Kann ich ein Polizeiauto aus den US in Deu fahren?

Ich wollte wissen ob man Ein Amerikanisches Polizeiauto in Deutschland fahren darf?

Ich wollte wissen ob man Ein Amerikanisches Polizeiauto in
Deutschland fahren darf?

hallo!

zunächst gehe ich davon aus, dass es ein gebrauchtes fzg. ist. du mußt nach dem import eine vollabnahme beim tüv machen lassen, um einen deutschen brief zu bekommen. dazu wird man dir einige umbauarbeiten aufgeben, aber nichts allzu schlimmes (getrennte absicherung der rückleuchten, evtl. umklemmen von gelben posotionsleuchten zu blinkern, montage einer nebelschluss-leuchte). vielleicht auch austausch der rückleuchten und scheinwerfer, falls es ein modell ist, das auch in europa vertrieben wird.
außerdem wird der sachverständige dir sagen, was mit den signalanlagen (blaulicht) zu passieren hat, entweder ganz entfernen, wahrscheinlich aber nur mit einer haube abdecken).

also alles in allem schon machbar, wenn man es will…

grüße vom nogel

Deutschland fahren darf?

Hallo
Graubereich. Das Blaulicht muss auf jeden Fall eine Bauartgenehmigung haben, was die US-Fahrzeuge mit Sicherheit nicht haben. Also bräuchte man eine Ausnahmegenehmigung, die man aber wahrscheinlich nicht erhalten wird, da es dafür keine Notwendigkeit gibt.
Also Blaulicht abbauen, Sirene ist auch nicht zulässig. Der Rest ist eigentlich egal, da es keine Vorschriften über eine zulässige Lackierung gibt (nur retroreflektierende Farbe ist verboten).
Ansonsten muss das US-Fahrzeug alt in Teilen umgebaut werden (Scheinwerfer, Rückstrahler) und benötigt eine Menge an Ausnahmegenehmigung: Beleuchtung, Sicherheitsgurte, Bremsanlage etc. sowie Nachweise des Abgas- und Geräuschverhaltens. Alles möglich, aber aufwändig und damit teuer.
Viel Erfolg.
Reinhold

Hallo, ja grundsätzlich schon. Die Regelungen sind allerdings von Bundesland zu Bundesland leicht verschieden. In Bayern ist auf jedenfall die Signalanlage (Blaulicht) zu entfernen. Ebenso sind alle hoheitlichen Zeichen und Schriftzüge zu entfernen, die eine Verwechslung mit einem echten Behördenfahrzeug verursachen könnten. Das heißt Wappen, Schriftzug Police, etc. Natürlich ist auch das Signalhorn zu entfernen. Nach alledem ist es für Puristen natürlich nicht mehr so reizvoll, weil das Fahrzeug komplett anders aussieht als ehemals. Natürlich sieht man auch öfters andere Beispiele fahren, die kaum verändert wurden und trotzdem herumfahren. Nur zulässig ist das eben nicht, auch wenn man es so manchmal sieht.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben! Schönen Gruß!

Roman Klaßmüller

Deutschland fahren darf?

Du kannst für dein Fahrzeug ganz normal über ein Vollgutachten eine deutsche Betriebserlaubnis beantragen. Dazu sind aber sicher einige Umrüstungen bzw Demontagen nötig, die du am besten direkt vor Ort mit dem Sachverständigen deiner Wahl besprichtst. In den alten Bundesländern wendest du dich an den TÜV in den neuen Bundesländern an die Dekra.

Deutschland fahren darf?

Deutschland fahren darf?

Ja, das ist durchaus zulässig, so lange das Fahrzeug den deutschen TÜV-Bestimmungen entsprechend modifiziert wird. Diese Modi sind geringfügig, denn die US-Norm weicht hier und da von der deutschen ab.

Das Blaulicht allerdings muss unbrauchbar gemacht werden, damit dieses nicht missbraucht werden kann. Das gilt übrigens für alle Einsatzfahrzeugem, man kann ja auch ausgemusterte Dienstwagen aus deutschen Fahrzeugbeständen kaufen und privat nutzen, also Krankenwagen, Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge.

Ich habe einen US-Polizeiwagen in Kappeln an der Schlei gesehen, es war eindeutig ein Polizeiwagen, nicht einmal die Aufkleber der US-Polizei waren entfernt worden. Das hatte wohl sicher damit zu tun, dass der Wagen nicht mit einem deutschen oder anderweitig europäischen Polizeiwagen verwechselt werden kann.

prinzipiell ja, es gibt natürlich einpaar „Spielregeln“ die eingehalten werden müssen.
Blaulicht muß abgedeckt sein, Martinshorn und Blaulicht dürfen im öffentlichen Straßenverkehr nicht eingesetzt werden.
Nichts scharfkantiges außen…
Achte auch darauf, ob es für das Fahrzeug ein Abgasgutachten gibt und welche Schadstoffeinstufung der Wagen hat, sonnst bekommst Du ihn nicht zugelassen.
Setze Dich mal mit dem TÜV in Hannover in Verbindung, Abteilung IFM. Die können Dir weiterhelfen.
Fahrzeugdaten parat halten…

Gruß Dirk

Hallo!

Das kann man nicht so direkt sagen. Kommt auf das Fahrzeug an. Zum Beispiel „Police“ darf nicht am Auto stehen. Das musst du entfernen oder zukleben. Der Blaulicktbalken muss entfernt oder abgedeckt werden. Die Sirene und das US-Standlicht(die leuchtenden Blinker vorne, wenn du fährst), müssen abgeklemmt werden. Wenn das Fahrzeug kein Blaulicht, dafür aber blitzende Scheinwerfer und Heckleuchten hat, muss auch das abgeklemmt werden.
Es dürfen das Blaulicht und die Sirene während der Fahrt nicht benutzt werden und Touristen sollen durch Schriftzüge wie „Police“ nicht denken, dass das ein noch aktives Polizeiauto ist.
So direkt kann ich dir das nicht sagen. Da gibt es viele Vorschriften, auf die du achten musst.

Hast du vor, so ein Auto zu kaufen oder hast du schon eins? Beschreibe es mir mal. Dann kann ich es dir besser erklären.

Aber ein amerikanisches Polizeiauto darfst du in Deutschland fahren. Du musst nur einige Sachen am Auto ein wenig umbauen.
Wenn du es nur auf deinem Privatgrundstück stehen lässt und das Auto nicht zulässt, darf, soweit ich weiß, alles im Originalzustand bleiben.

Das alles ist ein wenig kompliziert. Wie gesagt: Man darf so ein Auto in Deutschland fahren, wenn man es an die StVO angepasst hast.

Deutschland fahren darf?

Bevor ein amerikanisches Auto in Deutschland auf die Strasse darf, muß es eine deutsche Zulassung erhalten. Dazu sind oft einige Umbauten notwendig. Bitte vorher bei der DEKRA oder TÜV erkundigen.