Hallo,
hast du schon mal darüber nachgedacht, beim für diesen Typen zuständigen Amtsgericht nachzufragen, ob er dort womöglich schon bekannt ist? Hat er z. B. schon die Hand zum Offenbarungseid gehoben, kannst du davon ausgehen, dass du dein Geld nicht mehr wiedersiehst. Einmal sicherer, wenn er schon mehrfach Leute geneppt hat und die Liste der Gläubiger lang ist. In diesem Fall würdest du mit dem ganzen Mahnverfahren schlechtem Geld noch gutes hinterherschmeißen.
Dass man solche Informationen bekommen kann, weiß ich übrigens aus eigener Erfahrung. Ich habe bei Ebay mal etwas gekauft, auch erhalten, allerdings mängelbehaftet und habe es dann zurückgeschickt, nachdem mir die Käuferin zugesagt hatte, das Geld zu erstatten. Erhalten habe ich dieses Geld nie und war auch erst versucht, den ganzen Mahnweg zu beschreiten; das habe ich mir dann aber gekniffen:
Der Anruf beim Gericht förderte nämlich zutage, dass die VK gleich mehrfach schon die Hand gehoben hatte und dort nichts mehr zu holen war. Ich habe sie dann angezeigt wegen Eingehungsbetrugs (sie wusste, dass sie das Geld nicht würde zurückzahlen können, hat also vorsätzlich gehandelt). Zurückbekommen habe das Geld zwar nicht, aber ich hatte schon ein Stückweit Genugtuung, denn sie wurde verknackt.
Interessant war dabei noch, dass ich vom Gericht kontaktiert wurde, ob sie sich bei mir gemeldet hatte. Man hatte ihr - um ein gütlicheres Urteil zu erhalten - nahegelegt, ihre Schulden bei mir zu begleichen. Hat sie aber nicht und das habe ich dann auch ausgesagt, so gabs die harte Keule und sie bekam Arrest - ich war nämlich nicht die erste/einzige Geschädigte.
Die Staatsanwaltschaft hilft dir übrigens nicht, an dein Geld zu kommen. Das musst du alles alleine machen und - wie schon von den anderen geschrieben - in Vorleistung treten. Der Mahnbescheid ist da noch das billigste, mit den folgenden Schritten wird es dann immer teurer, einmal mehr, wenn der Typ deine Ansprüche zurückweist und du mit ihm vor Gericht willst.
Seitens der Staatsanwaltschaft werden Verfahren oftmals noch wegen Geringfügigkeit eingestellt und somit Kriminalität sogar noch gefördert.
Gruß und viel Erfolg
Kirsten