Hallo Leute,
ich möchte gerne das Auto von einem Freund übernehmen und diesen erstmal in der Werkstatt durchscheken lassen und TÜV holen, bevor ich das Auto auf mich zulasse.
Das Problem ist nur, das Auto wurde zwangsabgemeldet weil mein Freund die Steuern nicht bezahlt hat, aber die Nummernschilder sind noch drann.
Kann ich das Auto mit den Nummern bewegen und in die Werkstatt fahren?
Oder brauche ich Rote schilder oder was meint Ihr dazu?
Freue mich auf eure Antworten und eine schnelle Lösung…Danke
Bewegen kannst Du es, ein Auto fährt auch ohne Nummern.
Allerdings hast Du in der Zeit keinen Versicherungsschutz, und falls Dich die Polizei erwischt, kriegst Du Probleme. Erlaubt ist es nämlich nicht, ohne Versicherung durch die Gegend zu fahren. Selbst auf dem Weg zur Werkstatt.
Also falls Du legal zur Werkstatt kommen willst, brauchst Du entweder Rote Kennzeichen, oder Kurzzeitkennzeichen, dann ist alles in Ordnung.
Hallo!
Schau mal hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html
Demnach darfst du das wohl tatsächlich, sofern der Wagen versichert ist.
Eine Verkehrskontrolle könnte natürlich den Verdacht haben, daß das zwangsabgemeldete Fahrzeug jetzt die ganze Zeit trotzdem benutzt wurde. Ich würde da vorsorgen, z.B. mit ner schriftlichen Terminbestätigung der Werkstatt, und ner An-/Ummeldung bei der Versicherung.
Andererseits, was spricht dagegen, das Fahrzeug vorab anzumelden? Daß du fortan die Steuer 5 Tage früher zahlen mußt?
Hallo,
die Frage ist nicht, ob du das kannst (wenn das Auto fahrbereit ist, kannst du das natürlich), sondern ob du das darfst.
Gruß
Christa
Also sofern der Kumpel die Versicherung nicht gekündigt hat.
Ich sehe das etwas Anders.
Denn zuerst soll ja mal die Werkstatt aufgesucht werden - und diese Fahrt ist ganz sicher keine im Rahmen des Zulassungsverfahrens. Das würde nur dann gelten wenn die HU auch gleich dort gemacht werden soll.
Allerdings gibt es hier ein weiteres Problem, das sind die alten Kennzeichen.
Diese sind keinesfalls mehr nutzbar, es müssen erst neue zugeteilt werden. Dafür ist dann auch eine Versicherung notwendig.
Gruß Crack
… oder aufladen.
Wenn das Fahrzeug noch Tüv hat, könntest du rote Kennzeichen oder Überführungskennzeichen holen.
Ohne Tüv ist das aber nicht mehr möglich.
Eine Möglichkeit wäre noch, das die Werkstatt Rote Händlerkennzeichen besitzt.
Mit denen könntest du den Wagen auch zur Werkstatt bewegen…
Oder die Werkstatt packt ihn auf einen Anhänger schaut ihn nach und besorgt die Tüv abnahme.
Einfach so damit fahren darfst du auf gar keinen Fall.
Erst, wenn der Wagen wieder versichert ist und dann nur direkt zum Strassenverkehrsamt und Tüv, wofür das Strassenverkehrsamt und Versicherung aber vorher das OK geben müssen.
So, jedenfalls bei unserer Zulassungsstelle.
So ist es richtig:
Du besorgst dir einen Versicherungsschutz für 5 Tage (oder 3) namens eVB (= elektronische Versicherungsbestätigung , gibt es im Internet, bei jedem Versicherungsvertreter oder Schilderhersteller bei einer Zulassungsstelle) und gehst mit Personalausweis sowie KFZ-Brief (heißt heute Zulassungsbestätigung Teil 1) zur Zulassungsstelle und meldest den Wagen mit einem Kurzkennzeichen an. Damit darf man in seinem Landkreis sowie in angrenzenden Landkreisen zur Werkstatt und TÜV fahren. Dies steht genau auf einem Merkzettel von jeder Zulassungsstelle.
Wenn der TÜV gemacht wurde, kann man den Wagen normal anmelden.
Rote Überführungskennzeichen gibt es für privat nicht mehr.
Das Fahrzeug braucht bei der Zulassung nicht vorgeführt werden.
Wenn du für die normale Versicherung schon einen Vertrag abschließt, ist die eVB meist kostenlos (sonst kostet die eVB um die 30 Euro).
Besorg dir ein Kurzzeitkennzeichen, mit diesen kannst du dann glaube ich 5 Tage mit dem Auto rumfahren. ABER! Es muss noch TüV haben.
Wenn du keinen TÜV mehr hast, darfst du nur die fahrt zum TüV oder zu der Werkstatt wo das Auto repariert und der TüV gemacht wird durchführen. In diesem Fall kannst du auch ein Kurzzeitkennzeichen beantragen.
Hey Ihr Lieben,
vieln Dank für eure Antworten und tolle Tipps, Ihr habt mir sehr geholfen und mein Problem gelöst!
Ihr seid die Besten…Danke nochmal
Liebe Grüße
Samy