bei einer freundin funktioniert seit einem kurzschluss das netzteil des laptops nicht mehr. ich habe noch ein universal netzteil rumliegen. das kaputte netzteil hat aber 18.5 v, bei meinem kann man das zwar einstellen, aber dann nur 18 oder 19 V, dazwischen gibt´s nix.
Frage:
kann ich das netzteil verwenden und wenn ja, wäle ich dann 18 oder 19 v statt 18.5v
hallo ,
18 oder 19 Volt sollte eigentlich egal sein. Wichtig ist ob Gleich - oder Wechselspannung benötigt wird.
Auch sollte das Netzteil mindestens 5 Ampere an Strom liefern können.
Bei Gleispannung darauf achten, dass die Polung gleich ist.
Gruß
danke für die antwort - die dann natürlich direkt die nächste frage aufwirft
woran erkenne ich denn, ob gleich- oder wechselspannung?
physik war nie so mein gebiet… und elektrotechnik schon gar nicht
Hallo rooky.
Ich machs wie immer (stimmt nicht…).
Kannst du problemlos machen. Die Notebooks haben nur aus „Kauf einen neuen vom Hersteller“ mit unterschiedlichen Spannungen und Steckern ausgerüstet. Ich benutze prinzipiell 19 Volt und tausche nur die Stecker. Inzwischen hat das mit ca. 500 Notebooks einwandfrei funktioniert. Genug Leistung muss das Uni-Teil haben (in Ampere - steht hinten auf den Rechnern drauf). Und manche benutzen eine Kontrolleitung. Die ist im Stecker in der Mitte. Ohne den Pipus laden die Akkus nicht. Ein gutes Uni hat aber auch dafür einen Stecker und alles läuft rund.
Viel Spass und Glück, Stan.
Wenn Fehler im Text sind, ist das auf Handy, Wlan oder kosmische Strahlung zurückzuführen. In keinem Fall auf die Kontrollfaulheit des Verfassers.
_________
_________
Gleichspannung
_________
__ __ __
Wechselspannung
Im Zweifel würde ich 18V ausprobieren, ob das Laptop angeht. Zuwenig schadet dem Laptop nicht, wenn es nicht passt, geht es einfach nicht an, oder stürzt bei zu hoher Last ab (bei Spielen oder Prozesse mit hoher Rechenleistung). Bei zu hoher Spannung kann es hingegen langfristig zu Schäden führen.