Kann ich ein Ceranfeld auch einzeln nutzen?

Ich möchte das Ceranfeld einzeln nutzen da der Backofen  defekt ist.
Ich brauche aber keinen neuen komletten Herd mehr.

Das hängt davon ab, ob die Steuerung Deines Ceran-Feldes am Backofen mit dran ist.
Wenn Du einen kompletten (integrierten) Herd hast, bleibt Dir nur die Anschaffung eines Ceranfeldes als stand-alone-Gerät, welches dann inform von Sensor-Tasten die Steuerung für die Kochfelder am Rand des Feldes hat.
Dann kann der Stromanschluss vom Backofen-Bedienteil weg- und zum Ceranfeld hingelegt werden.
Die Ceranfelder mit integr. Bedientasten sind leider etwas teuerer, ist heute aber nicht mehr ungewöhnlich, da oft der Backofen an anderer Position installiert wird.

Grüße, Maureen

Hallo,

das geht nur, wenn der Hersteller des Ceranfeldes auch einen Steuerblock alleinig anbietet, wie es früher für diverse Miele-Felder möglich war, wenn der Backofen auf Brusthöhe im Hochschrank montiert wurde.

Dein Ceranfeld kenne ich nicht.

MfG

Hallo!

Ja und ?

dann mache das doch oder funktioniert es nicht ?

Wenn Backofen eines Unterbauherdes nicht geht, dann gehen doch aber die Kochplatten.
Wenn nicht, dann ist ja mehr defekt als nur der Backofen. Baue den ganzen Herd ein und nutze den Backofenteil eben nicht mehr. Oder als Topf - und Pfannenlager !

Wenn am Kochfeld die Bedienungselemente mit dran sind, dann kann man es meist immer auch einzeln montieren. Es hat dann eigene Stromzuleitung .
Es ist dann wie ein „autarkes Kochfeld“.

Sind die Bedienelemente aber am Backofenteil (Unterbauherd) mit dran, dann geht es natürlich nicht. Dann gehören Kochfeld und Backofen zusammen und können nicht getrennt werden.
Aber wie oben schon gesagt, Kochfeld geht auch wenn der Backofen defekt wäre.

MfG
duck313