Kann ich ein Schmuckstück aus Messing nachvergolden ?

Hallo ! Ich möchte eine kleine Brosche, die aus Messing ist und vor langer Zeit „feuervergoldet“ wurde, gerne „auffrischen“ . Das heißt, ein Teil der alten Vergoldung ist noch drauf (ca. 50 %) Die Auffrischung braucht nicht auszusehen, wie neu, es reicht mir, wenn das Teil einfach wieder besser aussieht als jetzt.

Nun die Frage:

Kann ich durch ein Handgalavnisierset, mit einer Tanponvergoldung, hier was verbessern ? Bleibt die Vergoldung dauerhaft drauf oder bildet sich da eine Legierung ?

Wir verträgt sich das mit der alten Feuervergoldung ?

Kann man die Vergoldung am Schluss „konservieren“ durch eine dünne Klarlackschicht, oder macht man da mehr kaputt dabei ?

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage

Hallo!

Hier hat es einen Leitfaden für das Tampon-Galvanisierverfahren.

http://www.selva.de/default.php?cPath=KunstHandWerk&sPath=Galvano

Ich halte das was Du vorhast für durchaus machbar.
Man muss aber das Metallteil gründlich vorbereiten, damit die Oberfläche die Goldschicht gut und vor allem gleichmäßig aufnimmt.
Dazu müssen auch die schon vergoldeten Stellen gereinigt und poliert werden.

Ob sich die Gold-Farbtöne dann farblich unterscheiden werden ? Das ist schon möglich, aber man würde ja auch die Altgoldstellen überziehen.

Und einen Schutzlack ? Im Grunde ist das bei Gold unnötig. Anlaufen wird es nicht, es kann nur mechanisch abgerieben werden wenn man zu kräftig putzt und reibt. Die Goldauflage ist ja sehr dünn.

bei einer Brosche, die man 1 x ansteckt und abnimmt, sollte das lange halten. Anders bei einem Ring etwa.

Man kann aber z.B. einen Zapponlack als Spray auftragen.

MfG
duck313

Hallo duck313

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich es also richtig verstanden habe, ist das evtl. machbar. Ich dachte, dass ich schon einmal gehört habe, dass Vergoldung und Grundmaterial ( in meinem Fall Messing) eine Legierung eingehen können mit der Zeit und dann die Vergoldung dunkel wird. Ist dies nicht zu erwarten.

Ja der Abrieb ist bei dieser Brosche nicht zu erwarten. Daher darf die Goldauflage auch dünn sein. Sie sollte halt einer gelegentlichen Reinigung mit Seifenwasser aber ohne „rubbeln“ vielleicht standhalten.

Viele Grüße R.Reiber

Hallo,

wenn Du auf das Messing direkt Gold gibst, dann diffundiert das Gold in das Messing (und wird rötlich). Um das zu vermeiden (Zeiteffekt) wird zuvor eine Sperrschicht aufgebracht. Nickel oder so ein Metall (habe vergessen, welches). Früher konnte man die Flüssigkeiten im großen C einfach so kaufen. Inzwischen hat die EU dafür gesorgt, dass das nicht mehr so einfach geht. Schutzschicht obendrüber sollte nicht notwendig sein.

Gruß und viel Erfolg,

Uwe