Hallo,
Wie der Titel schon verrät würde ich gerne wissen ob ich ein Cinchkabel einfach mit einem 2x0,75 Lautsprecherkabel verlängern kann, für die Lautsprecher meiner Dolbyanlage?
Hallo, ist das ankommende Chinchkabel der Lautschrecheraugang, dann ja. Achte auf die Polung. Minus ist der Außenleiter, plus der Innenleiter des Chinchkabels.LG
Hallo,
nein, das geht nicht.
Cinch-Kabel sind zur Übertragung von sehr kleinen Strömen gedacht, wie sie vom Ausgang von CD-Playern, MP3-Playern, Soundkarten usw kommen. Diese Leitungen sind angeschirmt, damit Einstrahlungen bzw. Störungen aus dem Umfeld des kabels nicht in das Signal gelangen.
Den LS-Kabeln fehlt diese Abschirmung. Dadurch wird der Klang extrem stark verschlechtert werden durch Brummen.
Es liegt aber auch kein preislicher Grund vor, das Cinch mit LS-Kabeln zu verlängern statt mit abgesschirmten Leitungen. Die LS-Kabel dürften sogar noch teurer sein.
Gruß
Ja das kannst Du,
mit einer Lüsterklemme aus der Elektroabteilung.
Hab es früher selber gemacht, da ich mir die Kosten eines längeren Kabels ersparen wollte. Ob man dadurch einen verlust an Tonqualität hat kann ich dir aber nicht sagen, war bei mir nicht der Fall, ich hatte besten 5.1 Sourround Sound und selbst DTS-Ton war der Hammer. Falls Du das Risiko aber nicht eingehen möchtest, kannst Du selbstverständlich ein dementsprechendes, langes Kabel verwenden!
MFG
hallo
man kann schon, ist aber derbes gebastel. hol dir lieber ein längeres cinchkabel!
viele grüße
Hallo,
Naja… Im Prnizip ja… Streng genommen aber nein
Genau so wie man Audio-Cinchkabe lauch mal als NOtbehelf für Video nutzen kann, sollte mnan das als Dauerlösung nicht machen.
Gruß
Nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll.
Crimpen, löten, ich würde abraten.
Die Abschirmung bleibt auf der Strecke.
Da die richtige Kabellänge nicht die Welt kostet,
ist ein Neukauf sicher die bessere Lösung.
Hallo LennyL
bist Du Dir sicher, dass die Lautsprecherausgänge mit Cinchbuchsen ausgeführt sind ? Normalerweise wird Cinch nur für Signalleitungen gebraucht. Die Cinchkabel bestehen meistens aus Koaxialkabel mit sehr geringem Querschnitt (0,05 mm^2). Solche Kabel eignen sich wegen dem zu kleinen Querschnitt nicht als Lautsprecherkabel.
Für die Verlängerung von Cinch Kabel gibt es schon fertig konfektionierte Verlängerungen mit Cinch Buchsen auf der einen und Cinch Steckern auf der anderen Seite.
Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas