Kann ich ein entsperrtes Iphone 5s auch mit einer Schweizer Simkarte benutzen?

Ein Freund aus Deutschland möchte mir sein Iphone 5s verkaufen und behauptet, dass es bereits entsperrt ist.

Kann ich dann das Iphone mit einer schweizer Simkarte benutzen?

Gruss,
Tony

Hallo

Ein Freund aus Deutschland möchte mir sein Iphone 5s verkaufen
und behauptet, dass es bereits entsperrt ist.

Kann ich dann das Iphone mit einer schweizer Simkarte
benutzen?

Durchaus möglich. Direktkäufe bei Apple, aber auch bei Telekom und O2 sind ohne SIM/Netlock und können mit SIM-Karten anderer Anbieter benutzt werden. Vodafone setzt weiter auf NetLock, soweit ich weiss. Du müsstest zur Sicherherit also klären, wo er sein iPhone gekauft hat.

Grüße,
.L

Ich bin kein Apple-Fan, aber bei allen „normalen“ Smartphones ist das - vorausgesetzt, es ist wirklich entsperrt - ohne weiteres möglich, SIM-Karten unterschiedlicher Provider und Länder zu nutzen. Muss ich ständig tun, um nicht in die Roaming-Falle zu tappen.

Durchaus möglich. Direktkäufe bei Apple, aber auch bei Telekom
und O2 sind ohne SIM/Netlock und können mit SIM-Karten anderer
Anbieter benutzt werden. Vodafone setzt weiter auf NetLock,
soweit ich weiss. Du müsstest zur Sicherherit also klären, wo
er sein iPhone gekauft hat.

Grüße,
.L

Telekom und Vodafone verkaufen das iPhone 5 nur gesperrt. O2 ist immer frei.

Apple Retail Stores und Apple Online Webseite verkaufen nur freie Geräte.

Alle anderen Anbieter von iPhone 5 Geräten kaufen von den großen Anbietern ab, soll heißen, es ist nicht immer klar ob frei oder nicht.

IMEI Nummer auf der Rückseite des iPhones ablesen und bei AppleCare Hotline anrufen, die können einem sagen, ob frei oder gesperrt.

AppleCare kann NICHT freischalten.

Technisch, gesehen hast Du in der Schweiz auch dieselben Frequenzbänder wie in Deutschland, dort sollte es also keine Probleme geben mit einem deutschem iPhone in der Schweiz.

Natürlich sollte man nicht die regionalen Anbieter in CH nehmen. Sunrise, Orange, Swisscom sind da besser.

MfG. Ich.

Bevor du das Smartphone kaufst würde ich es doch einfach mit einer schweizer Sim Karte testen. Das ist ja nun mal kein Problem.

Schlimmstenfalls hast du am Ende das Smartphone gekauft und kannst es nicht nutzen.