auch auf einen Master in Wirtschaftspädagogik bewerben (das heißt aber nicht, dass du automatisch im Master zugelassen wirst). Allerdings hängt es von der Universität ab und dem Bundesland, ob du eventuell noch Veranstaltungen aus dem Bachelor Wirtschaftspädagogik nachholen muss…so ist es z.B. in Hessen so, dass du noch ein zweites Fach brauchst (neben Wirtschaft), z.B. Mathe, Deutsch, Politik o.ä… Ohne ein zweites Fach wirst du nicht zum Referendariat zugelassen. Mit einem Bachelor in BWL fehlen dir dann natürlich die Grundlagen des zweiten Faches, die du im Bachlor Wirtschaftspädagogik gehabt hättest. Deswegen kann man dann in der Regel nochmal ein Jahr zusätzlich zu einem zweijährigen Master dazurechnen, so dass du mit 3 weiteren Jahren Studium rechnen musst. Das Referendariat, dass sich dann anschließt, wenn du an einer staatlichen Schule unterrichten möchtest, dauert weitere 24 Monate. Also ein langer Weg! Aber prinzipiell möglich. Mein Tip: informier dich an der Uni, wo du eventuell Lehramt studieren würdest, wie die Zulassungsbedingungen sind. Außerdem würde ich beim Kultusminsterium bzw. beim Amt für Lehrerbildung des Bundeslandes, indem du dein Referendariat machen würdest, mich ebenfalls über die Zulassungsbedingungen informieren.

Grüße
Anna

Hallo Leebo,

das gilt aber in der Regel nur für Mangelfächer wie z.B. Elektrotechnik oder Machinenbau und kommt auf’s Bundesland an. Für BWL sieht das eher schlecht aus…