Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Umwälzpumpe der Heizung , die im Dauerbetrieb läuft,
mit einem geeigneten Schalter auszurüsten, so dass sie z.B. eine Minute läuft, dann eine Minute pausiert usw.?
Vorschalten einer Zeitschaltuhr? Aber eher nicht im Minutentakt ein- und auschalten. Stundenweise eher.
Warum willst du das eigentlich?
Heizungspumpen werden zudem meist durch Durchflussmessung gesteuert.
Falks du die Heizkreispumpe, die das Wasser in die Brennkammer leitet, abschalten willst: LASS DAS SEIN. Löst bestenfalls Notabschaltung der Heizung aus. Erfolgte keune Notabschaltung, explodiert die Heizung…
[Werbelink unklickbar gemacht vom www Team]
Ja, kann man (wenn man es handwerklich/elektrisch) kann).
Mit einem Multifunktionsrelais, was dein gewünschtes Zeitprogramme (Intervall „Blinken“) liefert. Die Firma „Finder“ liefert solche Relais, man kann sie in einem kleines Gehäuse (Mini-Sicherungskasten) oder einer Abzweigdose unterbringen).
Es wird in den Pumpenstromkreis mit dem Schaltkontakt eingefügt und macht das was man an dem Relais einstellt.
So ein Intervall kann von Sekunden bis Stunden gehen, endlos bzw. bis man den Strom abschaltet.
Bei Bedarf gäbe es auch die Möglichkeit Auszeit(Pause) und Schaltzeit ungleichmäßig einzustellen. Einfacher ist das typische „Blinken“ mit Pause und Schaltzeit gleich lang.
das wäre das rein elektrische.
Ob man die Pumpe an deiner Heizung überhaupt so betreiben sollte steht auf einem anderen Blatt. Kommt auch darauf an, was Du damit eigentlich erreichen willst.
Mfg
duck313
Hier wäre ein geeignetes Relais:
Wenn man mit der Elektrotechnik umgehen kann, dann kann man sowas selbst aufbauen. Es wird sich eine astabile Kippschaltung (Multivibrator) gebaut, an ein Zweig kann noch eine Verstärkerstufe angebaut werden, damit kann dann ein Relais geschaltet werden, der Multivibrator kann dann, wenn zwei Widerstände als Potentiometer ausgelegt werden, so eingestellt werden, dass etwa die Ein- und Ausschaltzeiten dem entsprechen, wie man es dann möchte.
Moin,
Über welche Art von Heizung reden wir hier? Wenn einem Brenner einer Gastherme oder ein Ölbrenner kein Wasser mehr zugeführt wird, ist das mehr als unfreundlich für das Gerät. Das Wasser kocht, wenn Wärme angefordert wird und den Rest kannst du dir selber ausdenken.
Liegt ein Wärmetauscher zwischen Brenner und Heizungskreislauf, dann sähe das vielleicht anders aus, wenn es um die Pumpe des Heizungskreislaufes ginge. Aber das verrät meine Glaskugel nicht.
Wie auch immer, eine Pumpe darfst du nur dann abschalten, wenn die Heizung keine Wärme erzeugt. Ob das in deiner Situation überhaupt sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Was möchtest du denn erreichen? Energiekosten sparen?
Ulrich
Ja, kann man nehmen.
Jaein.
Bei einer älteren Heizung (Heizkessel) wie die eingebaute 100watt Pumpe vermuten läßt, könnte es eventl. mit den bereits Vorgeschlagenen Maßnahmen funktionieren.
Bei einer Heizungstherme (meistens Wandhängend) definitiv nicht.
Generell würde ich mal sagen laß die Finger davon ( Schon aufgrund deiner Fragestellung)
An eine Stromeinsparung glaube ich auch nicht so recht, wenn die Pumpe mit dem doch sehr hohen Anlaufstrom im Minutentakt starten soll.
Gruß
Jürgen
sorry…aber so was gibt es fertig zu kaufen und nennt sich Multifunktionsrelais oder Logo!
Ja, kann man kaufen, kostet aber mächtig Geld. In der Bastelkiste liegen Teile nur mal so herum, wenn man denn Bastler ist!
das mag fürn Aquarium oder Katzenklappe zutreffen…
Wenn es denn auch noch um solch nicht ganz untriviale Anlagen wie eine Heizung geht…die bei Fehlfunktionen nicht unerhebliche Auswirkungen haben kann…sind Bastelleien einfach fehlplaziert.
Und wenn man zudem keine Ahnung hat sind Bastelleien in der Elektrotechnik auch nicht ganz ungefährlich.
Gruß
Warum in alles in der Welt hast du dafür 2 „Dislikes“ bekommen?!
Frag ich mich auch. Aber mal ehrlich: Hast du in den letzten, sagen wir mal 3 Monaten, solch einen Mist gelesen?
den Einen oder Anderen schon
Leute, geht hier bitte friedlicher miteinander um. Sonst muss ich eingreifen. Und das wollt ihr doch nicht…
VG
J~ [MOD]
Hallo, danke für Deinen Hinweis!
Die Umwälzpumpe sitzt natürlich im Sekundärkreis, wo eine moderne Pumpe, soweit ich weiß, im Intervalbetrieb arbeitet.
Danke und Gruß
jobie38
Danke, guter Hinweis!
Gruß
jobie38
Hallo!
hast du denn eine „moderne Pumpe“ ? bei 100 W und vermutetem Einfamilienhaus eher nicht.
Und moderne Pumpen laufen bedarfsgerecht, nicht im Intervall. Sie laufen drehzahlangepasst, je nach Bedarf (differenzdruckgesteuert).
Man kann mit einem Intervallbetrieb natürlich das erreichen, was man auch mit der Drehzahl machen kann, man senkt die Förderleistung ab und damit auch den Stromverbrauch.
Aber eine Energiesparpumpe wird das noch nicht.
Leidee weiss man hier nicht, wer hier gegen wen warum stänkert, da sich die Einträge nicht wie früher aneinanderhängen und niemand direkt angeredet wird. Vielleicht die selzdamen Kommentare einfach mal löschen!?