Kann ich ein Mahnverfahren als Privatpeson einleit

Hallo an alle,
ich bin ein Opfer einer ebay Kleinanzeige geworden.

Hab vor ca. 6 Wochen ein neues iPhone 5 32GB gekauft, jedoch nach meiner Überweisung kein Paket erhalten!
Ich hatte mit Herrn Jens T. aber ständig Kontakt, erst konnte er nicht prüfen ob das Geld ankam da er im Urlaub war, danach hatte er keine Zeit das Paket zu verschicken weil er viel um die Ohren hatte. Kurze Zeit später meinte er, das er mir das Geld in den nächsten Tagen überweist ……das ist jetzt auch nun 3 Wochen her. Als ich ihn versucht habe Anzurufen und ihm mehrmals auf die Mailbox gesprochen hab, schrieb er darauf. Er liegt im Krankenhaus auf der Intensivstation und kann mir deshalb mein Geld nicht überweisen, er werde jetzt aber jemanden damit beauftragen.

Eine Anzeige bei der Polizei habe ich bereits gemacht.
Kann ich jetzt schon einen Mahnbescheid erstellen oder muss ich abwarten was die Staatsanwaltschaft rausbekommt?
Danke für Eure Hilfe

Hallo!

Anzeige, wegen Betrug ?
Das kann man ja nur vermuten.

Es klingt zwar sehr an den Haaren herbeigezogen, aber möglich wäre es schon, es ist alles eine Kette von Problemen und löst sich noch zum Guten.
Wurde denn überhaupt nichts gesagt, warum man nun nicht das Handy sondern nur sein Geld zurückbekommen soll ?

Einen Mahnbescheid kann man grundsätzlich schon veranlassen. Wenn eine Rückzahlungsfrist vereinbart und nun verstrichen ist, wäre Verzug da.
Mahnbescheid kostet aber Geld, was Du erst einmal vorstrecken musst.

Nur wenn die Person pleite ist, dann nützt das alles nichts. Auch die Anzeige nicht.
Denn von Polizei, Staatsanwalt oder Richter bekommst Du kein Geld zurück !

MfG
duck313

Hallo

Einen Mahnbescheid kann man grundsätzlich schon veranlassen.
Wenn eine Rückzahlungsfrist vereinbart und nun verstrichen
ist, wäre Verzug da.

https://www.online-mahnantrag.de

Mahnbescheid kostet aber Geld, was Du erst einmal vorstrecken
musst.

27,50 EUR

MfG Frank

Hallo,

hast du schon mal darüber nachgedacht, beim für diesen Typen zuständigen Amtsgericht nachzufragen, ob er dort womöglich schon bekannt ist? Hat er z. B. schon die Hand zum Offenbarungseid gehoben, kannst du davon ausgehen, dass du dein Geld nicht mehr wiedersiehst. Einmal sicherer, wenn er schon mehrfach Leute geneppt hat und die Liste der Gläubiger lang ist. In diesem Fall würdest du mit dem ganzen Mahnverfahren schlechtem Geld noch gutes hinterherschmeißen.

Dass man solche Informationen bekommen kann, weiß ich übrigens aus eigener Erfahrung. Ich habe bei Ebay mal etwas gekauft, auch erhalten, allerdings mängelbehaftet und habe es dann zurückgeschickt, nachdem mir die Käuferin zugesagt hatte, das Geld zu erstatten. Erhalten habe ich dieses Geld nie und war auch erst versucht, den ganzen Mahnweg zu beschreiten; das habe ich mir dann aber gekniffen:

Der Anruf beim Gericht förderte nämlich zutage, dass die VK gleich mehrfach schon die Hand gehoben hatte und dort nichts mehr zu holen war. Ich habe sie dann angezeigt wegen Eingehungsbetrugs (sie wusste, dass sie das Geld nicht würde zurückzahlen können, hat also vorsätzlich gehandelt). Zurückbekommen habe das Geld zwar nicht, aber ich hatte schon ein Stückweit Genugtuung, denn sie wurde verknackt.

Interessant war dabei noch, dass ich vom Gericht kontaktiert wurde, ob sie sich bei mir gemeldet hatte. Man hatte ihr - um ein gütlicheres Urteil zu erhalten - nahegelegt, ihre Schulden bei mir zu begleichen. Hat sie aber nicht und das habe ich dann auch ausgesagt, so gabs die harte Keule und sie bekam Arrest - ich war nämlich nicht die erste/einzige Geschädigte.

Die Staatsanwaltschaft hilft dir übrigens nicht, an dein Geld zu kommen. Das musst du alles alleine machen und - wie schon von den anderen geschrieben - in Vorleistung treten. Der Mahnbescheid ist da noch das billigste, mit den folgenden Schritten wird es dann immer teurer, einmal mehr, wenn der Typ deine Ansprüche zurückweist und du mit ihm vor Gericht willst.

Seitens der Staatsanwaltschaft werden Verfahren oftmals noch wegen Geringfügigkeit eingestellt und somit Kriminalität sogar noch gefördert.

Gruß und viel Erfolg
Kirsten